Acer One S1003 installiert nach Windows-Neuinstallation keine Treiber und BIOS Updates

Knoppus

Cadet 1st Year
Hallo.

Ich bin langsam am verzweifeln, da ich bereits sehr viele Foren und YT-Videos durchsucht habe, aber nicht weiter komme.

Ich habe auf meinem ACER One 10 (S1003) eine Clean-Installation von Win10x32 durchgeführt. Vom USB Stick. Dabei war das BIOS Menü schon um 90° gedreht, genau wie jede Darstellung des Bildes danach. Nach der Installation schlägt Win einem vor sich mit einem Netzwerk zu verbinden um alles einzustellen etc. Kein Netzwerk wurde angezeigt, da der Wlan Treiber wohl fehlt. Nun gut. Nach dem Abschluss der Installation lässt sich aber kein Treiber oder BIOS Update installieren. Ich aktiviere die .cmd oder.bat Dateien als Admin, aber es tut sich nichts. Alle Treiber habe ich von der Acer Seite passend zum Laptop. Das Bild ist die ganze Zeit um 90° gedreht und ich komme nicht weiter. Habe die Treiber auf den Boot Stick gepackt um sie während der Win Installation zu installieren, aber wenn ich auf Treiber Suchen gehe, wird mir im Ordner auf dem Stick nichts angezeigt. Die BIOS Version ist 1.11, lässt sich aber wie gesagt nicht updaten. Ich führe die .exe als Admin aus, jedoch geschieht nichts.

Wäre um jeden Rat sehr dankbar!

Knoppus schrieb:
Ich aktiviere die .cmd oder.bat Dateien als Admin, aber es tut sich nichts.
Ja, so installiert man auch kein BIOS!
Schau auf der Acer Seite, da gibt es für BIOS Installationen sicher eine Anleitung.
Wahrscheinlich das BIOS auf den Stick laden und im BIOS die Dateien zum Update auswählen.

Diese beiden Dateien waren auf die Treiber bezogen. Wenn man ein BIOS Update von der ACER Seite für das Laptop lädt, dann ist da nur eine .exe Datei. Wie auf verschiedenen YT-Videos zu sehen, muss diese nur ausgeführt werden und das Update startet. Bei mir tut sich aber nichts.

Den USB Stick selber erstellt mit der neusten installations Version?
Normal sollte die Win 10 Standart Treiber schon einiges zum laufen bringen.

Einmal mit Rufus und ner eigenen windows.iso (Win10 Enterprise x86 vom 19.03.) und einmal mit Microsofts MCT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Was sagt dein gerätemanger? Welche Geräte fehlen? Win startet aber es fehlen Treiber für alle Funktionen.?

Win startet ganz normal, nur das Bild ist um 90° gedreht. Ich nehme an, dass viele Treiber fehlen. Viel konnte ich nicht ausprobieren. Mit sicherheit fehlt ein Netzwerktreiber. Wlan wird nicht erkannt.
Ergänzung ()

Ich kann auch keine .mp3 abspielen. " Es kann kein Audiogerät gefunden werden"

Anhänge

• 20190606_164038.jpg
    20190606_164038.jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen viele Treiber.
Könnte es sein das ein Chipsatz Treiber zu erst installiert werde muss.
Sprich alle Treiber auf ein USB Stick und nach und nach ausprobieren welche sich installieren lassen.
Hab schon viele alte Laptop mit win 10 versehen und mir war driver max eine große Hilfe wenn es keinen Orginal Treiber vom Hersteller gibt.
Obwohl ich kein Freund bin von solchen Programmen.

Ich kriege mit DriverMax die fehlenden Treiber gar nicht gescannt. Wobei ich ja von der Hersteller Seite die Treiber habe. Ich habe alle Treiber für das Gerät in einem Ordner mit einer install_all.bat datei. In der Form lädt man das von Acer runter. Nach dem Ausführen läuft ein schwarzes Commando Fenster durch, aber es ändert sich nichts.

Das liegt am G-Sensor und wurde seitens Acer gefixt. Begib dich mal auf die Acer Supportseite und lade dir die Firmware v1.19 herunter.

Diese heruntergeladene EXE läuft nur unter Windows im GUI-Modus.

Stellt sich bei mir so dar (nee, besitze kein Produkt dieses Herstellers)

789285

IT_Nerd

Danke! Das könnte ein Ansatz sein, da sich bei mir das Fenster nie geöffnet hat.
Was ist der GUI-Modus bzw wie aktiviere ich ihn?

Google hat mir auf die schnelle nicht helfen können.
Ergänzung ()

Ich habe die .exe gerade auf meinem anderen Laptop gestartet, da hat sich das Fenster sofort geöffnet, in einem ganz normalen Windows Betrieb.

Aargh, die Windows -Version welche du da einspielen wollest -welche Build ist das genau? Z. B. v1803, 1809 oder. Bring das bitte mal in Erfahrung.

