Acer Orion PO3-600

Dani0207

Cadet 4th Year
Hallo Leute ,

hier mal , ein paar Daten :

ich besitze einen Intel I7 8700 (ohne K ) .

Eine NVIDIA Geforce RTX 4060Ti , 4x8 GB DDR4 mit 2666

Ein Netzteil mit 500Watt , ( Liteon ) Model : PS-7501-5 .

CPU Kühler : Noctua NH-U9S

Mainboard : Acer Eigenbau , B360 Coffee Lake .

Acer hat da ein Netzteil nach dem ( neuen ) ATX 12VO - Standard ( 12V only ) verbaut .

Würde gerne die Grafikkarte mehr ausreizen , das Netzteil spielt da leider nicht mit .

Wenn man die Grafik ändert bzw. die FPS raufstellt , schaltet der Computer ab .

Hab mal im Internet geschaut , hab hier dieses gefunden ,

Thermaltake TR2 S600Watt oder

be quiet! SYSTEM POWER 10 650W Netzteil 80 PLUS Bronze leiser Betrieb BN328 schwarz

würde dieses Netzteil passen ?

Beziehungsweiße : Reichen da 600 Watt überhaupt ?

Zuletzt bearbeitet:
Warum ausgerechnet ein ganz billiges Netzteil was du dir ausgesucht hast?

Wenn wirklich ein Standardnetzteil passt würde ich mich eher an die üblichen Verdächtigen halten, siehe auch FAQ "Der ideale Gaming PC" Ein vernünftiges 600 Watt Netzteil sollte reichen, es sollte sogar eines mit 500 Watt reichen.

Besonders hilfreich ist der Link nicht, und wenn ich nach dem PC-Modell Suche wird mir ein großes Gehäuse angezeigt in der Bildersuche. Auch weiß ich nicht genau ob das ausgesuchte Netzteil ok ist und funktioniert.
Vlt muss man noch andere Antworten abwarten.
Generell ist das ja immer so ne Sache fertige PCs aufzurüsten.

Dani0207 schrieb:
Acer hat da ein Netzteil nach dem ( neuen ) ATX 12VO - Standard ( 12V only ) verbaut .
Da wirst du kein Netzteil "von der Stange" verwenden können, sondern eines benötigen, was dem verbauten Standard ATX12VO entspricht. Diese sind, meines Wissens nach, nicht kompatibel.

Ok danke .

Ja das war auch der letzte fertig pc .

Hier noch ein Foto dazu .
Ergänzung ()

@Darkling71 , also kann ich dieses Netzteil auch nicht verwenden : https://www.amazon.de/quiet-Netzteil-Betrieb-BN328-schwarz/dp/B0BJVL2PWD?tag=comput0d-21

Info zu diesem Artikel​

• Leiser, temperaturgesteuerter 120mm Qualitätslüfter
  • Starke 12V-Rail für zuverlässigen Betrieb; Stand-by-Verbrauch von weniger als 0,15 Watt
  • Stabile Laufleistung mit DC/DC-Technologie; Unterstützung von leistungsstarken GPUs
  • 80 PLUS Bronze Effizienz von bis zu 88,5%
  • Attraktive schwarze Flachbandkabel; Komplette Ausstattung mit Top-Sicherheitsfunktionen

Anhänge

• 20230803_202434.jpg
    20230803_202434.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 184
Hier gibt es bei heise.de eine FAQ zum ATX12VO-Standard: Klick
Etwas weiter unter im Text steht das sich die Anschlüsse für das Mainboard verändert haben. Du wirst hier das Netzteil nicht anschließen können.

Vlt auch mal beim Hersteller Anfragen ob die nen Tipp haben was man so einbauen kann.

Kannst hier dann ja Rückmeldung geben wenn du brauchbare Infos hast.

Fujiyama schrieb:
Kannst hier dann ja Rückmeldung geben wenn du brauchbare Infos hast.
Jou mach ich .
Ergänzung ()

@Darkling71

Wenn dieses Kabel schon mal hilft , bin ich ja schon etwas weiter gekommen .

Nächster Schritt, mal bei Corsair nachfragen :-) .

Hallo Leute ,

hier mal , ein paar Daten :

ich besitze einen Intel I7 8700 (ohne K ) .

Eine NVIDIA Geforce RTX 4060Ti , 4x8 GB DDR4 mit 2666

CPU Kühler : Noctua NH-U9S

Mainboard : Acer Eigenbau , B360 Coffee Lake .

Hier mal ein Link dazu :https://www.heise.de/ratgeber/FAQ-Netzteilstandard-ATX12VO-fuer-PCs-4974461.html

Würde gerne die Grafikkarte mehr ausreizen , das Netzteil spielt da leider nicht mit .

Wenn man die Grafik ändert bzw. die FPS raufstellt , schaltet der Computer ab .

Hier mal das Netzteil was ich gefunden hätte nach langen suchen : https://www.amazon.de/Cooler-Master...1-AFAAG-EU/dp/B08BKPQQDD?th=1&tag=comput0d-21

Bin mir aber nicht 100% sicher , ob das funktioniert ?

Das hätte ich auch noch gefunden :https://www.corsair.com/de/de/p/pc-...s/cp-8920272/atx12vo-adapter-cable-cp-8920272 , aber welches Netzteil ist die frage .

Habe es schon in einen anderen Forum gepostet , vll kann mir hier , einer helfen .

Danke schon mal.

Anhänge

• 20230803_202434.jpg
    20230803_202434.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 133
Dani0207 schrieb:
was hat diese suche denn so lang gemacht und warum führte die ausgerechnet zu diesem NT? für nen 8700 und ne 4060ti braucht es nicht ansatzweise 750W. tatsächlich sind 500W hier völlig ausreichend (wobei das hier vorhandene auf 12V nur 432W liefert); das problem bei dem vorhanden dürften die schwachen einzelnen 12V-rails sein.

andererseits war in der kiste vorher laut deinem vorletzten thread ne 2070 verbaut? dann wundert es mich schon etwas dass die 4060ti jetzt nicht gescheit laufen soll.

edit:
grundsätzliche anmerkung:
solche kabel nur bei ausdrücklich kompatiblen NTs verwenden. mechanische kompatibilität bedeutet noch lange keine elektrische kompatibilität.

davon abgesehen: passt der 10pin überhaupt in das MB?

edit²:
[...]
wie kommst du darauf dass das teil 12VO wäre? das hat sowohl ne 3,3V- als auch 5V-rail. und nen herkömmlichen 24pin-ATX-stromstecker.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nehmen wir mal deine eigenen Informationen:
Wenn ich das von dir gepostete Liteon Netzteil in Google haue kommt dabei ein Netzteil mit 24Pin Stecker raus.
Wenn ich deinem Link zu ATX 12VO folge sollte es 10+6 Pin haben.

Wieviele Pins hat denn nun dein aktuelles Netzteil? Laut Photo ist der PC ja schon offen, du brauchst also nur noch nachschauen.

Anstatt das zu zitieren wäre es sinnvoller gewesen die Frage aus Post #4 zu beantworten.

Zurück
Oben