Acer Predator XG270HUomidpx vs. ASUS MG278Q

CraBz

Lieutenant
Hallo Leute,
auf der Suche nach einem neuen Monitor bin ich auf die beiden Modelle gestoßen.

https://geizhals.de/acer-predator-xg270huomidpx-um-hg0ee-001-a1216778.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-mg278q-90lm01s0-b01170-a1277261.html?hloc=at&hloc=de

Als dritten ggf. noch den hier:
https://geizhals.de/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html?hloc=at&hloc=de
Der währe dann auch an der absoluten Höchstgrenze was den Preis angeht.

Da ich nicht genau weiß, worauf man so achten sollte, wollte ich mal fragen welchen ihr eher empfehlen würdet.
Vielleicht hat einer von euch einen der beiden Monitore schon mal gehabt, oder hat ihn immer noch und kann ein bisschen was dazu sagen.

Was mir wichtig ist:
144Hz
1440p
27"

Ein schöner Kontrast und kräftige Farben sind gerne gesehen. Stimmt das, dass man bei TN-Panel aufgrund der Reaktionszeit auf tolle Farben und Kontraste verzichten muss?
Viele andere Monitore mit diesen Kriterien gibt es ja nicht. (Auf Geizhals ganze 6)

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Würde den letzten nehmen. IPS Panel wäre mein Grund.

Glaube nicht das du den Reaktionszeit Unterschied merkst ;)
Ergänzung ()

3 millisekunden Unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Den Acer würde ich ausschließen. Das ist ein Spar-Gerät, bei dem an allem gespart wurde.

Ziwschen den beiden ASUS-Geräten wird es schwierig. Der MG278Q ist ingesamt das rundere Produkt mit weniger Problemzonen, aber der MG279Q hat eben ein IPS-Panel und ein etwas niedrigeres unteres FreeSync-Limit. Das sind Faktoren, die man nicht außer acht lassen sollte.

ASUS MG279Q:
+ Wenn das Panel gut ausgeleuchtet ist, dann hat man das beste Bild, dass man derzeit im Gaming-Segment haben kann.
+ Unteres FreeSync-Limit schon bei 35hz.
+ Überlegene Kontrastwerte

- Leider sind IPS-Panel bei ASUS oft nicht gut ausgeleuchtet. Daher würde ich diesen Monitor nur im lokalen Handel kaufen, wo man den Monitor vor dem Kauf begutachten kann. Hat man aber ein gutes Modell, ist die Bildqualität überragend.
- IPS-Glow.
- Oberes FreeSync-Limit schon bei 90hz. Das bedeutet, dass du wahrscheinlich häufig zwischen FreeSync und 144hz umschalten muss.
- Durch die Anti-Reflektions-Beschichtung und die etwas dünne Schärfe-Justierung des Monitor kann das Bild subjektiv unscharf wirken. Auch hier gilt den Monitor lieber im Fachhandel begutachten.
- Der Monitor steht nur auf einem Drehteller, so dass sich der Standfuß mit dem Monitor mitdreht.

ASUS MG278Q:
+ 8 Bit TN-Panel, das deutlich besser ist als die üblichen 6 Bit TN-Panel. Mit einer Kalibierung eignet sich der Monitor fast für den professionellen Einsatz. Aber der MG279Q liefert hier eine nochmals deutlich bessere Farb-Reproduktion ab.
+ FreeSync bis 144hz, so dass du nicht ständig zwischen den Modi umschalten musst.
+ Integriertes FPS-Counter.
+ Bauarbedingt weniger anfällig für subjektive Unschärfen.
+ Der Drehteller ist in den ROG-Standfuß integriert, so dass sich der Monitor im Standfuß dreht, und nicht der Standfuß mit dem Monitor.

- Für ein TN-Panel sind die Blickwinkel gut, aber es bleibt eben ein TN-Panel. Im Vergleich sind die Blickwinkel nur durchschnittlich.
- Für ein TN-Panel eine sehr, sehr gute Farbreproduktion, aber auch in dieser Hinsicht dem MG279Q unterlegen.
- Kontrastwerte nicht auf dem Niveau des MG279Q.
- Schlechtere Schwarzwerte, aber ohne IPS-Glow auch homogener als der MG279Q.

Das meiste was du über die Qualität von TN-Panels gehört hast, bezieht auf die üblichen 6Bit TN-Panel, die in den meisten Billig- und Gamer-TFTs verbaut sind. Das Panel im MG278Q ist deutlich besser als Durchschnitt und liefert tolle Farben ab. Deswegen musst du dir keine Sorgen machen. Und hinsichtlich der Blickwinkel haben beide Technologien ihre Schwächen: TN-Panel sind nicht besonders farbstabil, IPS-Panel haben das sogenannten IPS-Glow.

Ich würde wie gesagt den MG278Q vorziehen, wenn du einen Monitor suchst, der in Spielen und Filmen glänzen soll. In der Summe aller Eigenschaften ist er einfach das rundere Gesamtpaket.

Wow. Danke GevatterTod für diese sehr ausführliche Antwort.

Ich muss dazu sagen dass ich eine GTX 970 habe und gar nicht vorhatte FreeSync zu nutzen.
Mir ging es eher um die oben genannten Eigenschaften bezüglich Auflösung und dergleichen.

Dann denke ich mal, dass ich mein Glück mit dem MG278Q versuchen werde.

Achja nur mal so nebenbei, warum sind "schlechte" Blickwinkel eigentlich immer ein Kritikpunkt? Man sitzt doch eh im Normalfall gerade vor dem Bildschirm, oder etwa nicht?

Salvudir schrieb:
Achja nur mal so nebenbei, warum sind "schlechte" Blickwinkel eigentlich immer ein Kritikpunkt? Man sitzt doch eh im Normalfall gerade vor dem Bildschirm, oder etwa nicht?

Trotzdem kann man auch dann unter Umständen eine Veränderung der Farben sehen. Auf einem IPS-Monitor siehst wiederum die Hintergrundbeleuchtung zu den Bildschirmrändern hin durchscheinen. Wenn man dem MG278Q bei den Blickwinkeln bauartbedingt nur Durchschnitt ist, dann muss man auch dem MG279Q vorwerfen, dass sich dieser bei den üblichen Schwächen der IPS-Technologie nicht positiv hervor tut.

Wie du es drehst und wendest, du hast Blickwinkelprobleme. Letzten Endes geht es nur darum, welche Probleme für dich erträglicher sind. Ich finde IPS-Glow äußerst störend. Störender als leichte Farbabweichungen. Und zwar scheint auf einem TN-Panel die Hintergrundbeleuchtung überall durch - du hast also nirgends das tolle schwarz, dass in der Bildmitte eines IPS-Panels bekommst - aber wenigstens ist das Bild homogen.

Wenn du bisher keine Probleme mit Blickwinkeln hattest, dann wirst du mit MG278Q zufrieden sein. Idealerweise schaust du dir aber beide Monitor im Fachhandel an entscheidest dann, was dir besser taugt bzw. dich weniger stört.

@Salvudir:
Hi, ich stehe vor der selben Frage, wollte mal fragen, was du jetzt genommen hast und wie zufrieden du bist.
Wobei mir, so glaube ich, eine homogene Ausleuchtung wichtiger ist als der Blickwinkel.

Ich komme halt vom LG Flatron L227WT, der anno 2007 schon fast Maßstäbe bei den TN-Panels setzte und eine Verbesserung bei der Bildqualität ist Pflicht für meinen Neuling.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben