Acer Predator XB271HUAbmiprz Sound Probleme

bamoas

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
171
Hallo,

ich habe mir vor kurzem o.g. Monitor geholt.
Ich schaue Videos und Streams über die integrierten Boxen, da ich selbst keine besitze.
Mir ist aber nun aufgefallen, dass jedes mal, wenn ich ein Video oder Stream anhalte und wieder fotzsetze, der Ton für ein paar Sekunden verschwindet und dann wieder kommt.

Ich erwarte für die 2x2Watt Lautsprecher keine besondere Qualität aber das Problem ist hier, dass der Sound komplett verschwindet ehe er wieder da ist.

Woran kann dies liegen? Den Monitor zurück zu schicken, wäre das letzte, was ich wollen würde.
Kann dies an einem schlechten Kabel (Displayport) liegen?
Treiber wurden bereits neu installiert aber das Problem besteht weiterhin.

Ich hoffe es kann mir geholfen werden.

Mfg
 
Und wie hast du ausgeschlossen das nur der Monitor das Problem ist?
Mach mal mit einer Linux Live Distro einen Gegentest.
 
Hi!

Er hat eine Nvidia Karte!
War gerade mal bei ihm zu Hause und habe nachgeschaut, welche Grafikkarte er verbaut hat. 😉
Aha! Eine GTX 1080!
Dann wird der Nvidia Audio Treiber der Schuldige sein, der das Problem verursacht.

Mein Monitor ist ein Predator Z321QU, die Grafikkarte eine RTX 2080 und ich hatte das gleiche Problem wie Du.
Den Nvidia Audio Treiber hatte ich nie installiert und trotzdem war er im Gerätemanager bei Audio, Video und Gamecontroller und auch bei Audioeingänge und -ausgänge vorhanden!
Aber nie bei Programme und Features oder in Windows Apps und Features.
Bei Monitore im Gerätemanager war nur ein PnP Monitor eingetragen!

Meine Lösung:
Bei https://www.acer.com/ac/de/DE/content/drivers den entsprechenden Monitor Treiber downloaden.
Nachfolgendes passiert im Gerätemanager:
Beide Nvidia Audio Treiber deinstallieren.
Neustart.
Monitor: Treiber aktualisieren - mit dem Treiber, den Du dir von Acer besorgt hast.
Jetzt ist es "nur" noch ein High Definition Audio-Gerät, bzw (bei mir) ein Z321QU High Definition Audio-Gerät.
Der Monitor wird jetzt auch richtig angezeigt.

Resultat:
Sound in Windows sofort verfügbar.
Aber nur bis zum nächsten Update des Grafikkartentreibers.
Dann geht das Spiel von vorne los. Warum auch immer.
 
@Hoellenhorst und @Controlletti
Habe beides versucht, aber leider hat es das Problem nicht gelöst.
Eben ist mir im Gerätemanager aufgefallen, dass bei "Audioausgänge und Eingänge" mein Monitor gelistet ist.
Unter ereignisse steht dort, dass das Gerät nicht migriert ist.
Ist dies schlecht und kann es möglicherweise daran liegen?
825273

So sieht das ganze dann aus.

Wenn alles nicht klappt, werde ich wohl den Monitor zurück schicken und mir einen Asus Monitor bersorgen.
Hatte das nämlich sowieso anfangs vor aber habe den Acer vorgezogen, weil dieser die eingebauten Boxen hatte xD
Ergänzung ()

EDIT:
Ein Wunder: Ich habe versucht das Gerät zu deinstallieren (hoffe das war nicht kritisch) und sehe nun: Es klappt wieder ohne Verzögerungen.
Jedoch wird mir der Monitor nicht mehr unter Audioeingänge angezeigt. Muss ich mir sorgen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben