Acer Predator G-Sync mit DP auf DVI Kabel verbinden

M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen einen Acer Predator XB270HAbprz 69 cm (27 Zoll) Monitor mit G-Sync gekauft.
Davor hatte ich den gleichen ohne G-Sync. Jetzt habe ich folgendes Problem:

Mein PC (GTX770) ist mit einem Denon AVR-X1000 5.1 verbunden. Der Acer hat nur einen DP Anschluss und dazu habe ich mir erstmal einen DP- DP Kabel gekauft. Das Problem ist wenn ich jetzt den PC starte ist der Monitor nicht der primäre Bildschirm also ist es nicht Möglich ins Bios reinzukommen. Also muss ich vorher das HDMI Kabel vom AVR rausnehmen damit es funktioniert. Als ich den Acer Support kontaktiert habe wurde mir empfohlen einen Adapter zu besorgen oder ein DP- DVI Kabel. Also habe ich mir soein Kabel gekauft und was ist? Der Monitor wird nicht erkannt.

Ich hatte vor Win7 neu zu installieren und dazu muss ich vorher die Verbindung zwischen PC und AVR trennen. Gibt es dazu keine andere Lösung oder geht es einfach nicht anders?

Es würde mich interessieren ob es nicht andere Monitore gibt auch mit G-Sync und in ähnlicher Preisklasse aber mit HDMI und DVI Anschluss. Oder sollte ich wieder zu dem Acer Predator ohne G-Sync greifen?
 
G-Sync funktioniert nur mit DisplayPort ;) Alles andere kannst du vergessen. Kannst du den Sound nicht irgendwie anders (optisch) zum Denon bekommen?
 
G-Sync Monitore gibt es ausschließlich mit DP Anschluss, da nvidia die Platine ohne HDMI/DVI Option geplant hat.
Ebenso wird G-Sync mit einem Adapter von DP auf DVI/HDMI nicht mehr funktionieren.
 
Die Sache ist, G-Sync funktioniert ausschliesslich über Displayport von daher werden da auch keine anderen Anschlüsse bereitgestellt.

Zu deinem Problem: Hast du mal versucht den Monitor an dein Mainboard anzuklemmen? Evtl. wird das Bild darüber ausgeworfen
 
Danke Jungs.

Kannst du den Sound nicht irgendwie anders (optisch) zum Denon bekommen?

Mein PC ist doch mit dem AVR verbunden und ich habe auch keine Soundprobleme.
Ich komme nicht ins Bios wenn mein PC mit dem AVR verbunden ist. Das ist das einzigste Problem.
Dann muss ich halt Win7 installieren und wenn ich fertig bin dann schliesse ich das HDMI Kabel wieder
am AVR. Ins Bios geh ich bloß rein wenn ich Win7 neu installieren möchte also kommt es ja nicht sooft vor.

Zu deinem Problem: Hast du mal versucht den Monitor an dein Mainboard anzuklemmen? Evtl. wird das Bild darüber ausgeworfen

Das ist mal ne gute idee. Ich versuch das mal ;) Ein HDMI und DVI Anschluss hat ja mein MB. Dazu muss ich aber vorher den internen Grafikchip im Bios aktivieren richtig?

Ich habe den Acer Support kontaktiert und diese Antworten erhalten:

Es ist leider nicht möglich von einem DVI Grafikkartenausgang einen Adapter zu verwenden um einen Monitor mit Displayport an zu schließen. Andersherum geht dies allerdings. Also Grafikkarte mit Displayport 1.2 auf DVI am Monitor.

Der Displayport ist nicht der Primäre Grafikkartenausgang. Daher kein Bootbild.

DVI -> DP Adapter geht nur wenn die Grafikkarte den DP hat und der Bildschirm den DVI. Und auch nur wenn die Grafikkarte DP 1.2 Unterstützt.

Sie können entweder die Mainboardgrafikkarte im BIOS einschalten ODER die "richtige" Grafikkarte. Beides ist nicht möglich. Es funktionieren nur die Anschlüsse der aktivierten Grafikkarte.

Wenn Ihr Mainboard keinen DP hat können Sie auch den Monitor nicht nutzen, wenn dieser nur einen DP Eingang besitzt.

Wenn Ihre Grafikkarte kein Displayport 1.2 hat wird es nicht funktionieren. Es gibt eine große Auswahl an Grafikkarten, die DVI, HDMI und auch Displayport Ausgänge besitzen. ob Ihre Grafikkarte dazu gehört, entnehmen Sie bitte der Grafikkartenanleitung.

Hat meine GTX 770 Displayport 1.2?

Und noch ein kleinen Problem. Der Monitor ist jetzt mit einem DP - DP Kabel verbunden.
Wenn ich mein System mit dem Cyberlink Blu-ray Advisor prüfe dann zeigt er mir an das es sich um keinen HDCP-konformes Display handelt. Kurz gesagt der Monitor wird garnicht erkannt.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    49 KB · Aufrufe: 126
  • 2.PNG
    2.PNG
    50,6 KB · Aufrufe: 139
  • 3.PNG
    3.PNG
    51,6 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evtl. ist er ja noch aktiviert

Nein ich hab ihn glaub ich damals ausgeschaltet bzw deaktiviert. Im Geräte Manager wird nur meine GTX 770 angezeigt. Aber so wie ich den Acer Support verstanden habe ist dies auch nicht Möglich.
Ergänzung ()

Also ich hab jetzt den internen Grafikchip installiert und im Bios aktiviert. Dann hab ich es mit dem DP - DVI Kabel verbunden aber der Monitor wurde nicht erkannt. Muss ich vielleicht noch vorher was einstellen damit er die Verbindung vom MB bekommt und nicht von der Grafikkarte?

Im Bios steht folgendes:
Interne Grafikspeichergröße - 64M
Dort kann zwischen 32M und 1024M auswählen.

DVMT Insgesamte Speichergröße - MAX
Dort kann ich noch 128M und 256M auswählen.
 
Zurück
Oben