Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAcer Spin 3 (SP313-51N): 13,3-Zoll-Convertible im seltenen 16:10-Format
Acer verpasst dem Einstiegs-Convertible Spin 3 zum Wechsel von Ice Lake auf Tiger Lake ein vollständig neues Format. Aus 14 Zoll in 16:9 beim Vorgänger werden in Zukunft 13,3 Zoll im 16:10-Format. Während das Display in der Fläche ein wenig kleiner ausfällt, steigt die Auflösung von 1.920 × 1.080 auf 2.560 × 1.600 Pixel an.
@Engelsen
Acer ist in den letzten Jahren deutlich besser geworden. (in der Summe)
So wie Lenovo in den letzten Jahren deutlich schlechter geworden ist. (in der Summe)
Heute sind die Geräte qualitativ nah beieinander und unterscheiden sich nur noch bei Kleinigkeiten.
@Engelsen
Acer ist in den letzten Jahren deutlich besser geworden. (in der Summe)
So wie Lenovo in den letzten Jahren deutlich schlechter geworden ist. (in der Summe)
Heute sind die Geräte qualitativ nah beieinander und unterscheiden sich nur noch bei Kleinigkeiten.
mein Timeline X von 2010 hat sich ziemlich gut gehalten trotz konsequent schlechter behandlung durch mich... lediglich der akku mochte schon nach 5 Jahren nicht mehr(hat aber auch ordentlich leiden müssen)
von daher kommt ein neues Acer für mich durchaus in Frage :-D
Sie sollten aber auch erwaehnen von einem „der wenigen Notebooks am Markt“ mit vorauseilendem Gehorsam, dementsprechend mit ausschliesslich UEFI. - Was immer mal Probleme bereiten kann, z.B. bei ext. USB-Boot...
Ich gehe davon aus, dass Acer 2in1/Convertibles meint. Da gibt es z.Z. nur das Dell XPS. Hat Lenovo eins? Ich glaube nicht, und Apple mit Sicherheit nicht.
Ich bin auf Konfiguration und Marktpreis gespannt.
Ich bin derzeit begeistert vom Nitro 5 von Acer. Mutti wollte einen 17 zoller haben mit dem man auch zocken kann... (ja mutti mag tomb raider). Ich hatte vorher Ihr ein Medion Gerät besorgt in 17 zoll... extremes ghosting und Software fehler (ESC-Taste ständig aktiv) ging das Gerät zurück. Acer Daumen hoch!
Sie sollten aber auch erwaehnen von einem „der wenigen Notebooks am Markt“ mit vorauseilendem Gehorsam, dementsprechend mit ausschliesslich UEFI. - Was immer mal Probleme bereiten kann, z.B. bei ext. USB-Boot...
Sorry, aber ich versteh nicht was du uns damit sagen willst.
ext. USB-Boot muss halt konfiguriert werden. Muss man halt einmal das UEFI so anpassen wie man es gerne hätte.
Allein aus Sicherheitsgründen muss ich bei jedem Client vorher ins UEFI um ein Passwort zu hinterlegen. Dann aktivierst du halt den Boot von ext. USB-Medien bei aktiviertem SecureBoot (oder wie auch immer Acer das nennt).
Es ist zwar etwas OT, aber ich hatte mal eine Frage. Meine Frau nutzt zu Hause einen Zeichenmonitor. Also einen liegenden 19" Monitor, auf dem sie mit den 8096 Druckstufen passiv zeichnen kann.
Wäre sowas ein guter mobiler Ersatz? Gerne auch PM.
Wo ist das Problem?
Wenn CSM Funktionen wie Legacy, both oder First nicht mehr zur Verfügung stehen, sorgt das eher für weniger Probleme, als für mehr, da endlich dieses Konfigurationchaos ein Ende hat. Das Bootmedium muss halt passen. Mit Rufus oder Unetbootin kann man noch Fehler machen, mit etcher, Media Creation Tool oder dd aber nicht. Und Linux läuft zur Not auch mit MBR auf UEFI/gpt.
Acer nervt halt etwas mit seinem umständlichen (Security-)Prozedere in der Firmware, wenn man ein (zusätzliches) OS installieren will oder was grundlegendes wie Secureboot ändern will, aber ob es mit oder ohne CSM nervt, ist an sich egal.