Acer PC, PNF list corrupt (Bluescreen)

_cheMist

Lieutenant
Seas,

mein Bruder hat ein Problem mit seinem Acer Komplett PC, mit einem Win7 Home Premium 64bit, Q8300 (nonOC) 6GB RAM und 1,5TB HDD-Speicher. Der Rest ist unbekannt sowie leider auch der HDD sowie RAM Hersteller unbekannt ist.

Er war gestern abend Windows Updates am ziehen, dann wurde er plötzlich von einem Bluescreen überrascht, da es schon spät abends war hat er nicht daran gedacht den Fehler Code aufzuschreiben, er dachte sich dazu: eijo passiert mal wa :D. Als er dann jedoch heute den PC wieder starten wollte, ist er direkt nach dem Windows start mit einem Bluescreen abgeschmiert. Also hat er dann auf mich gewartet. Er hat mir die Situation geschildert hat, habe ich nicht lang gezögert und zückte die Win7 DVD, da er schon seit längerer Zeit den PC wieder platt machen wollte, soweit so gut, CD rein, installiert. Alles kein Problem. Ein paar Programme installiert und Updates gezogen. Dann nach einem Neustart begann er wieder mit den Updates und hat auch sonst nichts gemacht, zack bumm wieder Bluescreen mit der Fehlermeldung wie im Titel beschrieben.
Nachdem wir den PC danach wieder starten wollten hat er uns kurz nach Windowsstart wieder mit einem Bluescreen weggeschickt....
Der PC war schon einmal in Reperatur weil die Onboard Netzwerkkarte defekt war, was die da genau gemacht haben weiß ich jedoch nicht, es hat danach aufjedenfall funktioniert. Damals war keine Verbindung zum Internet sowie lokalen Netzwerk möglich.
Hab dann mal kurzer Hand eine "Ulitmate Boot CD" gedownloadet und gebrannt. Wollte einen HDD test machen, aber das geht ja schlecht ohne Hersteller angaben, also hab ich es jetzt mal mit einem Memtest probiert da ich dies nach kurzem Googlen gefunden hatte. Aber der läuft auch ohne Probleme durch.
Leider kann ich das Gehäuse auch nicht öffnen da es durch einen Garantie-Sticker verschlossen ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen....
Grüße
4eoN

Du kannst fast jedes Festplatten-Tool der CD benutzen um einen Sektor-Scan zu machen und SMART-Werte auszulesen. Außerdem bekommst du dann den Namen der Platte angezeigt, wodurch du den Hersteller ermitteln kannst.

Memtest86+ befindet sich übrigens auch auf der CD, wie lange hast du das laufen lassen? Auf der CD sollte auch ein Prime-Test o.ä. sein, der die Hardware etwas mehr belastet.

Den Memtest lief subjektiv recht lang, denke mal so 45min - 1h.
Ich hatte nur ein HDD-Tool angestet (Fujitsu glaub ich) und da kam raus das keine Festplatte angeschlossen sei..keine Ahnung. War aber definitiv denn beim Win7 Installieren war/en eine Festplatte/n angezeigt, ging ja auch ohne Probleme.

Nur eine Stunde ist etwas kurz. Der Test sollte schon 3 Passes durchlaufen um einigermaßen sicher zu sein. Auf der CD gibt es unter CPU den Mersenne Prime Test, der belastet auch den RAM mit.

Wenn die Festplattencontroller im AHCI-Modus läuft, werden wohl die meisten Tools nicht funktionieren. Kannst du den Modus im Bios ändern? Alternativ gleich nach der Windowsinstallation mal prüfen.

Hast du vor der Installation die Partition formatiert? Welche Treiber hast du installiert?

jau, hatte alle vorhandenen Partitionen gelöscht danach eine System Partition für OS, Programme, Games und so erstellt und formatiert, installiert und danach in der Datenträgerverwatlung den Rest formatiert und eine weiter pure Datenpartition erstellt.
Wurden alle Treiber direkt von der CD aus installiert hab ledeglich den Display/Grafikkarten Treiber aktuallisiert, achja fällt mir ein ist eine HD4650. Aber sonst alle so gelassen. Das komische ist, das alle Bluescreens bisher bei den Windowsupdates aufgetreten sind.
Das Ding ist ja das der Rechner ja einfach mal während dem Betrieb abgeschmiert ist und ab dann im Prinzip gar nicht mehr läuft.

Hab zum erstem Mal Software wie Memtest benutzen müssen, deswegen war ich da jetzt mal etwas optimistisch :)

Die Treiber nimmst du am besten direkt von den jeweiligen Chipherstellern, nicht die veralteten von der CD.
Möglicherweise wurde durch ein Update ein Treiber mit aktualisiert, der für den Fehler verantwortlich ist. Du müsstest dann beobachten, nach welchem Update der Fehler auftritt.

Gut, danke ich werd schauen das ich das die Tage hinbekomme, ansonsten wird er leider wieder eingeschickt werden müssen wenn es an der Hardware liegt.

Zurück
Oben