Acer Swift 1 - fest verlöteten Speicher entfernen/ aufrüsten

Himmelblau1

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Aufnahme.👍

Ich habe mir kürzlich ein Acer Swift 1 gekauft (SF114-32), mit einem Arbeitsspeicher von 4 GB.

Die 4 GB RAM haben sich allerdings im Praxiseinsatz als zu wenig erwiesen und ich möchte nun die 4 GB aufrüsten, habe dann allerdings erfahren, dass dies nicht möglich ist. Auf notebookcheck steht nun folgendes:

Leider verzichtet Acer darauf, den Arbeitsspeicher des Swift im Dual-Channel-Modus laufen zu laufen. So wird ohne Not auf ein paar Prozent Leistung verzichtet. Der Dual-Channel-Modus kann nachträglich nicht aktiviert werden, da der Arbeitsspeicher fest verlötet ist und es keine Arbeitsspeicherbänke gibt.

Gibt es dennoch eine Möglichkeit, die 4 GB zu entnehmen und dann einen 8 GB Baustein einzusetzen, und wenn ja, wie mache ich das und was brauche ich dazu?

Entschuldigt, dass ich so naiv frage, aber ich habe keinerlei Erfahrung mit derartigem.

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Sofern du kein Profiequipment hast und wirklich perfekt löten kannst, kann man das leider vergessen. Die Speicherbausteine bekommt man bestimmt (und sei es nur von Aliexpress o.ä.), aber das können wirklich nur absolute Profis machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himmelblau1
Das geht leider nicht. Oder besser, lohnt nicht. Der Aufwand. Und ob es dann klappt ist auch nicht garantiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himmelblau1
Machbar ist es evtl, aber nicht so einfach wie du es dir da denkst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himmelblau1
@ChrisM

Würdest du mir denn empfehlen, den passenden 8GB Baustein zu kaufen und dann einen entsprechenden Laden aufsuchen und dort nachfragen ob sie es machen?

Wie finde ich zum Beispiel den passenden RAM für mein Notebook?

LG
 
Leider kannst Du das vergessen. Das ist ein, vielleicht auch mehrere Microchips als BGA und der Umbau ist nicht einfach, ob sich da jemand überhaupt ran wagt (Haftung für die Arbeit) sei mal dahingestellt. Ob es dann funktioniert ist was ganz anderes. da lötet man nicht einfach mal 4GB raus und 8GB rein, das muss ja der Speichercontroller auch adressieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himmelblau1
Moin,

die restlichen Specs wären nett zu wissen. CPU, Betriebssystem ... .
Wann, wie merkst Du denn, dass Du ins Speicherlimit läufst.
Eine passende Linux Distribution könnte Wunder bewirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himmelblau1
Ich würde eher mit der Suche nach jemandem anfangen, der so einen Umbau macht und erstmal in Erfahrung bringen, was die dafür haben wollen. Vielleicht können die dir auch bei der Suche nach den Chips helfen.

Ich würde so anfangen, dass ich mir die Chips anschaue und mal versuchen raus zu finden, was genau da jetzt verbaut ist.

Bin mir auch nicht sicher, ob sich da so ohne weiteres einfach ein größerer Chip einbauen lässt. Also, ob es überhaupt einen gibt, bei dem die relevanten Eckdaten übereinstimmen. Anzahl, Position, Größe und Belegung der Pins, Spannungsversorgung und ob das BIOS den dann auch richtig erkennt.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich an deiner Stelle würde versuchen, den Laptop zu verkaufen, den Verlust als Lehrgeld verbuchen und mir was organisieren, was meinen Ansprüchen genügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himmelblau1
Vergiss es. Das ganze wuerde mehr kosten als der Neupreis vom Notebook. Selbst wenn es funktionieren wuerde waere die verbaute Celeron CPU der naechste Bremsklotz. Verkauf das Teil und lass Dich im Forum fuer einen neuen Notebook beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, Himmelblau1 und Vincy
So ist es. Lohnt sich wirtschaftlich nicht, wenn man nicht die Fachkenntnisse,-fähigkeiten und das notwendige Equipment hat. Besser wieder verkaufen und durch ein besseres Modell ersetzen.
Evtl bei Acer schaun, ob es evtl das gleiche Modell mit 8GB RAM gibt, dann das Mainboard besorgen und austauschen. Aber für diese Leistungs/Preisklasse lohnt sich der Aufwand nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himmelblau1
Vielen Dank euch allen für die Hinweise.

Ich denke, ich werde es so machen wie es @wrglsgrft u.a. vorgeschlagen haben, dass das Risiko zu groß ist, das Notebook eventuell verkaufen und mir dann ein anderes besorgen.

Ich war einfach auf der Suche nach einem schlanken Notebook mit einer Passivkühlung bis 500€ - und da ist das Acer Swift 1 einfach unschlagbar.

@Orson
Bei dem Prozessor handelt es ich um den Pentium Silver N5030 und als Betriebssystem läuft Windows 10 Home. Das Limit ist bei 7 Tabs unter Firefox und diverser Software schon erreicht und Linux kann ich leider nicht verwenden, da die Software, die ich verwende mit allen Funktionen unter Wine leider nicht läuft (und Windows in einer VM laufen lassen fällt bei 4 GB RAM leider auch aus).

Ich muss also immer auf einen Teil verzichten, entweder Browser offen oder aber Software nutzen, beides geht nicht...dann wird das System doch recht langsam und Ende im Gelände.
 
Danke für das Feedback und viel Erfolg beim Verkauf!
Der Vollständigkeit halber, welche, Deiner Software läuft nicht unter Linux?
 
Pokerstars und Pokertracker.

Ersteres läuft - zumindest unter Mint und Manjaro - nur mit einigen Macken und da die Software sehr oft Updates erfährt, kommen immer neue Bugs hinzu.

Wenn es nach mir ginge, dann wäre Windows 10 sofort ersetzt.

LG
 
Himmelblau1 schrieb:
@ChrisM
Würdest du mir denn empfehlen, den passenden 8GB Baustein zu kaufen und dann einen entsprechenden Laden aufsuchen und dort nachfragen ob sie es machen?
Für den Preis, den du da (exkl. Material) vermutlich zahlen würdest, kannst du dir locker ein neues Laptop holen, vergiss das Vorhaben, da was zu upgraden durch neue Bausteine lieber gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himmelblau1
Zurück
Oben