Acer Predator G3610 und Nvidia GTX 960 4GB laufen nicht

CompLaie

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Nach dem Einbau einer Nvidia GTX 960 Grafikkarte mit 4GB Arbeitsspeicher (von Gigabyte) fährt der Computer nicht mehr richtig hoch. Nach dem Starten ist der "ACER"-Schriftzug zu sehen und danach ist dreimal hintereinander (nach jeweils ca. 25 sec) ein kurzer Piepton zu hören. Danach wird der Bildschirm schwarz und links oben blinkt der Cursor. Während des ganzen Vorganges funktioniert weder die F12 Taste (BIOS-Setup) noch die Delete-Taste (abgesicherter Modus) oder eine andere Eingabe.

Weder der Support von Gigabyte noch der von Acer konnten mir bisher behilflich sein. Eine einfache Grafikkarte mit Passivkühler funktioniert einwandfrei.

Hersteller ACER PREDATOR G3610
Intel Core i7-3770 8GB RAM

Falls noch weitere Infos erforderlich, bitte melden. Wäre Klasse, wenn jemand eine Lösung hätte.

Viele Grüsse!

Die zusätzlich nötige Stromversorgung per PCI-E Kabel direkt vom Netzteil (vermutlich 6 Pin) hast angeschlossen bei der GTX 960? Wenn vorher ne einfache passive Karte drin war, dann war das bisher sicherlich nicht nötig gewesen.

Ja, die beiden 6-Pin Stecker sind angeschlossen.
Ursprünglich war in dem PC eine AMD Radeon HDD 7770 verbaut, die aufgrund eines Defekts nun erstetzt werden sollte.
Ergänzung ()

Ja die Stromversorgung ist angeschlossen. Woran erkenne ich die genaue Bezeichnung des Netzteils? Auf jeden Fall ist es von FSP GROUP INC. und hat 500W Peak Wattage (falls diese Informationen hilfreich sind).

Witzig, habe genau das gleiche Setup wie du.
Gleicher PC, gleiche Grafikkarte. Gleiche Symptome.

Windows bootet nicht, BIOS-Piepstöne deuten auf Grafikkarten-Problem, nach einer Weile erscheint der Cursor bzw. der Name der Grafikkarte in der linken Ecke. Alles versucht.

Habe aus Neugier auf die Acer Homepage geguckt.
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers

Also wenn du unter Produktmodell: "Acer Predator G3610" eingibst, bei mir z.B. mit Windows 7, 64 Bit. Seit 2012 wurde auch nichts mehr für das System geupdated. VGA Driver sind aus 2011/-12, BIOS Update auch von 2012.

Kann es sein, dass das Acer PC an sich mit einer neuen Grafikkarte (nach 2012) GAR nicht kompatibel ist?

Zuletzt bearbeitet:
Jap könnte gut sein das er mit Grafikkarten die ein UEFI kompatibles Bios (GOP) besitzen ein Problem hat.
Einige normale ältere Boards hatten das selbe Problem. Da half meines Wissens nach nur ein Update des Mainboards.

Ich weis schon, warum ich den Predator schon immer für eines der größten Kundenverarschungs und Abzockprodukte am IT Markt gehalten haben. Maßlos, exoribitant überteuert, inkomaptibel, billigste Komponenten und völlig unausgewogen zusammengestellt.

Ergänzung:
Erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Habe mittlerweile den Händler meines Vertrauens mit der Problemlösung beauftragt. Auch hier sind alle Versuche den PC mit der Nvidia- oder einer anderen leistungsfähigeren Graphikkarte, z.B. Radeon, zum laufen zu bringen, fehlgeschlagen. Erst der Austausch des Motherboards hat den gewünschten Erfolg gebracht, der PC läuft jetzt wieder einwandfrei, sogar mit der Nvidia-Graphikkarte.

Zurück
Oben