E
EssHaa
Gast
Hallo zusammen.
Ich habe mich gerade frisch auf ComputerBase registriert und hoffe auf eure Hilfe bei einem Problem.
Leider habe ich seit einigen Wochen ein Problem im Zusammenhang mit dem Betrieb mehrerer Monitore.
Da ich schon alles was mir, zur Behebung, eingefallen ist probiert habe versuche ich es jetzt auf diesem weg. Ich hoffe jemand hat eine Idee um das Problem zu lösen denn ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Ich versuche alles mir bekannte zum Problem wie auch alles bisher unternommene zu schildern. Das war/ist allerdings einiges und ich hoffe ich bekomme es verständlich wiedergegeben. Bei Unklarheiten bitte immer nachfragen.
Zum Problem:
Ich betreibe seit langer Zeit 2 Monitore sowie einen TV an meinem Rechner was bisher in genau der unten angegebenen Konstellation problemlos funktioniert hat. Meine Grafikkarte besitzt diverse Displayports sowie einen HDMI und einen DVI Ausgang. Mein Primärer Monitor (Acer S271HL 1080p @60Hz) ist per HDMI angeschlossen, mein älterer Zweitmonitor ( Acer x223w 1050p @60Hz) per DVI und mein Sony Bravia TV
(1080p @60 Hz) per HDMI Kabel mit Adapter auf Displayport der Grafikkarte. Wie gesagt, das lief lange Zeit problemlos.
Vor einigen Wochen habe ich die Grafikartentreiber meiner GTX1060 auf NVIDIA Treiberversion 397.31 geupdated und direkt im Anschluss ein Windowsupdate durchgeführt. Nach dem darauf folgendem PC Neustart wurde mein Monitor 1 (Acer S271HL) zunächst nicht mehr erkannt -> No Signal. Darauf hin habe ich das HDMI Kabel vom Monitor und Rechner getrennt und beides wieder angeschlossen. Der Monitor wurde/ wird nun als „Non PnP Monitor“ (im Gerätemanager) erkannt, allerdings mit einer nativen Auflösung von 1024x768 die nicht geändert werden kann. Obwohl per HDMI verbunden zeigt mir die NVIDIA Systemsteuerung an der Monitor sei per DVI angeschlossen und betitelt ihn als „Digitales Anzeigegerät“. Normalerweise wurde er als Acer S271HL erkannt.
Ich habe darauf hin die Grafikkartentreiber deinstalliert (über Apps&Features) und eine ältere, vorher funktionierende, Version installiert. Leider ohne Erfolg.
Nachfolgend habe ich mit dem Tool Driver Deinstallation Utility (DDU) sämtliche NVIDIA Treiber wie auch alle zugehörigen Registryeinträge, im abgesicherten Modus, entfernt und die bis dato aktuelltste Version intalliert (397.64). Leider ohne Erfolg. Die so gschilderte Deinstallation habe ich wiederholt und neue Treiber per Windows Update bezogen. Das Ergebnis ist das selbe, Problem besteht unverändert.
Weiter habe ich den Monitor im Gerätemanager Deinstalliert worauf hin dieser bis zum Neustart und abstecken/anstecken wieder „No Signal“ angezeigt hat.
Im folgenden habe ich meinen Zweitmonitor (Acer x223w) abgestöpselt und meinen Primärmonitor (Acer S271HL) per DVI Kabel angeschlossen und siehe da der Primärmonitor wird korrekt erkannt und funktioniert wie vorgesehen.
Einen defekt des HDMI Kabels kann ich ausschließen da dieses an den Sony Bravia TV angeschlossen einwandfrei funktioniert.
Das Problem bleibt ebenfalls bestehen wenn ich den Primärmonitor über den Adapter auf Displayport, mit dem sonst der Fernseher verbunden ist, anschliesse und en Fernseher direkt per HDMI verbinde. Der Fernseher wird dann normal erkannt und der Primärmonitor hat kein Signal bis ich reboote und den Monitor abstecke und wieder anschließe.
Ein defekt des HDMI Ausgangs der Grafikkarte ist damit mMn. ausgeschlossen.
Auf der Acer Website gab es einen aktuelleren Treiber für meinen Primärmonitor aber auch nach dessen installation besteht das Problem weiterhin.
Bei näherer Betrachtung des Monitortreiber -Ereignisprotokolls im Gerätemanager habe ich festgestellt das der Treiber nich richtig migriert wurde. Die dazu gehörige Meldung lautet:
Das Gerät DISPLAY\Default_Monitor\5&1618a1b6&3&UID4353 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.
ID der letzten Geräteinstanz: DISPLAY\Default_Monitor\5&1618a1b6&0&UID4353
Klassen-GUID: {4D36E96E-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF00000000000F100
Vorhanden: false
Status: 0xC0000451
Diese Meldung besteht auch unter Verwendung der vorherigen Treiberversion des Monitores.
Zu guter Letzt bleibt nun noch zu erwähen das meine Frau mitlerweile das selbe Problem hat.
Sie verwendet ebenfalls einen Acer S271HL als primären Monitor und nutzt als Zweitanzeige einen ViewSonic vx2262 and einer Nvidia GTX970 allerdings beide per DVI angeschlossen.
Nach all diesem herumprobieren bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende und hoffe das hier vielleicht jemand noch eine Idee hat die zur Lösung des Problems führt. Natürlich habe ich schon etliche Stunden Google bemüht und auch hier die Sufu genutzt, bin aber nicht zu einer Lösung gekommen.
Ich behelfe mir derzeit damit den Primärmonitor per DVI zu betreiben und lasse meinen Zweitmonitor abgestöpselt da dieser nur über einen DVI Eingang verfügt, meine Grafikarte aber ebenfalls nur einen DVI Ausgang hat. So kann ich Fernseher und Hauptmonitor nutzen, allerdings fehlt mir der Zweitmonitor schon sehr da der für Meine Arbeit eine wirkliche Bereicherung war.
In jedem Fall sei schon einmal jedem gedankt der sich bis hierhin durch meine Wall of Text gelesen hat! Sollte ich irgendetwas vergessen haben oder unklar formuliert haben bitte fragt einfach nach.
Gruß Sebastian
Mein System
Prozessor:
Intel Core i7-2600 CPU@ 3,40 GHz
Mainboard: ASUS P8Z77-V LX Rev.X.0x
RAM: 16 GB @2x8GB
Grafikkarte:
Nvidia Geforce GTX 1060 @6Gb
Treiberversion aktuell 397.64 64bit
Treiberversion bei der das Problem erstmalig auftrat 397.31
Betriebssystem:
Windows10 Pro x64
Version 1803
Systembuild 17134.48
Monitor1: Acer S271HL (1080p @60Hz) angeschlossen via HDMI (als Notlösung nun per DVI)
Monitor2: Acer x223w (1050p @60Hz) angeschlossen via DVI (als Notlösung inaktiv da Monitor 1 an DVI)
Monitor 3: Sony Bravia TV (1080p @60Hz) Angeschlossen via HDMI Kabel – mit Adapter auf Displayport and der Grafikkarte da diese nur einen HDMI Ausgang hat an dem regulär Monitor 1 angeschlossen ist.
Ich habe mich gerade frisch auf ComputerBase registriert und hoffe auf eure Hilfe bei einem Problem.
Leider habe ich seit einigen Wochen ein Problem im Zusammenhang mit dem Betrieb mehrerer Monitore.
Da ich schon alles was mir, zur Behebung, eingefallen ist probiert habe versuche ich es jetzt auf diesem weg. Ich hoffe jemand hat eine Idee um das Problem zu lösen denn ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Ich versuche alles mir bekannte zum Problem wie auch alles bisher unternommene zu schildern. Das war/ist allerdings einiges und ich hoffe ich bekomme es verständlich wiedergegeben. Bei Unklarheiten bitte immer nachfragen.
Zum Problem:
Ich betreibe seit langer Zeit 2 Monitore sowie einen TV an meinem Rechner was bisher in genau der unten angegebenen Konstellation problemlos funktioniert hat. Meine Grafikkarte besitzt diverse Displayports sowie einen HDMI und einen DVI Ausgang. Mein Primärer Monitor (Acer S271HL 1080p @60Hz) ist per HDMI angeschlossen, mein älterer Zweitmonitor ( Acer x223w 1050p @60Hz) per DVI und mein Sony Bravia TV
(1080p @60 Hz) per HDMI Kabel mit Adapter auf Displayport der Grafikkarte. Wie gesagt, das lief lange Zeit problemlos.
Vor einigen Wochen habe ich die Grafikartentreiber meiner GTX1060 auf NVIDIA Treiberversion 397.31 geupdated und direkt im Anschluss ein Windowsupdate durchgeführt. Nach dem darauf folgendem PC Neustart wurde mein Monitor 1 (Acer S271HL) zunächst nicht mehr erkannt -> No Signal. Darauf hin habe ich das HDMI Kabel vom Monitor und Rechner getrennt und beides wieder angeschlossen. Der Monitor wurde/ wird nun als „Non PnP Monitor“ (im Gerätemanager) erkannt, allerdings mit einer nativen Auflösung von 1024x768 die nicht geändert werden kann. Obwohl per HDMI verbunden zeigt mir die NVIDIA Systemsteuerung an der Monitor sei per DVI angeschlossen und betitelt ihn als „Digitales Anzeigegerät“. Normalerweise wurde er als Acer S271HL erkannt.
