Acer S243HL Auflösungsproblem

Tion1392

Lt. Junior Grade
Huhu

Ich habe ein Problem ;)
Also ich habe seid einiger Zeit (seid Oktober um genau zu sein) den Acer S243HL. Dieser hat einen VGA und zwei HDMI-Ausgänge.
Soweit kein Problem, aaaaaaber wenn ich den Bildschirm via VGA anschließe, kann ich als amximale Auflösung nur 1440x900 auswählen. Wenn ich den Bildschirm aber über HDMI am PC anschließe habe ich 1920x1080, jedoch habe ich an den seitlichen Rändern ca. 3 cm breite schwarze balken und oben sowie unten ca. 2 cm schwarze Balken.
Bisher habe ich das immer irgendwie getrixt bekommen, aber im Moment bin ich am verzweifeln, weil ich ums verrecken die Auflösung unter VGA nicht eingestellt krieg.
Hat jmd. von euch vielleicht eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Danke

Florian

Bei dem Rechner aus der Signatur?

Acer S243HL
SO wie er acuh in der überschrift drinne steht ;)

sorry hatte ich nur zu flüchtig gelesen.

Also bei Auflösungsproblemen kontrolliere bitte die Treiber deine Grafikkarte.
Lade dir die neusten Treiber runter und installiere diese.

Ohne jetzt alle Möglichen Auflösungen deines Monitors zu kennen hast du vermutlich eine Auflösung gewählt die der Monitor nicht unterstützt und deswegen Balken entstehen.

Bei Full HD sollte theoretisch keine Streifen kommen falls doch überprüfe ob du den Monitor mit nicht mehr wie 60 Hz. bzw. 75 Herz ansteuerst.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist ein FullHD Monitor. Hab ich ja extra drauf geachtet^^ nen 24" Monitor der heutzutage kein FullHD kann, aber mit LED daher kommt ist irgendwie falsch :P
Ich habe die neusten Graka-Treiber drauf. DIe Schwarzen Balken entstehen ja auch nur, wenn ich den Bildschirm via HDMI anschließe. Da ist jedoch automatisch FullHD eingestellt. ABer halt mit den schwarzen Balken -.-
Über VGA habe ich so nicht direkt die Möglichkeit FullHD anzugeben.

Edit://
Also ICh habe ja im CCC die Möglichkeit die Maximale Auflösung anzugeben, die man einstellen kann. DIe steht auch auf 1920x1080, jedoch kann ich die bei Angabe der Auflösung die ich schlußendlich haben möchte nicht auswählen.

Edit://
Habs gelöst. Über das CCC die Skalierung geändert, dann isses möglich das ganze via HDMI zu machen. Hät ich au früher drauf kommen können :D

Danke Trotzdem ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben