Acer Swift 1 SF113-31 über USB C (3.1) mit Powerbank aufladbar?

karli1

Lt. Junior Grade
Guten Tag!
Ist ein Acer Swift 1 SF113-31 über USB C (3.1) mit Powerbank aufladbar?
Frdl. Gruß! Karl

Hm, dazu müssten man wissen, welches Modell es genau ist: Acer Swift 1 SF-113-31 gibts in verschiedenen Varianten. Wie ist denn die genaue Bezeichnung (wahrscheinlich auf dem Aufkleber an der Unterseite)? Oder der Herstellercode von Acer (besteht aus Zahlen und Buchstaben mit Punkten dazwischen, wahrscheinlich auch auf dem Aufkleber)?

Zuletzt bearbeitet:
beliebig unwahrscheinlich.

kein hersteller verbaut solche features im billigbereich.

Ich vermute das auch (die Teile werden soweit ich weiß alle mit AC-Netzteilen ausgeliefert), aber man weiß ja nie ob sich nicht doch noch eine Ladefunktion zwischen die USB-Anschlüsse verlaufen hat. Aber ohne genaues Modell, ist halt nix hundertprozentig.

...auf der Unterseite steht SF113-31-P63H MFG Date: 2017/12/16
bringt SN oder SNID noch was?

2017 ist auf jeden Fall zu alt, dafür das <800€ Geräte laden per USB unterstützt haben.

Ich hänge mich hier mal ran. Meine Tochter nutzt ein Swift 1 und da ist ein 90W AC Adapter dran. Es gibt doch aber Adapter Kabel (beispielhaft). Was ist davon zu halten? Wenn man da ein UGreen Ladegerät mit 100W dran hängt müsste das doch gehen. Selbst 65W müsste doch gehen, dann lädt er halt nicht so schnell wie mit dem 90W AC Netzteil. Oder gibt es da eine Denkfehler meinerseits?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ist gefixt

Das funktioniert nicht. Wie hier im Thread auch schon erklärt wurde. Ein Notebook muss PD unterstützen, um es via USB-C Laden zu können.

Und dieses spezielle Kabel ist dafür da, um ein HP Notebook über seine normale Ladebuchse zu laden. Auch nicht via USB-C.

Darum geht es ja. Ich will das Notebook über die Ladebuchse aufladen und auf der anderen Seite soll ein USB C Ladegerät sein. Mir geht es darum ob es prinzipiell funktioniert, ich würde dann natürlich ein Kabel für das Acer heraussuchen mit der entsprechenden Buchse.

Es soll solche Adapter geben, die dem Ladegerät ein USB-PD-Gerät vorgaukeln und dem Notebook über den spezifischen Hohlstecker die Energie zuführen. Ob und wie gut das mit einem ganz bestimmten funktioniert, kannst Du dann wohl nur den Rezensionen entnehmen oder hoffen, dass Dir hier jemand aus eigener Erfahrung mit genau diesem Notebook sagen kann.

Wenn dieses USB-C zu Hohlstecker Kabel die Powerbank oder das USB-C Netzteil triggert auf 20v zu schalten "könnte" es funktionieren. Der Ladeport des Notebook ist nicht kommunikationsfähig wie eine USB-C PD Buchse. Die erwartet 19v-20v bei x-Amper.
Ich würde aber nicht unter die Leistung des Originals weil du vom maximum ausgehen musst.

Auf der Rückseite des Notebooks steht DC: 19V, 2,37A. Habe mir mal ein 100W UGreen Ladegerät angeschaut. Die sind mit 20V, 5A und 21V, 3A spezifiziert. Also 20V gehen schonmal.

Diese 21V was du meinst ist PPS Adaptive Ladung "3,3v-21v" das ist uninteressant für dich. Wichtig für dich 20v und 5A aber für 16€ kriegt man soweit ich das gesehen haben ein gleichwertigen original Adapter bei Amazon. Warum der aufwand?

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich da gerne mehrere Geräte anschließen möchte und mir diese tausend Einzelnetzteile auf den Keks gehen, Notebook, Handy, Tablet etc.

Hallo Myki

Suche für denselben Acer auch eine USB-C Lösung. Kannst Du etwas empfehlen oder hast Du keine Lösung gefunden?

Nope, hab's aufgegeben. Hab schon gar nicht mehr dran gedacht. Sorry.

Zurück
Oben