Acer PC Bild unscharf Treiber fehlt

hildefeuer

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
6.247
Habe hier einen Acer Aspire X3995 (i5 8MB RAM, Nvidia Grafik) via Rufus auf Win11 22H02 gehoben.
Ein Treiber fehlt und ich kann den nicht finden.
Wenn der PC hochfährt, ist das Bild am Monitor völlig unscharf. Wenn ich dann so 2-4 Neustarts mache, ist der Nvidia Adapter korrekt erkannt und die Nvidia Grafik auch ohne Fehlermeldung im Gerätemanager.
Manchmal ist aber auch beim ersten Start alles korrekt.
Woran kanns liegen?
Zuerst würde ich den fehlenden Treiber vermuten. Treiber von Acer gibt es nicht mehr.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-06-23 180313.png
    Screenshot 2024-06-23 180313.png
    167,1 KB · Aufrufe: 92
Treiber immer primär vom Hersteller installieren.

Wie ist denn der unbekannte Monitor angebunden?
 
Am Monitor liegt es nicht. Habe 2 Stück ausprobiert. Monitor AOC ist am DVI Port. Anderer Acer Monitor zeigt identisches Fehlerbild.
Hersteller bietet keine Treiber mehr. Leider habe ich die alte Installation und die dortigen Treiber nicht gesichert.
Jetzt mal etwas neues, er will zum reparieren neu starten. Dann starte ich mal neu.
Crystal Disk sagt aber das die Patte o. K. ist.
Auffallend ist, das wenn man mehrere Neustarts macht, wg. des Fehlers, dann wenn es länger dauert, ist der Fehler weg anschließend. Also repariert Windows irgendwas. Aber der Fehlende Treiber ist immer noch fehlend.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Warum keine aktuelle Version?


hildefeuer schrieb:
Treiber von Acer gibt es nicht mehr.
Naja, dein Gerät ist ziemlich alt und Win11 wird auch nicht ofizell unterstützt, von daher.

Lade halt die möglich letzt Version für deine Grafikkarte von der Nvidia Homepage und installiere die
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Das das was von Intel ist, hatte ich auch schon erkundet. Den Download von Intel habe ich auch gefunden.
Allerdings ist in dem Treiberpaket so viel drin, das ich den Treiber nicht finden konnte. Windows findet den auch nicht wenn man auf den entpackten Ordner zeigt. Mei Treiber habe ich jetzt im Unterordner Treiber gefunden. Mal sehen wie der Installiert wird.
Zeigt man auf den mei treiber kann windows nix finden.
Versucht man es mit dem Installer kommt Plattform wird nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatztreiber ??

Für die GT 620 gibt es keine W11 Treiber.
Eventuell geht der letzte W10 Treiber.
 
Wenn es dieser Rechner ist, hätte ich persönlich gar nicht den Wechsel auf Win 11 gemacht, sondern (je nach vorhandenem System) es bei Win 10 belassen oder auf Win 10 upgegradet - bis voraussichtlich Oktober 2025 läuft der Win 10 Support ja noch.

Ein i5-3330 mit 8 GB und einer 1 TB HDD macht nur noch bedingt Sinn. Klar, neue Hardware kostet Geld und nicht jeder hat Optionen dafür, aber bei dem alten Gerät wäre...mir persönlich...jetzt die zu investierende Zeit wegen Win 11 (und dann nicht mal eine aktuelle Version) zu schade.
 
@SuperHeinz Danke für den Link. "Für Ihr System stehen keine unterstützten Treiber zur Verfügung"
Ergänzung ()

ja Win10 kann ich immer noch drauf machen, wenn Win11 nicht funzt.
War noch Win7 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben