Acer seit Stunden nur "Windows wird vorbereiten" wie formatieren?

icloud

Ensign
Hallo

Bei mir (Acer Aspire E 17) zeigt es "Windows wird vorbereitet. Schalten Sie den Computer nicht aus" und das schon seit 9-10 Stunden.

Ich habe jetzt die HDD herausgenommen, aber wie komme ich an die SSD? Ich habe so ein USB 2.0 HDD Sata Adapter und wollte es mit dem Adapter formatieren, aber ich weiss nicht wo die SSD verbaut ist?

Oder was kann ich machen, es ist mir egal wenn ich Windows neu installieren muss (wie?) Es ist mühsam, dass ich seit Stunden warte und es passiert nichts

Danke

qqqIMG_8016.JPGqqqIMG_8017.JPGqqqIMG_8018.JPG

die hdd brauchst garnicht formatieren ^^
Media creation Tool Win 10 usb stick machen windows auf die SSD installieren
auf der SSD im Install setup alle partitionen löschen, keine neuen erstellen, macht Windows automatisch

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Vermutlich eine m.2., kann ich die SSD iergendwie
Cardhu schrieb:
Die SSD wird ein M.2 Modell sein und wohl irgendwo links im Gerät. Allerdings weiß ich noch nicht, warum du die ausbauen willst :D

Weil ich dachte ich kann die SSD an Adapter anschliessen und dann mit anderem Computer formatieren.

Gibt es einfachere Möglichkeit um die SSD zu formatieren und neu Windows zu installieren? Weil es steht immer nur "Windows wird vorbereitet..."

Ja. entweder vom usb stick den windows setup starten, wie hier einige vorschlagen, starten oder sie ausbauen und am adapter anschließen wie du vorschlägst.

madmax2010 schrieb:
Ja. entweder vom usb stick den windows setup starten, wie hier einige vorschlagen, starten oder sie ausbauen und am adapter anschließen wie du vorschlägst.
Also gibt es keine andere Möglichkeit, ich habe Windows 10 auf USB, nun weiss jemand welche Taste muss ich drucken damit ich in Boot Menu komme und den USB auf die erste stelle verschiebe?

icloud schrieb:
ich kann die SSD an Adapter anschliessen
Ich vermute einfach mal, dass du so einen Adapter aber gar nicht hast?^^
Du kannst in der Windows Installation deine SSD vollständig löschen.
Für den Installationsvorgang kannst du die HDD auch draußen lassen. Vllt ist die auch im Eimer und blockt einfach bei der Einrichtung.

Wegen des Bootens:
F8 (sofern aktiviert)
Ansonsten einfachs mit F2 der Entf/Del ins BIOS gehen und den Stick als erste Bootoption auswählen.

icloud schrieb:
nun weiss jemand welche Taste muss ich drucken damit ich in Boot Menu komme und den USB auf die erste stelle verschiebe?

Im UEFI / BIOS das Bootmenü (F12), wie im Video, aktivieren - Standard ist deaktiviert.

icloud schrieb:
Gibt es einfachere Möglichkeit um die SSD zu formatieren und neu Windows zu installieren?

Windows 10 21H1, 20H2 und 2004 neu installieren | Deskmodder.de

Im Schritt 8 Wie lösche ich die alten Partitionen? alle Partitionen löschen - mit det Löschung werden auch die Dateien gelöscht. Falls erforderlich ist eine Datensicherung über eine Live- / Direktstartsystem möglich.

Würde UEFI und Secure Boot aktivieren. Secure Boot kann auch später aktiviert werden, Vorraussetzung ist aber das Windows im UEFI-Mode installiert wird.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Du brauchst die Bootreihenfolge im UEFI/BIOS gar nicht permanent umstellen, sondern Stick anstecken und während des BIOS Hochfahren die F12 Taste (am besten mehrere male) drücken, dann kannst du für den folgenden Start einmalig das Bootmedium auswählen (= UEFI <USB Stick Bezeichnung>).

edit: Der Stick sollte höchstens ein paar Wochen alt sein --> sonst neu herunterladen.

Ost-Ösi schrieb:
Du brauchst die Bootreihenfolge im UEFI/BIOS gar nicht permanent umstellen, sondern Stick anstecken und während des BIOS Hochfahren die F12 Taste (am besten mehrere male) drücken, dann kannst du für den folgenden Start einmalig das Bootmedium auswählen (= UEFI <USB Stick Bezeichnung>).

edit: Der Stick sollte höchstens ein paar Wochen alt sein --> sonst neu herunterladen.

Ist schon zwei/ drei Jährig, wo finde ich aktuelle Win 10? und vorallem wie kann ich es auf den USB übertrage (benutze jetzt noch iMac)

Wie gesagt habe es vor 2-3Jahren irgendwie auf USB übertragen, weiss leidere nicht mehr wie genau und habe dazu jetzt noch iMac.

icloud schrieb:
wo finde ich aktuelle Win 10?
Windows 10 herunterladen | Microsoft
Verwenden dieses Tools zum Erstellen von Installationsmedien (USB-Laufwerk, DVD oder ISO-Datei) für die Installation von Windows 10 auf einem anderen PC (zum Anzeigen von mehr oder weniger Informationen hier klicken)

Anleitung folgen.

icloud schrieb:
und vorallem wie kann ich es auf den USB übertrage (benutze jetzt noch iMac)

Dann bleibt die Windows 10 ISO und ein Tool um den USB-Stick zu erstellen. Alternativ den USB-Stick bei einem Verwandten oder Freund erstellen (lassen), der Windows verwendet.

Würde das Tutorial durchlesen:
Windows 10 21H1, 20H2 und 2004 neu installieren | Deskmodder.de

Falls z.B. ein lokales Konto eingerichtet werden soll, darf bei der Installation keine Netzwerkverbindung hergestellt werden - steht alles im Tutorial.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
icloud schrieb:
Ist schon zwei/ drei Jährig, wo finde ich aktuelle Win 10?
Du braucht ein win7, 8.1 oder 10 PC/Laptop. Microsoft stellt das Media creation Tool bereit, mit dem kannst dir immer die aktuellsten Version laden und ein install Stick erstellen.

Über nen Mac kannst dir von der Microsoft Homepage die win10 ISO laden, dann brauchst halt noch ein Programm mit dem du den Stick bootfähig machst und den Inhalt der ISO auf den Stick bekommst

Ich habe die SSD formatiert, musste noch umkonvertieren (Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil) habe in "convert mbr“ konvertiert.

Jetzt habe ich wieder die 1TB HDD hingeingesetzt, aber unter Einstellungen ist die HDD nicht zu sehen, nur die SSD (Dieser PC C: )

Es ist auch nicht unter Datenträgerverwaltung zu sehen.

An was kann das liegen? Muss ich jetzt die HDD auch irgendwie umkonvertieren?

Zuletzt bearbeitet:
Computerverwaltung öffnen
  1. Windows-Suche öffnen (
    1626805152608.png
    +S drücken)
  2. Computerverwaltung im Such-Feld eingeben.

1626805247507.png
  3. Rechts den Eintrag 'Als Administrator ausführen' auswählen.
  4. Hat der Benutzer keine Administratorrechte wird der zur Eingabe des Passworts des Administrators aufgefordert.

1626805316284.png

Siehe Benutzerkontensteuerung (Windows 10) | Microsoft Docs

5. Die Computerverwaltung wird geöffnet.
  6. Unter Datenspeicher die Datenträgerverwaltung öffnen

1626805751766.png

Rechts werden die Datenträger / Partitionen angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
icloud schrieb:
Es ist auch nicht unter Datenträgerverwaltung zu sehen.
Steckt dann sehr sicher nicht richtig im Port oder ist defekt. Könnte wie oben schon gesagt der Grund sein, warum sich deine Installation an einem Punkt aufgehängt hat.

Cardhu schrieb:
Steckt dann sehr sicher nicht richtig im Port oder ist defekt. Könnte wie oben schon gesagt der Grund sein, warum sich deine Installation an einem Punkt aufgehängt hat.
Kann ich auch irgendwie sehen im Bios ob die erkennt wird? Leider bereits alles verschraubt, es sind 18-19 schrauben :rolleyes:.

icloud schrieb:
Kann ich auch irgendwie sehen im Bios ob die erkennt wird?

Das Video ist nicht gut, aber nach dem Video ja:

Die Platte sollte dir auch im BIOS angezeigt werden. Dürfte in einem der ersten beiden Reiter zu sehen sein.
Es kann aber auch sein, dass wenn sie kaputt ist, dir nicht mehr dort angezeigt wird ;)

Tipp fürs nächste Mal: Erst testen bevor du alle Schrauben wieder rein machst :D

Ich habe noch eine weitere 1TB HDD, die wurde sehr selten benutzt, wie muss die formatiert sein?

Wenn ich mich noch errinere es ist als exFat formatiert, würde das gehen, erkennt es Laptop dann neben der SSD?

Zurück
Oben