[Acer Predator Helios 300] Line In Mikrofon verzerrt

OneHitOpfa

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ein Kollege aus dem Discord hat folgendes Problem mit seinem Acer Predator Helios 300.

Sobald er ein Headset benutzt (zur Zeit Razer Kraken) verzerrt das Mikrofon wenn er spricht. ganz manchmal funktioniert es kurz für 1 Sekunden, dann verzerrt es wieder. Er benutzt einen Adapter, damit er den Lautsprecher + Mikrofon auf den Line In des Notebooks bekommt.

Das Headset funktioniert an seinem Computer Einwandfrei.
Wenn er das interne Mikrofon des Notebooks benutzt geht es auch Eindwandfrei

Als Fehlerquellen würde ich nun sagen:

Eventuell Treiber?
Adapter von Kopfhörer+Mikrofon auf Line In

Was könnte es noch sein?
Danke

Nabend,

eine weitere potentielle Fehlerquelle: Mikrofon-Boost/Pegelanhebung an irgendeiner Stelle vergessen abzustellen. Hat mich früher in den Wahnsinn getrieben, jetzt will eh keiner mehr mit mir reden :p
Kann dein Kollege das Headset samt Adapter mal an seinem Rechner ausprobieren? Wenns da auch verzerrt, würde ich den Adapter als Übeltäter im Visier haben. Ist der Adapter selbst gebastelt? Dann vlt. mal die Lötstellen kontrollieren.
Noch ne mögliche Fehlerquelle: BIOS-Einstellung. Früher gabs da manchmal die Option AC97 oder HD und je nach Konstellation hat das eine oder andere Ärger gemacht (wenns Onboardsound ist und keine USB-Soundkarte). USB-Soundkarte könnte man natürlich auch ausprobieren, wenn eine zur Hand ist.

Gute Nacht!

Zurück
Oben