Acer Predator XB271HUamiprz Pixelfehler - Garantieverlust bei Preisnachlass

shadow07683

Cadet 2nd Year
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Hallo liebe Computer Base Community,
Ich habe mit einen Acer Predator XB271HUamiprz gekauft und er hat 2 tote Pixel ganz oben in der Ecke.
Ich kann damit leben habe jedoch bei dem Händler um einen Preisnachlass angefragt.
Jetzt kam als Antwort folgendes:
Wir bedauern die Umstände sehr.
Bevor wir jedoch eine Anfrage an den zuständigen Entscheidungsträger stellen, weisen wir Sie auf folgendes hin:
Bei der Annahme eines Preisnachlasses für den Pixelfehler akzeptieren Sie den Verfall Ihrer Garantie bei Folgeschäden.

Nun stellen sich mir hier ein paar Fragen:
1.) Ist der Garantieverfall zulässig?
2.) Worauf bezieht sich der Garantieverfall? Ein toter Pixel wird keinen anderen Schaden auslösen
3.) Woher kommen Pixelfehler genau, muss ich damit rechnen dass mein Bildschirm dann schneller den Geist aufgeben wird wenn er bereits einen Pixelfehler hat als ein Bildschirm der keine toten Pixel aufweist?
4.) Wieviel Rabatt denkt ihr wäre angemessen, ich habe für den Monitor 483€ bezahlt - was schon ein sehr guter Preis ist eigentlich.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Danke schonmal
 
Wie lange ist der Kauf her?
Hast du schon versucht die Pixel zu reanimieren?
 
Nix Rabatt - zurück - für gutes Geld gute Ware.

Wer weis denn was als Nächstes dann für Reklamationen kommen.
 
würde den Monitor Zurücksenden und auf eine fehlerfreien bestehen bei fast 500€
 
Der Kauf ist 1 Woche her also kann ich den Monitor natürlich zurücksenden.
Es ist halt umständlich das Teil wieder einzupacken etc. außerdem weiß ich nicht ob mir der Verkäufer dann ein Ersatzexemplar um den selben Preis zuschickt oder einfach meine Bestellung zurücknimmt und mich dann praktisch ohne Monitor sitzen lässt.
Nein noch nicht wie würde das funktionieren?
Nun die 2 Pixel sind eigentlich während dem Spielen etc nicht sichtbar da sie sich ca. 0,5 cm neben dem oberen Rand ganz links an der Seite befinden. Denk mir halt wenn ich einen ordentlichen Rabatt bekomme akzeptiere ich das einfach und fertig, solange mir dann kein Nachteil entsteht für Garantie deshalb meine Frage bezüglich der Korrektheit dieses Garantieentzugs.

Danke für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie kann immer an bestimmte Bedingungen geknüpft sein. Du verwechselst da was: Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und kann nicht verfallen! Sprich die Garantie kann mit Annahme des Preisnachlasses erlöschen, die Gewährleistung bleibt weiterhin bestehen!

Sollte eigentlich auch klar sein das du keinen Preisnachlass wegen den Pixelfehler annehmen kannst und dann ihm nachhinein deine Garantie wegen dem Pixelfehler in Anspruch nimmst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun das heißt sollte ich dann ein Problem mit meinem Monitor haben muss ich mich an den Hersteller wenden und der Händler kann sich dann raushalten sehe ich das richtig?
 
Nein, für gesetzliche Gewährleistung ist der Händler, nicht der Hersteller zuständig. Allerdings gilt nach 6 Monaten Beweislastumkehr, d.h. du müsstest dem Händler nachweisen, dass die Ursache des Schadens schon zum Zeitpunkt der Herstellung bestand.
 
Danke für die Antwort
Ich verliere ja hier dann nur die Garantie für Folgeschäden. Ein Pixelfehler kann doch keine Folgeschäden verursachen oder? Oder kann sich der Händler dann rausreden bei Totalausfall des Monitors das das bestimmt von der Ursache der Pixelfehler herrührt?
 
Lass es nicht drauf ankommen.

Sinnlose Diskussion mMn.

Schick das Ding zurück - und fertig.
 
Ganz eindeutig zurückschicken. In die Garantiebedingugen kann der Hersteller schreiben was er will. Und wenn dann was ist bist du im Zweifel der Depp. Mit der Qualität der Predator scheints eh nicht zum Besten zu stehn.
 
Würde auch zum Umtausch raten, auch wenn es lästig ist.
 
Naja nachdem mich die 2 Pixelfehler nicht stören ist halt die Versuchung groß, den Monitor mit Preisnachlass zu behalten.
Mich schreckt jetzt nur diese Garantieverlust Geschichte ab. Zudem weiß ich noch nicht mal welche Art der Garantie der Händler überhaupt gewährt, ich weiß nicht wo ich das sehen kann (Ottoversand ist der Händler)
Ich habe jetzt mal gefragt ob die mir einen neuen Monitor zuschicken und ich den alten nach Erhalt rücksenden kann, mal kucken was da kommt.
 
Ich würde den Monitor behalten wenn du nur ca. 500 € dafür bezahlt hast und keinen lästigen BLB oder Staubeinschüsse hast. Die Gefahr ist groß´das wenn du nen neuen bekommst, das dieser mit Fehlern kommt die dir sofort ins Auge springen.

Ich habe jetzt mal gefragt ob die mir einen neuen Monitor zuschicken und ich den alten nach Erhalt rücksenden kann, mal kucken was da kommt.

Wie immer wirst du erst deinen einsenden müssen um neue Ware erhalten zu können.
 
Es gibt halt viele Fälle wo am Anfang nur 1-2 Pixelfehler sind und im Laufe der Jahre werden es immer mehr.
Würde den definitiv tauschen.
 
kein einwandfreies produkt also zurück damit.. egal wie günstig du ihn im verhältnis bekommen hast.. finde, da gehts um die grundsätzlichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war eben auch eine Frage von mir ob es dann mehr werden können oder ob ich davon ausgehen kann das die Pixelfehlergeschichte mit den beiden gegessen ist.
Ich bin ja soweit zufrieden mit dem Ding, aber wenn ich jetzt nen Rabatt nehme und dann hat es doch nochmal was und ich bleib drauf sitzen wär das auch sch*****.
 
das weiß ich auch nicht genau, wie das läuft. müsstest du dich mal rechtlich schlau machen
 
Kann mir jemand erklären wie ein Pixelfehler / Toter Pixel entsteht bzw. ob sich die dann durch anhaltenden Betrieb mehren können?
 
yinsn schrieb:
kein einwandfreies produkt also zurück damit.. egal wie günstig du ihn im verhältnis bekommen hast.. finde, da gehts um die grundsätzlichkeit
Wird den geschrieben das der Monitor ein Panel der Fehlerklasse 0 hat?
Standard ist AFAIK Klasse 2 (man möge mich korrigieren.). d.h. 2 kaputte Pixel je 1Mio Pixel.
Also würden hier 6 kaputte Pixel noch ein 'einwandfreies Produkt' darstellen.

​Nicht das ich das akzeptieren würde...
 
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