Ein blankes Android ist besser, da gebe ich dir recht, aber es wird immer kleine Merkmale geben, mit denen die Hersteller punkten wollen.
Z.B. bietet mein LG2X diese Gestensteuerung, bei der man bestimmte Interaktionen durch Antippen des Gehäuses hervorrufen kann. Dies ist in einem blanken Android nicht implementiert.
Geräte, die vor 2.3 frontkameras hatten, waren auf eigene dialer+contact Lösungen angewiesen.
Einige neuere Geräte werden demnächst auf 3D setzen - dafür gibt es bei AOSP auch keine Software
usw. usf.
Auch ohne sich all zu weit vom original Android (AOSP) zu entfernen müssen diese Implementierungen gut programmiert werden, um ein sauberes Bedienerlebnis zu garantieren.
Die Amerikanische Version des LG2X, das T-Mobile G2X sieht auf den ersten Blick wie AOSP aus, der Unterbau ist aber von LG und das Gerät ist in Benchmarks genauso schnell wie das LG2X mit LGs Optimus UI.
HTC schafft es regelmäßig die Software für seine Geräte so zu programmieren, daß sie sehr nahe an der Bedienungsgeschwindigkeit eines mit AOSP oder CyanogenMod bestückten Telefons liegen.
HTC ist auch was Android Versionen angeht mit der schnellste Hersteller.
Daraus schließe ich, daß sie wohl die beste Softwareabteilung haben werden.