Acer S275HLbmii Probleme mit schärfe

Sharkoon001

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

Und zwar hab ich den Acer S275HLbmii ( 27 Zoll )
Was mich sehr stört ist das er Bei games irgendwie unscharf rüber kommt von Bild her.
In Windows geht es noch so gerade.
Hab schon alles richtig eingestellt, mit Overscan etc... mein Alter 27 Zoll Led von Samsung ( 1080p ) war viel viel besser als der Acer obwohl er auch 1080p hat.

Ja und ich weis das für 27 zoll 1080p zu wenig sind aber mir reicht das bei meiner Hardware. nur ich will es gerne wieder scharf haben wie voher mit meinen Samsung Led , der hatte zwar TN Panel und der Acer jetzt IPS aber daran liegt es nicht hab im laden schon andere IPS gesehen auch nur 1080p und die sind alle schärfer als meiner.
Liegt das an E-IPS ?? weil andere ja schon AH-IPS haben

Ich weiß zwar nicht, wie es bei deinem Acer ist, bei meinem DELL-IPS hab ich im Monitor-Menü ca. 10 verschiedene Profile, manche sind scharf, manche nicht, hast du da mal nachgeschaut?

Hab da keine Profile drin. leider.
das ist ja das Problem bei Acer . hatten die noch nie gehabt.
Ergänzung ()

kann mir keiner Helfen ?

Möglicherweise liegt das Problem mit der Schärfe nicht an dem Monitor, sondern an den Overscan Einstellungen der Grafikkarte.

Wenn Du den Monitor über HDMI mit einer ATI Grafikkarte angeschlossen hast, dann solltest Du den Overscan im Catalyst Control Center deaktivieren.
Die Overscan Funktion ist etwas versteckt, aber Hier kannst Du genauer nachlesen wie das geht.

Liegt nicht am Overscan,

da mein Overscan schon immer auf 0 % steht.

und wie gesagt in windows ist die schrift noch scharf aber bei Games wirkt das Bild unscharf.
und ich hatte auch andere IPS bildschirme getestet die sind alle scharf , nur dieser Acer nicht

Ja ist über HDMI angeschlossen, der der Bildschirm nur HDMI hat und kein DVI
Hab keine möglichkeit den Bildschirm an einen anderen PC anzuschließen .
Ergänzung ()

Gibt es denn keine möglich die Bildschärfe einzustellen in Windows bei AMD Treiber oder so ?
Die schrift ist scharf aber Bilder oder Games sind unscharf . und das geht mir auf die nerven
Ergänzung ()

oder liegt daran das der Bildschirm ein Glossy Display hat und kein Mattes Display?

Sharkoon001 schrieb:
Gibt es denn keine möglich die Bildschärfe einzustellen in Windows bei AMD Treiber oder so ? Die schrift ist scharf aber Bilder oder Games sind unscharf . und das geht mir auf die nerven
Es müsste ein Schärferegler im Treiber geben, aber eigentlich braucht man das nicht. Den Bildschirm kannst Du ja mit den Köpfen am Standfuss einstellen und es gibt doch auch eine Bilschirm Software wo Du es mit der Maus einstellen kannst. Gibts da kein Schärferegler?
Also wenn die Schrift scharf ist und nur die Bilder/Videos/Games unscharf, dann kann es auch an der Grafikkarte liegen. Welche Grafikkarte hast du? Hast Du auch aktuelle Treiber für die Grafikkarte installiert?
Da ich den Monitor möglicherweise auch kaufen werde, habe ich alle Bewertungen beim Amazon gelesen und niemand hat dort Probleme mit der Schärfe, ganz im Gegenteil.

Sharkoon001 schrieb:
oder liegt daran das der Bildschirm ein Glossy Display hat und kein Mattes Display?
NEIN! ! ! Daran liegt es ganz sicher nicht. Auf dem Panel ist eine klare Folie angebracht und dadurch sind die Bilder noch schärfer und brillanter als mit einer matten Display!

Entweder liegt es an deinem System(Grafikkarte) oder der Monitor ist defekt! Das kannst du aber relativ leicht überprüfen. Kennst Du jemanden, der ein Laptop hat? Da könntest Du den Monitor auch anschliessen und schauen ob die Bilder/Videos/Games scharf oder unscharf sind.

Übrigens war ich heute in Media Markt und habe dort den Monitor etwas genauer begutachtet. Alles war sau scharf und brillant! Nach dem Kalibrieren zu Hause wäre die Bildqualität noch um einiges besser!

hab den getest am Laptop und sogar 2 von diesem Acer Bildschirm und beide sind bei Games und Videos Unscharf
Das liegt nicht an meine Grafikkarte hab die AMD 7970 und mein Alter Bildschirm 27 Zoll mit 1080p war um einiges Schärfer .

Du hast noch 2 andere Acer S275HLbmii mit Videos und Games getestet? Und alle waren unscharf? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da ich den Acer auch getestet habe und das Bild war bei den Games/Videos glasklar und geschtochen scharf. Ich habe auch sehr gute Augen und hatte auch einige Monitore schon gehabt und der Acer war genau so scharf wie alle anderen.

Wie hast Du eigentlich den Overdrive eingestellt? Könnte sein, dass bei zu hoher Einstellung die Bewegungsschärfe darunter leidet und Videos/Games dadurch unscharf rüberkommen.

Der LCD Overdrive ist bei mir aus.

Zurück
Oben