Ich habe darauf hin die Grafikkartentreiber deinstalliert (über Apps&Features) und eine ältere, vorher funktionierende, Version installiert. Leider ohne Erfolg.
Nachfolgend habe ich mit dem Tool Driver Deinstallation Utility (DDU) sämtliche NVIDIA Treiber wie auch alle zugehörigen Registryeinträge, im abgesicherten Modus, entfernt und die bis dato aktuelltste Version intalliert (397.64). Leider ohne Erfolg. Die so gschilderte Deinstallation habe ich wiederholt und neue Treiber per Windows Update bezogen. Das Ergebnis ist das selbe, Problem besteht unverändert.
Weiter habe ich den Monitor im Gerätemanager Deinstalliert worauf hin dieser bis zum Neustart und abstecken/anstecken wieder „No Signal“ angezeigt hat.
Im folgenden habe ich meinen Zweitmonitor (Acer x223w) abgestöpselt und meinen Primärmonitor (Acer S271HL) per DVI Kabel angeschlossen und siehe da der Primärmonitor wird korrekt erkannt und funktioniert wie vorgesehen.
Einen defekt des HDMI Kabels kann ich ausschließen da dieses an den Sony Bravia TV angeschlossen einwandfrei funktioniert.
Das Problem bleibt ebenfalls bestehen wenn ich den Primärmonitor über den Adapter auf Displayport, mit dem sonst der Fernseher verbunden ist, anschliesse und en Fernseher direkt per HDMI verbinde. Der Fernseher wird dann normal erkannt und der Primärmonitor hat kein Signal bis ich reboote und den Monitor abstecke und wieder anschließe.
Ein defekt des HDMI Ausgangs der Grafikkarte ist damit mMn. ausgeschlossen.
Auf der Acer Website gab es einen aktuelleren Treiber für meinen Primärmonitor aber auch nach dessen installation besteht das Problem weiterhin.
Bei näherer Betrachtung des Monitortreiber -Ereignisprotokolls im Gerätemanager habe ich festgestellt das der Treiber nich richtig migriert wurde. Die dazu gehörige Meldung lautet:
Das Gerät DISPLAY\Default_Monitor\5&1618a1b6&3&UID4353 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.
ID der letzten Geräteinstanz: DISPLAY\Default_Monitor\5&1618a1b6&0&UID4353
Klassen-GUID: {4D36E96E-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF00000000000F100
Vorhanden: false
Status: 0xC0000451
Diese Meldung besteht auch unter Verwendung der vorherigen Treiberversion des Monitores.
Zu guter Letzt bleibt nun noch zu erwähen das meine Frau mitlerweile das selbe Problem hat.
Sie verwendet ebenfalls einen Acer S271HL als primären Monitor und nutzt als Zweitanzeige einen ViewSonic vx2262 and einer Nvidia GTX970 allerdings beide per DVI angeschlossen.
Nach all diesem herumprobieren bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende und hoffe das hier vielleicht jemand noch eine Idee hat die zur Lösung des Problems führt. Natürlich habe ich schon etliche Stunden Google bemüht und auch hier die Sufu genutzt, bin aber nicht zu einer Lösung gekommen.
Ich behelfe mir derzeit damit den Primärmonitor per DVI zu betreiben und lasse meinen Zweitmonitor abgestöpselt da dieser nur über einen DVI Eingang verfügt, meine Grafikarte aber ebenfalls nur einen DVI Ausgang hat. So kann ich Fernseher und Hauptmonitor nutzen, allerdings fehlt mir der Zweitmonitor schon sehr da der für Meine Arbeit eine wirkliche Bereicherung war.
In jedem Fall sei schon einmal jedem gedankt der sich bis hierhin durch meine Wall of Text gelesen hat! Sollte ich irgendetwas vergessen haben oder unklar formuliert haben bitte fragt einfach nach.
Gruß Sebastian
Mein System
Prozessor:
Intel Core i7-2600 CPU@ 3,40 GHz
Mainboard: ASUS P8Z77-V LX Rev.X.0x
RAM: 16 GB @2x8GB
Grafikkarte:
Nvidia Geforce GTX 1060 @6Gb
Treiberversion aktuell 397.64 64bit
Treiberversion bei der das Problem erstmalig auftrat 397.31
Betriebssystem:
Windows10 Pro x64
Version 1803
Systembuild 17134.48
Monitor1: Acer S271HL (1080p @60Hz) angeschlossen via HDMI (als Notlösung nun per DVI)
Monitor2: Acer x223w (1050p @60Hz) angeschlossen via DVI (als Notlösung inaktiv da Monitor 1 an DVI)
Monitor 3: Sony Bravia TV (1080p @60Hz) Angeschlossen via HDMI Kabel – mit Adapter auf Displayport and der Grafikkarte da diese nur einen HDMI Ausgang hat an dem regulär Monitor 1 angeschlossen ist.
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