Acer Predator G3-605 Windows 8 PC verlangt nach Start plötzlich Passwort

peZt93

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
57
Hallo zusammen,

meine Freundin hat ein Problem mit ihrem PC. Seit heute verlangt ihr oben genannter PC plötzlich ein Passwort nach dem Hochfahren. Schaut nach einem BIOS Passwort Screen aus, aber sie startet Bios nicht, das öffnet sich automatisch nachm Hochfahren. Das schaut so aus.
WhatsApp Bild 2024-06-10 um 19.47.52_e5676e3d.jpg


Passwort weiß sie natürlich nicht und nach 3 mal falsch eingeben kommt folgender Screen:

WhatsApp Bild 2024-06-10 um 19.47.13_e541af9c.jpg

Mehr geht nicht.

Im Internet habe ich folgenden Vorschlag gefunden:
  • Boot while while pressing/holding F2 to get into the BIOS / UEFI
  • When the enter password window appears then press Enter 3 times
  • Enter unlock password window will appear, with Key: 4545454545 etc.
  • Enter the code into form field below and press Send Request button
Aber auch wenn man ohne was einzugeben Enter 3 mal drückt, komtm nur das "Halt the system" Fenster. F12 oder DEL drücken nach Neustart bringt auch ncihts, es kommt wieder die Passwort Aufforderung.





Jemand eine Idee was man hier machen kann?
 

Anhänge

  • WhatsApp Video 2024-06-10 um 20.06.31_756b0043.mp4
    943,3 KB
peZt93 schrieb:
verlangt ihr oben genannter PC plötzlich ein Passwort nach dem Hochfahren.
Nach dem hochfahren? Oder nach dem Einschalten und bevor der drehend Ring von Windows kommt? Ich denke, eher Letzteres!?

Wenn es vor dem Windows-Startvorgang ist, dann ist es wahrscheinlich ein BIOS-Passwort. Wenn dies der Fall ist, nützen auch keine Rescue-tools.

Dann hilft im Zweifel nur noch ein sog. CMOS-Reset: Stromkabel entfernen, Gerät öffnen und Reset-pins gemäß Anleitung des Mainboards mit metallischem Gegenstand für paar Sekunden überbrücken. Ggf. ist irgenwo unten/Rechts-unten auch ein Schriftzug "CMOS-CLEAR" oder "CMOS RESET" in verschiedenen Schreibweisen, ggf. abgekürzt, aufgedruckt.

Wenn das auch nicht geht: War jemand bei euch zu Besuch und hätte 30 Sekunden unbeobachtet am Rechner sein können? Ggf. hat die Person sich einen "Spaß" erlaubt und ein Boot-Passwort festgelegt.
Oftmals werden diese Passwörter sogar persistent gespeichert und auch ein CMOS-Reset hilft nicht. Dann entweder raten oder neues Mainboard.

Edit: Wenn man weiß wie, dann ist das festlegen eines Boot-Passwortes einfach: Rechner neu starten (ggf. hart ausschalten), F2, F10 ESC oder Entf drücken (je nach Hersteller des UEFI) um in das UEFI/BIOS zu gelangen. Dort in das korrekte Menü navigieren (Boot oder Sicherheit/Security) und das Passwort einfach festlegen. Da UEFI unabhängig von Windows funktioniert hat das Windows-Passwort keinen EInfluss darauf, ob man in das UEFI gelangt. Dies ließe sich nur verhindern, in dem man als Eigentümer selbst ein "Administrationspasswort" vergeben hätte, dass den Zugriff auf das UEFI blockiert, wenn man dieses Passwort nicht kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry dann verstehe ich glaub ich was falsches unter hochfahren. Ich meinte nach dem einschalten, wie auf dem letzten Video im Anfangspost zu sehen. Also vor Windows
 
Dann trifft zu, was ich geschrieben habe.
  1. Abklären, wer ggf. unbeaufsichtigt am Rechner gewesen sein könnte und fragen, ob das vielleicht versehentlich passiert ist (z.B. Geschwister...)
  2. CMOS-Reset probieren (Vorsicht, kann bei aktiviertem Bitlocker dazu führen, dass man alle Daten verliert und Windows neu installieren muss, sofern man keinen Backup-Key hat, z.B. in der MS-Cloud oder ausgedruckt)
  3. Hersteller-Support, dieses Forum und Google nach Reset des Passwortes befragen
  4. Neues Board kaufen (auch hier wieder die Warnung in Punkt 2 beachten)
Welche Hardware ist denn verbaut? Vielleicht gibt es seitens des Herstellers Möglichkeiten, das zu Umgehen oder ein zusätzliches Standardpasswort, was einem vielleicht der Support des Mainboardherstellers verraten kann.

P.S.: Hochfahren meint allgemein den kompletten Bootvorgang eines Rechners, bis er entweder seine eigentliche Funktion selbstständig auf nimmt (z.B. bei Servern) oder dem Benutzer die Anmeldemaske des Betriebssystems präsentiert. Manchmal wird sogar das Laden des Desktops und weiterer Dienste eine Zeit lang nach Eingabe des korrekten Anmeldepasswortes als Bestandteil des Hochfahrens angesehen.

Edit: https://www.acer-userforum.de/threads/habe-mich-im-bootmenue-ausgesperrt.59776/
Dort wird für das Laptop-Modell auch ein CMOS-Reset als Lösung empfohlen. Um das Bild mit der Position des Jumpers anzeigen zu können, muss man jedoch einen Forenaccount besitzen, den ich nicht habe.
Version 1 , ohne Netzteilanschluß die BIOS Batterie eine Nacht entfernen.
Damit ist wirklich BIOS-Batterie gemeint, nicht nur den Laptopakku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!
Batterie hat sie rausgenommen und jetzt kommt dieses Fenster und geht nicht weg, egal welchen Knopf sie drückt
 
Da steht während des Asus logos: Press [unleserlich] to enter setup. Diese Taste drücken und dann versuchen, dort unter "boot" ein Bootmedium (Harddisk, HDD, SSD oder sowas) auszuwählen. Der entsprechende Eintrag von Windows wurde durch den Reset wahrscheinlich ebenfalls gelöscht. Ist aber erstmal kein Weltuntergang, kann man wahrscheinlich fixen.

Diese Meldung erscheint, weil das UEFI nicht weiß, wovon es booten kann.
 
Entweder hat der Rechner deine Festplatte/SSD nicht erkannt, oder die Bootkonfiguration passt nach dem Reset nicht mehr. Ich würde letzteres vermuten. Geh in das BIOS-Setup, aktiviere "CSM", deaktiviere "secure boot" und schalte - wenn möglich - die Anzeige des Bootmenüs (bei Acer idR. per F12-Taste) ein. Bei manchen Acer-Geräten kann man keine Einstellungen zu "secure boot" vornehmen, wenn kein BIOS-Passwort gesetzt wurde. In diesem Fall müsstest du also wieder ein BIOS-Passwort setzen und dir merken ;-). Ich würde da "acer" benutzen, das bekommst du ja nach jedem einschalten in grün angezeigt. ;-)
Außerdem könntest du von den BIOS-Screens Fotos machen und gegebenenfalls hier einstellen, dann haben wir hier einen besseren Ansatzpunkt, wo der Fehler liegen könnte.
 
Ich fragte nach gewechselt, also eine neue Batterie eingesetzt?

Der Acer ist so um die 10 Jahre und die BIOS-Batterie sicher leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben