Acer Spin 5 SP513-52N USB 3.0 Treiber?

BadBoy!

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
142
Guten Abend,
ich habe mir einen USB Lan Adapter für meinen Laptop gekauft.

Bei der Datenübertragung werden max. 40-42 MB/s erreicht, obwohl beide Endegeräte Gigabit LAN untersützen (Endgeräte FritzBox 7590 und Synology DS 416+play). Bei allen ist 1000 Gigabit am LAN Anschluss eingestellt.

Die Bremse ist mein der USB Anschluss. Ich habe div. USB 3.0 Treiber ausprobiert, der wohl richtige wäre:

Intel(R)_USB_3.0_eXtensible_Host_Controller_Driver_5.0.4.43_v2

Der ist aber nur für Win7 geeignet (habe Win10). Nach dem Starten der Setup erscheint, dass es nicht für dieses Betriebssystem geeignet ist.
Gehe ich über den Kompatibilitätsmodus, erscheint die Meldung: Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software.

Auch habe ich den Chipsatztreiber von der Acer Homepage für diesen Laptop installiert.
In Windows Updates ist ebenfalls kein neuer Treiber verfügbar.

Wie erreiche ich es, dass der richtige USB 3.0 Treiber installiert wird, bzw. ich mehr als 40-42 MB/s erreiche?

Anbei ein paar Bilder vom Gerätemanager und vom USB LAN Adapter.

Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • Geräte Manager.JPG
    Geräte Manager.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 180
  • Geräte.JPG
    Geräte.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 173
  • LAN Adapter.JPG
    LAN Adapter.JPG
    106 KB · Aufrufe: 187
BadBoy! schrieb:
Der ist aber nur für Win7 geeignet (habe Win10
weil win7 USB3.0 xHCI nicht Kennt, win7 braucht da für USB3.0 Treiber.
Win8, 10 und 11 bringt den von Haus aus mit, da braucht man nichts nach installieren
Ergänzung ()

BadBoy! schrieb:
Wie erreiche ich es, dass der richtige USB 3.0 Treiber installiert wird,
der ist schon, denn ab win8 bringt den Windows selbst mit
Ergänzung ()

Und den Adapter hast du auch an nem USB3.0 (USB3.2 Gen1) Anschluss dran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und arvan
Der Adapter hängt natürlich an einem USB 3 Anschluss. Am selben Anschluss wird mit einer ext. Festplatte eine Datenrate von über 130 MB/s erreicht.

Liegt dann wohl am LAN USB Adapter.
 
Ich habe mir nun ein anderen USB 3.0 -LAN Adapter gekauft, mit einem anderen Chip (ASIX).

Auch der Adapter wird nicht richtig erkannt. Unter Bluetooth & andere Geräte steht auch dort wieder "Das Gerät kann eine höhere Leistung erzielen, wenn es mit einem USB 3.0 kompatiblen Anschluss verbunden wird."

Irgendwas an USB Treibern muss scheinbar doch noch fehleh.
Jemand eine Idee, was man machen könnte?

Edit: Selektives USB Energiesparen ist auch deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
GELÖST!

Fehler gefunden. Da hätte vermutlich auch keiner von euch drauf kommen können.

Mein Laptop ist über USB-C an einen LG Monitor angeschlossen, worüber Bild+Ton und auch Strom übertragen wird.

Als ich mein Netzteil vom Laptop benutzt habe, steht beim USB-LAN Adapter mit dem ASIX Chip nun "mit USB 3.0 verbunden" und ich habe eine Datenübertragungsrate von 110 MB/s.

Somit wurde der Laptop nicht mit genug Energie über den USB-C Anschluss vom LG Monitor versorgt. Im LG Monitor habe ich dann DisplayPort 1.2 aktiviert, Netzteil vom Laptop wieder abgezogen.

Nun läuft der USB-LAN Adapter einwandfrei.

Der erste USB-LAN Adapter mit dem Realtek Chipsatz dagegen meldet immer noch, dass eine höherere Leistung erzielt werden könnte und hat nur 40 MB/s. Der geht also nun zurück.
 
Zurück
Oben