Acer SF314-55G wann kaufen? Wird zum Juni 2019 benötigt.

Sellfish

Cadet 4th Year
Hallo,

ich gehe zum Juni 2019 für mehrere Jahre ins Ausland und muss meinen 8 Jahre alten Desktop PC durch etwas Neues ersetzen. Meine Wahl viel dabei auf das Acer SF314-55G, das mit jeweils UVP 1.200€ / 1.000€ angepriesen wird:

https://de-store.acer.com/swift-3-ultraschlank-sf314-55g-silber-1
https://de-store.acer.com/swift-3-ultraschlank-sf314-55g-silber

Im Moment wird das Acer mit 11% Rabatt angeboten, wobei ich mit einem Kauf aus zwei Gründen zögere. Da ich das Notebook ohnehin erst im Juni benötige könnte es bis dahin im Preis fallen bzw. irgendwann mal als Angebot noch günstiger zu haben sein, oder aber Acer veröffentlicht vorher eine deutlich bessere 2019er Variante zum selben Preis.
Von welchem Szenario ist eher auszugehen? Nicht, dass ich auf einen Preisverfall baue und das Notebook am Ende überhaupt nicht mehr verfügbar ist.

Bin dankbar für jede Rückmeldung.

Ich würde so kaufen, dass es in etwa einen Monat vor der Reise da ist.
Dann hast etwas spielraum, wenn es nicht pünktlich kommt oder es Probleme hat.

Vor allem auch schauen, was dann neues auf dem Markt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sellfish
Coca_Cola schrieb:
Warum soll das jetzt Diskutiert werden?
Warum ausgerechnet ein Acer?
Ich möchte nicht über das Notebook diskutieren, und ob oder ob nicht ein Acer, sondern einzig über den günstigsten Zeitpunkt des Kaufs.

Akuji schrieb:
Ich würde so kaufen, dass es in etwa einen Monat vor der Reise da ist.
Dann hast etwas spielraum, wenn es nicht pünktlich kommt oder es Probleme hat.

Vor allem auch schauen, was dann neues auf dem Markt ist.
Ab wann kommen denn in etwa die neuen Produkte auf den Markt?
Und wie wahrscheinlich ist es, dass Acer diese Konfiguration weiterhin anbietet?

Das weiß man nie. Morgen kann ne Überschwemmung ne Fabrik mitreisen und es es kommt (wieder) zu Knappheiten und steigende Preise oder die Überproduktion von flash geht weiter und die Preise für Speicher werden noch günstiger.
Wenn man das wüsste könnte man an der Börse sehr reich werden. Deshalb gilt wie immer: Kauf das beste Angebot dann, wenn du kaufen willst. Es wird immer irgendwann ein besseres Angebot kommen. Man könnte höchstens Events wie den Black Friday oder die Cyber Week abwarten.

Aber ja, Acer ist jetzt nicht unbedingt für Qualität bekannt. Vorallem wenn das mehrer Jahre im Ausland überleben soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, species_0001 und Sellfish
Bis dahin wird es sicherlich von fast allen Laptop Serien von allen Herstellern noch Whiskey Lake Refreshs geben. Wann genau... nach und nach :D
Die beiden Laptops aus deinen Links wird es im Mai 2019 ganz sicher nicht mehr geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2, Lawnmower und Sellfish
Wenn Du es erst im Juni benötigst, sicher nicht jetzt kaufen.
Und ich würde dann eher ein BusinessClass Gerät mit Worldwide NBD Service kaufen (z.B. von Dell) - da kann man auch deren Serviceleistungen in Anspruch nehmen wenn man am anderen Ende der Welt ist.
Wäre ja blöd wenn wegen einer 2-4 wöchigen Reparatur 1. dein Gerät weg ist und 2. dann im dümmsten Fall deine Reisepläne deswegen ins Wasser fallen weil Du warten musst bis es zurück kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2 und species_0001
Wenn du ins Ausland gehst solltest du entweder dort kaufen oder auf @Lawnmower hören. Ein Business-Notebook ist hier generell von Vorteil.

Dabei gilt generell:
1) Support in dem Land ist sehr wichtig.

2) Wenn für dich eine deutsche Tastatur Pflicht ist, dann kauf hier.

3) Wenn dir die Tastatur egal ist, dann kauf dort, wo es für dich günstiger ist (Endpreis inklusive Steuern umgerechnet in €).

Zum Kaufzeitpunkt gilt:
1) So, dass es rechtzeitig da ist

2) Nicht zu früh, dass es nur bei dir rumliegt und dann ein Nachfolger rauskommt, der eventuell besser ist.

3) Wenn zeitnah dann ein gutes Notebook zum black friday am 23. 11. Aber Leg dich nicht auf ein Modell fest, nimm das beste für den Preis.

Sellfish schrieb:
Ab wann kommen denn in etwa die neuen Produkte auf den Markt?
Und wie wahrscheinlich ist es, dass Acer diese Konfiguration weiterhin anbietet?

Geräte kommen dauernd neue auf den Markt. Öfters ein paar Monate nach großen Messen, wenn der Hersteller keine eigene hat (Bsp. Apple) oder wenn die Hersteller von Bauteilen die vorgestellt und freigegeben haben (Bsp. nächste CPU/GPU Generation)

Wie lange es Hersteller anbieten kann dir keiner sagen. Die können das morgen schon aus dem Programm nehmen oder produzieren bis sie keine Bauteile mehr über haben. In der Regel werden Notebooks aber 1-2 Jahre verkauft, weil dann entweder neue CPU und/oder GPU rauskommen. Über Geizhals kannst ja schauen wie lange deine Geräte schon gelistet sind. Da hast dann aber auch öfters Aktion für den Abverkauf, meistens sogar mit netten Preisnachlässen.

Komm einfach im April/Mai wieder und dir wird dann weitergeholfen werden. Jetzt macht es keinen Sinn darüber zu mut maßen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mexdus
Gebe den Anderen hier recht:

1. Ist Acer gerade, wenn man langfristig kauft, keine so dolle Investition.
2. Ist es sinnlos mehr als 6 Monate vor Nutzungsbeginn darüber zu reden.

Im Frühjahr kommen wieder neue Modelle raus und bis dahin kann noch viel passieren. Aber jetzt "prophylaktisch" ein Gerät zu kaufen ist m.E. einfach dämlich.

Zurück
Oben