Acer Predator XB271HK Streifen und Flickern

bf5

Newbie
Servus,

ich habe auf einmal von einer auf die andere Sekunde Streifen und Flackern auf dem Monitor. DP-Kabelwechsel hat nichts gebracht. Hab sicherheitshalber den Monitor an einen anderen Rechner angeschlossen - gleiches Problem. Graka oder Kabel kann ich also ausschließen...

Kann man da evtl. noch etwas reparieren oder ist das ein Fall für die Mülldeponie? :(

Video von den Streifen/Flickern:

Hast du denn irgendwas davor verändert?
Welche Graka ist denn verbaut? Custom-Resolution am Start?
Setz den Monitor mal auf Werkseinstellungen. Ändert sich dann was?

Ach sorry, habs überlesen, dass du an einem anderen Rechner schon geprüft hast... :freak:

bf5 schrieb:
Kann man da evtl. noch etwas reparieren oder ist das ein Fall für die Mülldeponie? :(
Das ist schwer zu sagen. Die Stromversorgung ist offensichtlich noch in Ordnung, das ist eigentlich sowas, was bei Acer typischerweise schnell ausfällt.
Das Panel selbst ist wohl auch nicht defekt, da sich ja die Pixel alle noch wild ändern.
Also ist das Problem wahrscheinlich bei der Signalverarbeitung zu suchen. Dass kann ein defekter Chip sein (Totalschaden) oder eine kalte Lötstelle. Wenn du jemanden kennst, der solche Elektronik reparieren kann, dann könntest Glück haben.
Für die Zukunft: Kauf eine hochwertige Marke und nichts was mit A anfängt ;) die taugen einfach nix langfristig

Ärgerlich, war ja auch nicht soo günstig. Ich hab ihn mal aufgemacht aber kann zumindest mit dem Auge keine kalten Lötstellen erkennen.
Banger schrieb:
Wie alt ist der Monitor?
4 Jahre in Benutzung. Gefertigt wurde er anscheinend 2015.

Zurück
Oben