Acer Server tot geflasht?

Hi Leute,

Ich habe hier einen Acer AT310 F2 Server.
Ich wollte das BIOS auf die neuste Version flashen, da noch eine alte Version P03 drauf war.
Ich habe von der Acer Support Website die neuste Version P11 geladen.
Im Download befand sich im Ordner WIN64 eine Batch Datei Flash.bat.
Ich wollte sie mir anschauen, ob hier geprüft wird, ob das BIOS das passende ist, doch ohne jegliche Rückfragen hat das Ding einfach losgelegt. Es sah anfangs auch ganz gut aus und ist durchgelaufen, doch irgendwann hat sich der ganze Rechner aufgehängt, auch eine halbe Stunde warten hat nichts geholfen.
Im Nachhinein habe ich dann gelesen, dass man mit Version P05 oder früher erst einen anderen Prozess durchlaufen muss... War es eben gewohnt, dass das Flashprogramm erstmal die Kompatilität prüft oder zumindest entsprechende Warnhinweise bei so spezifischen Dingen gibt...

Nun macht das Ding nach dem Einschalten gar nichts mehr. Die Lüfter laufen, Festplatten rattern ein bisschen, aber es kommt kein Bild. :(

Auf dem Board sind mehrere Jumper, vielleicht kann ich damit noch was retten...?
Mit Servern kenne ich mich leider nicht so gut aus und hoffe dass mir hierzu jemand einen Tipp hat.

Anbei ein Foto. Neben der CMOS Batterie ist ein Jumper (blauer Kasten) mit der Beschriftung BIOS_RCVR, außerdem gibt es noch eine Reihe von Jumpern rechts (roter Kasten) mit zugehöriger Legende oben in der Mitte.
acer_board.jpg

Kann ich hier noch was machen, oder ist das Board nun tot?

Danke euch schonmal!

Sowas ist schnell ein Totalausfall. Man kann ein Biosreset/Biosrecovery versuchen aber wenn das Board nicht richtig geflashed wurde sehe ich da keine große Erfolgschance.

Einfach ausprobieren.

Hallo,

kann man wahrscheinlich retten. Manche Boards besitzen eine Recovery-Funktion, mit der das BIOS ohne Nutzereingaben (geht mangels Bild schlecht) automatisch geflasht wird; der BIOS_RCVR-Jumper deutet stark darauf hin.

Wie das geht, muss der Hersteller Dir mitteilen (oder google). Meistens muss man einen USB-Stick präparieren.

Setz den BIOS_RCVR mal um, vielleicht gibt es ein zweites BIOS. Ansonsten gibt es teilweise noch die Möglichkeit, das BIOS per DVD/Diskette wiederherzustellen: leider ist diese Art der Wiederherstellung stark herstellerspezifisch.

Habe es probiert wie hier beschrieben:
http://www.manualslib.com/manual/422867/Acer-At310-F2.html?page=80#manual

Ein USB Stick blinkt / leuchtet erst gar nicht.
Eine eingelegte DVD scheint kurz gelesen zu werden, weiter passiert aber trotzdem nichts.
Das Problem ist, dass ich auch die alte BIOS Version P03 nicht mehr finde im Internet, sondern nur die P05 oder neuer.

Wenn ich mich richtig erinner, hat er sich beim Flashen des Boot Sector Block aufgehängt, ist hier dann überhaupt noch was zu machen?

Ein Abbruch beim Bootblock ist gar nicht gut: es gibt zwar ein paar Mainboards, welche per Jumper ein zweites BIOS bzw. einen schreibgeschützten Bootblock auswählen können - leider sind diese Verfahren so gut wie alle patentiert und teilweise gehören die Patente immer noch Herstellern, die nicht einmal mehr ein Mainboard fertigen.

Ich hatte auch mal so einen Fall, die Symptome waren gleich (kein Bild, Lüfter läuft auf Vollgas), das lies sich aber durch die Recovery beheben. Es gibt Bereiche im BIOS, die selbst bei Recovery nicht überschrieben werden können.

Im Zweifelsfall den Hersteller kontaktieren. Wenns ganz blöd läuft, muss das Mainboard eingeschickt werden, das kostet leider......

Ich kenne es so, dass der Stick bootfähig sein muss (DOS/FreeDOS). Es kann auch sein, dass der Stick nicht geeignet ist als Bootstick, dann einen anderen nehmen.
Vielleicht hilft das hier weiter, ist ein anderer Hersteller, müsste aber auch AMIBIOS sein: ftp://ftp.ts.fujitsu.com/pub/mainboard-oem-sales/Information/ProductFacts/PF_Recovery_BIOS_e.pdf

Viel Glück!

Zurück
Oben