Hallo liebe Computerbasler,
Nach jahrelangem lesenden Aufenthalt auf CB muss ich mich jetzt auch mal mit einem Problemchen an euch wenden.
Ich besitzt seit 2 Jahren ein Acer Aspire Nitro vn7 571g 51r8 mit i5 5200U und 950M.
Der kleine läuft auch seit Kauf wunderbar und hat bisher keine Mucken gemacht.
Vor 2 Wochen hat er dann nach und nach das Throttling angefangen, also habe ich den kleinen einfach mal gereinigt
und neue WLP aufgetragen (Scythe).
Danach lief er auch wieder gemütlich bei 60°C.
Vor 2h ist er dann auf einmal beim Spielen (Warframe) ausgegangen.
Also kurz gewartet und wieder angeschaltet.
Prime95 gestartet und mit CoreTemp Temperaturen überwacht, hat sich bei 75° eingependelt, also alles normal.
Wieder Warframe gestartet -> aus nach 2 min.
Ok, also wieder Prime95 gestartet und nebenbei Furmark, und bei GPU (Afterburner + Furmark) und CPU (CoreTemp)
Temperaturen überwacht.
Feststellungen:
- Sobald die GPU belastet wird geht der Takt der CPU auf 0.51 GHZ runter
- Sobald die GPU 77° Erreicht schaltet sich der Rechner ab, CPU zu dem Zeitpunkt bei 80°
- Lüfter dreht gemütlich, nur 2s vorm Abschalten dreht er kurz hoch
Also Furmark alleine gestartet:
- Sobald die GPU 77° Erreicht schaltet sich der Rechner ab, CPU zu dem Zeitpunkt bei 50°
Gerade nochmal nachgeschaut, Lüfter ist frei und ein Tool zum testweisen Lüfterkurvenanpassen scheint es auch nicht zu geben.
Und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Habt ihr Ideen woran das ganze liegen kann?
Habe heute schon 5h gedaddelt und alles wie immer, nur von jetzt auf gleich dieses komische Verhalten.
Wenn ihr mehr Infos braucht schreit einfach.
Grüße
LuAm
Nach jahrelangem lesenden Aufenthalt auf CB muss ich mich jetzt auch mal mit einem Problemchen an euch wenden.
Ich besitzt seit 2 Jahren ein Acer Aspire Nitro vn7 571g 51r8 mit i5 5200U und 950M.
Der kleine läuft auch seit Kauf wunderbar und hat bisher keine Mucken gemacht.
Vor 2 Wochen hat er dann nach und nach das Throttling angefangen, also habe ich den kleinen einfach mal gereinigt
und neue WLP aufgetragen (Scythe).
Danach lief er auch wieder gemütlich bei 60°C.
Vor 2h ist er dann auf einmal beim Spielen (Warframe) ausgegangen.
Also kurz gewartet und wieder angeschaltet.
Prime95 gestartet und mit CoreTemp Temperaturen überwacht, hat sich bei 75° eingependelt, also alles normal.
Wieder Warframe gestartet -> aus nach 2 min.
Ok, also wieder Prime95 gestartet und nebenbei Furmark, und bei GPU (Afterburner + Furmark) und CPU (CoreTemp)
Temperaturen überwacht.
Feststellungen:
- Sobald die GPU 77° Erreicht schaltet sich der Rechner ab, CPU zu dem Zeitpunkt bei 80°
Also Furmark alleine gestartet:
- Sobald die GPU 77° Erreicht schaltet sich der Rechner ab, CPU zu dem Zeitpunkt bei 50°
Gerade nochmal nachgeschaut, Lüfter ist frei und ein Tool zum testweisen Lüfterkurvenanpassen scheint es auch nicht zu geben.
Und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Habt ihr Ideen woran das ganze liegen kann?
Habe heute schon 5h gedaddelt und alles wie immer, nur von jetzt auf gleich dieses komische Verhalten.
Wenn ihr mehr Infos braucht schreit einfach.
Grüße
LuAm