Acer Predator XB241Hbmipr vs. AOC G2460PG 24 Zoll / G-SYNC

janky

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
432
Hallo,

habe mir eine GTX 1080 zugelegt und möchte gerne in den Genuß von G-SYNC kommen.

Derzeit habe ich zwei Favoriten:



Kann hier jmd. Erfahrungsberichte mitteilen oder eine andere Empfehlung geben.
Budget ca. 400 €. Derzeit habe ich noch einen AMD Freesync im Einsatz. Für diesen habe ich im Januar ca. 250 € bezahlt.
Denke dafür bekomme ich noch um die 200 €.
 
Habe auch eine GTX 1080 und einen 1080p/144Hz G-Sync Monitor (XL2420G).

Halte ich genau für die richtige Kombination, so ziemlich alle grafisch anspruchsvollen Spiele (Witcher 3) laufen mit maximalen Einstellungen mit um die 100 fps.

Für weniger grafisch anspruchsvolle Spiele (CSGO, Rocket League) nutze ich 4x DSR, um von 4k auf 1080p downzusampeln.

1440p/144Hz ist meiner Meinung nach für eine GTX 1080 zu viel, da würde ich z.B. in Witcher 3 stellenweise unter 60 fps fallen, was auch mit G-Sync merkbar stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft denn noch das Thema G-Sync und immer noch nicht verstanden haben, wie es funktioniert @ Schrank. :freak:
Sogar bei 30 FPS und eingeschaltetem G-Sync spielt es sich butterweich.

Bei einer GTX 1080 würde ich mindestens eine WQHD-Auflösung nehmen, alles andere wäre "schade". Wenn du aber ausschließlich Spiele, speziell Shooter spielst (ohne große grafische Ansprüche wie CS) dann kannst du auf Full HD nehmen. Dann brauchst du aber auch keine GTX 1080 :-)

Meine persönliche Erfahrung: Ich habe den Acer 24" WQHD + GTX1070 + 144 Hz + GSync und es ruckelt nix, auch wenn die FPS mal unter 50 fallen.
 
idlop schrieb:
Sogar bei 30 FPS und eingeschaltetem G-Sync spielt es sich butterweich.

Das kann ich aus Erfahrung sagen, ist nicht der Fall, am Input-Lag durch 30 FPS kann G-Sync nichts ändern.
Es sieht zwar flüssig aus und man hat kein Tearing, es spielt sich aber genau so wie 30 fps ohne G/V-Sync.
Die Frametime und damit der minimale Input-Lag verdoppeln sich bei 30 fps auf 33 ms, im Vergleich zu 60 fps mit 17 ms.

Der Unterschied in der Bedienung mit der Maus ist enorm, ist man einmal konstant 100 fps (10 ms) gewöhnt, dann stechen einem Drops unter 60 fps extrem ins Auge.

Hier eine kleine Grafik wie sich Frametime und FPS verhalten, zu niedrigeren FPS steigt die Frametime und damit der Input-Lag immer schneller an. Ein FPS Unterschied bei 30 FPS, ist wie ein 12 FPS Unterschied bei 100 FPS.
Rastergrafik.png
Ergänzung ()

idlop schrieb:
Bei einer GTX 1080 würde ich mindestens eine WQHD-Auflösung nehmen, alles andere wäre "schade". Wenn du aber ausschließlich Spiele, speziell Shooter spielst (ohne große grafische Ansprüche wie CS) dann kannst du auf Full HD nehmen. Dann brauchst du aber auch keine GTX 1080 :-)

Ich würde eher das Gegenteil sagen, wenn du nur CSGO spielst, kannst du dir einen 1440p/144Hz Monitor hohlen, denn dann kannstu du die 144 Hz auch nutzen.

Spielst du aber Spiele wie Witcher 3 auf maximalen Einstellungen, kannst du die hohe Bildwiederholrate des Monitors mit einer GTX 1080 kaum ausnutzen.
https://www.youtube.com/watch?v=Nx1oaLcrr6Q
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Fazit ist also:

140 FPS + GSync + 144 Hz auf Full HD
spielt sich besser als
75 FPS + Gync + 144 Hz auf WQHD?
Das lese ich zumindest aus deinem Post. Mehr FPS = näher an der Frequenz des Monitors = flüssig?

@Schrank: Hat du wirklich ein GSync-Monitor und nutzt dieses Feature? Wir haben wohl komplett andere Ansichten, warum auch immer...
 
idlop schrieb:
Dein Fazit ist also:
140 FPS + GSync + 144 Hz auf Full HD
spielt sich besser als
75 FPS + Gync + 144 Hz auf WQHD?

Natürlich spielt sich 140 fps besser als 75 fps, egal bei welcher Auflösung. G-Sync ist keine Magie, es werden lediglich die Frames zu dem Zeitpunkt gezeichnet, zu dem sie fertig berechnet werden, was Tearing wie mit einer feste Refres-Rate verhindert.
Höhere FPS vermindern die Frametime, also die Zeit, die mindestens zwischen der Eingabe und der Reaktion im Spiel vergeht.
Es spielt daher natürlich eine Rolle wie viele Frames pro Sekunde ausgegeben werden und wie mein Graph von vorher gezeigt hat, steigt die Frametime mit sinkender FPS immer schneller an, was das Spielerlebnis immer schwammiger macht, egal ob mit G-Sync oder ohne V-Sync.

idlop schrieb:
Das lese ich zumindest aus deinem Post. Mehr FPS = näher an der Frequenz des Monitors = flüssig?
Es geht bei G-Sync nicht mehr darum, dass man nahe an der maximale Refresh-Rate des Monitors liegt, da die bei G-Sync nicht mehr der festen Refresh-Rate entspricht. Also nicht näher an 144 FPS, sondern ganz einfach höher.