Beim Aufruf dieser EXE-Datei (über den Windows Explorer) bitte nicht im Akkubetrieb arbeiten.

Um die fragmentierte Installation können wir uns später kümmern. Evtl. gibt es auch im BIOS eine Option Landscape -musste mal nachschauen.

IT_Nerd

Meine Win.iso war die v1903. Aber im Moment ist da die Home Edition, die Microsoft mit seinem MCT Tool selbst drauf gespielt hat.

Die BIOSupdate.exe lässt sich auch im Netzteilbetrieb nicht ausführen. Es entsteht ein kurzer Ladekreis über der Maus, danach passiert nichts mehr. Der Strommodus unten rechts in der Leiste wird mir gar nicht angezeigt. Da fehlt das Akkusymbol, weil wahrscheinlich dieser Treiber auch nicht funktioniert.

@Knoppus

Echt k. A. was du da versuchst zu installieren/upzudaten -die von ACER releaste Firmware von der ich rede hört auf die Bezeichnung

Acer_BIOS_V119.exe

So, locker machen, dem Acer Support einen Besuch abstatten und genau dieses File runterladen. Das ZIP-File entpacken und dann probierste da Ganze 1fach noch mal. ;)

Windows v1903 ist für dein Endgerät (aktuell) nicht freigegeben. Dein Gerät erfüllt nicht die Voraussetzungen dafür. Von daher nicht groß wundern wenn die Installation abspackt.

Erstell dir ein neues Installationsmedium mit dem Oktober Update (Redstone 5 aka V1809) -sollte damit funktionieren. Probier das mal mit Rufus-dabei auf die korrekten Settings achten (MBR/GPT bzw. BIOS/UEFI).
Nee, kann auch nicht alle Rechnermodelle aus dem Ärmel schütteln, welches Partitionierungsschema da bei dir zum Einsatz kommt musste schon selbst evaluieren..

Eine mögliche Bezugsquelle findest du hier.

IT_Nerd

#Edit

wg. möglicher Sicherheitsbedenken (kann von hier aus absolut nicht beurteilen in welchem Status sich deine Windows-Installation befindet würde ich dir dringend empfehlen zunächst mal die erwähnte Version einzuspielen und danach das Flash Update durchzuführen. Der Teufel steckt im Detail -wer weiß genau, welche API's, Klassen und Module dieses Flash Tool anspricht -will den Gedanken lieber nicht zu Ende denken.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Datei nicht immer beim korrekten Namen genannt, aber wir reden schon über die selbe =), die Acer_BIOS_V1.19.exe. Mit der habe ich auch die ganze Zeit gearbeitet. Alle anderen Treiber, die ich versuche zu installieren, habe ich von der selben ACER Support Seite. (Acer Treiber)

Dass die Windowsversion zu "neu" ist, das ist ein möglicher Ansatz. Werde versuchen, eine ältere draufzuspielen und berichten.

Es hat geklappt!
Es lag tatsächlich an der windows version. Habe eine ältere aus dem jahr 2018 genommen und danach ließen sich sowohl die treiber als auch das bios update installieren. Acer stellt auf seiner supportseite eine install_all datei, die alle treiber in einem cmd fenster automatisch installiert. Das ist mir einmal abgeschmiert und einmal gefreezt. Aber beim dritten ausführen lief es normal durch und jetzt läuft alles. Sound, wlan, wechsel von laptop zum tablet modus....perfekt.

Ich danke allen die geholfen haben, insbesondere it_nerd! Das nächste bier geht auf mich ☺

Aber wie kamst du drauf, dass es an der zu "neuen" windows version liegen könnte und woher wusstest du, dass diese vom gerät noch nicht supportet wird?

Hm, die Butter auf's Brot -meine mal kleinen, fallweise auch ganz großen Brötchen erarbeite ich mir tagtäglich (seufz) in/mit diesem Handwerk -hab meine Quellen.. Die Pros und Cons, ob ein Systemverwalter unbedingt die Latest Windows Release auf seine Clients loslassen möchte, sollte meiner Ansicht nach jeder IT-Verantwortliche für sich selbst klären.

Selbst als bekennender MS Anhänger/Getaufter -für mich persönlich wandelt die v1903 noch mit einem Bein im Beta-Status -auch wenn die PR der Redmonder Kollegen uns das aktuell gern anders darstellen möchte.

Egal, super Nachricht, freut mich für dich. Also im Winter bevorzuge ich zum Feierabend einen Chivas On The Rocks, nowadays, summerlike temperatures -ein bzw. gern auch zwei Gläschen (klar, mind. 0.2l) mit Chablis :lol:

wünsch dir ein schönes Pfingstfest!

IT_Nerd

• Gefällt mir
Reaktionen: Knoppus
Zurück
Oben