Acer Notebook USB2 Schnittstellen defekt

Dellianer

Newbie
Hallo...habe hier ein Acer Notebook von einem Bekannten mit 2 USB2 und einer USB3 Schnittstelle.
Spielende Kinder haben an einer USB2 Schnittstelle mit einem Metallgegenstand rumgefummelt und wahrscheinlich dabei einen Kurzschluss verursacht der den USB2 Controller ins Jenseits befördert hat, - beide USB2 Buchsen funktionieren nicht mehr. Im Gerätemanager von Windows 10 wird nicht erkanntes USB Gerät angezeigt, - löschen des Eintrags und Neustart hilft nix.
Die USB3 Schnittstelle funktioniert dagegen noch tadellos.
Meine Frage, gibt es einen externen Konverter der den USB2 Endgeräten (Maus, Stick, LTE Stick usw.) am USB3 Anschluss eine USB2 Schnittstelle vorgaukelt.
Steckt man aktuell ein USB2 Gerät an der USB3 Buchse an, wird es nicht erkannt, vermutlich wird hier der defekte USB2 Controller benutzt wird.
Oder habt ihr eine andere Idee um USB2 Geräte am USB3 Anschluss zum Laufen zu bringen?
Mainboardtausch ist zu teuer (keine optischen Schäden am Board sichtbar).
Danke für eure Hilfe!

USB2 Geräte laufen problemlos an USB3. Wenn die jetzt nicht mehr gehen, ist noch mehr im Eimer!

Zudem sind USB-Buchsen fest verdrahtet. Die wechseln nicht die Leiterbahnen oder den USB-Controller, je nach dem was eingesteckt wird. (Sowas ist bei den hohen möglichen Geschwindigkeiten auch nicht trivial machbar. Ich sag nur Leitungsimpedanzen auf den Leiterbahnen, Busterminierung etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und species_0001
Die Kinder sind versichert?

Zurück
Oben