idlop schrieb:
Hat du wirklich ein GSync-Monitor und nutzt dieses Feature? Wir haben wohl komplett andere Ansichten, warum auch immer...
Ich habe seit fast 3 Jahren einen XL2420G, nutze G-Sync seitdem und habe auch ein ziemlich gutes Verständnis von der Arbeitsweise und der Hardware von G-Sync.
Hier ein guter Guide zu G-Sync und Input-Lag.
https://www.blurbusters.com/gsync/gsync101-input-lag/
Und ein gutes Bild das den Input-Lag bei niedrigeren FPS verdeutlicht.
blur-busters-gsync-101-vsync-all-hz.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei über 144 FPS brauchst du auch kein GSync mehr. Es schaltet sich sowieso nur ein, wenn es unter der Hz Frequenz des Monis liegt. Tiefer einsteigen möchte in der Stelle auch nicht. Ergo kannst du auch auf 1280*1024 CS mir 400 FPS spielen. Was auch einige machen...

Was steht im Vordergrund: Schöne Grafik (ab WQHD) 70 FPS ohne Ruckler oder normale Grafik (Full HD) 130 FPS ohne Ruckler?
Du führst das Thema hier etwas ab absurdum. Flüssig spielt man in beiden Kombinationen, da kannst du mir sonst welche Diagramme an den Kopf werfen (GSync sei dank). Mit der GTX 1080 hast du genug Power für WQHD. Bei der Graka würde ich (persönliche Meinung) niemals einen 24 Full HD Monitor und dazu noch GSync anschaffen. Der Sprung von Full HD auf WQHD ist gewaltig. Verstehst du jetzt was ich damit meine? Die Steigerung von flüssig ist nun mal flüssig, ob nun 70 FPS oder 130 FPS :-)
 
idlop schrieb:
Der Sprung von Full HD auf WQHD ist gewaltig. Verstehst du jetzt was ich damit meine? Die Steigerung von flüssig ist nun mal flüssig, ob nun 70 FPS oder 130 FPS :-)

Ich spiele auch nicht mit über 144 fps, vorher limitiere ich die FPS, da ich sonst wider tearing bekomme, aber ein Drop unter 60 FPS ist für mich zu störend und 70 fps im Mittel daher zu knapp.
Wie man in dem Video hier sieht, könnte ich Witcher 3 nicht mit konstant über 60 FPS spielen.
https://www.youtube.com/watch?v=Nx1oaLcrr6Q
Und wenn neuere Spiele kommen, ist man ganz schnell dauerhaft unter 60 fps.

Ich versuche im Mittel 100 FPS zu erreichen, dann habe ich 40 fps nach oben und unten Spielraum ohne dass ich was von variierenden FPS merke.

Unter 60 fps ist für mich zu schwammig und eine solchen Drop merke ich auch ohne Frame-Counter sofort.

Und wenn ich wirklich viel zu viel Leistung habe, dann nutze ich Downsampling von 4k, das gibt einen gewaltigen Qualitätssprung. So bekomme ich fast jedes Spiel auf 100 fps runter, z.B. Rocket League.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oki jetzt einigen wir uns noch auf etwas: Wenn du Full HD "Ultra"-Einstellungen hast und WQHD auf "High", dann sieht High auf WQHD immer noch besser aus als Ultra auf Full HD bei "fast" gleichen FPS, oder?

Bei Overwatch habe ich die FPS mal auf 50 gekappt. Auch da konnte ich keine "Einbußen" in Sachen Geschwindigkeit feststellen. GSync tut da was es soll und läuft prima. Oder mein Empfinden ist nicht so stark ausgeprägt wie bei dir :D

@TE: Was sagst du dazu?
 
idlop schrieb:
Oki jetzt einigen wir uns noch auf etwas: Wenn du Full HD "Ultra"-Einstellungen hast und WQHD auf "High", dann sieht High auf WQHD immer noch besser aus als Ultra auf Full HD bei "fast" gleichen FPS, oder?

Das stimmt, wenn die FPS im hohen Bereich bleiben, sieht 1440p natürlich besser aus, aber ich bevorzuge eben FPS gegenüber Auflösung.
Es ist glaube ich eher eine Sache der Gewohnheit, so wie du wahrscheinlich 1080p nicht mehr sehen kannst weil du 1440p gewöhnt bist, so kann ich Drops unter 60 fps nicht mehr sehen weil ich 100 fps gewöhnt bin. :D
Habe es auch in CSGO getestet, für mich ist der Unterschied 60 fps/100 fps riesengroß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell G-Sync aus. Cap die FPS nicht und Du wirst sofort flüssiger und mit weit weniger Input lag spielen. Hast aber tearing.. aber wen stört das schon bei über 150 FPS?

G-Sync/FreeSync sind toll in Singleplayer Games oder RPG's, Strategie spielen ... z. B.

Aber sobald es ins kompetitiv geht, brauchst Du diese Techniken nicht.
Da gehts nur darum möglichst viele FPS zu haben + einen Monitor, der diese unterstützt und minimalsten Input lag hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Payne19 schrieb:
Stell G-Sync aus. Cap die FPS nicht und Du wirst sofort flüssiger und mit weit weniger Input lag spielen. Hast aber tearing.. aber wen stört das schon bei über 150 FPS?

Mich stört das sehr, der einzige Grund warum ich mir G-Sync angeschafft habe, ist dass ich kein Tearing habe wenn die FPS zwischen 60 und 144 schwanken, nicht um 50 FPS spielbarer zu machen.
Vorher habe ich nur mit V-Sync An und Adaptive V-Sync gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben