Acer Switch 10 startet nach Upgrade auf Win 10 mit MCT nichtmehr

phil_ipp

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
14
Hallo zusammen,

vor kurzem wollte ich bei meinem Acer Switch 10 von Win 8.1. auf Win 10 Home upgraden und habe das mit dem Windows Media Creation Tool gemacht.

Beim Upgrade habe ich, da es nur 20GB Speicher hat und nichtmehr genug frei war, die Option gewählt, einen externen USB Stick als Auslagerungsquelle zu nutzen. Dabei installiert er nicht wie bei einem bootfähigen USB Stick mit ISO direkt von diesem, sondern lagert nur Dateien darauf aus.

Rückwirkend betrachtet recht dumm, bei einem Tablet für das Upgrade auf ein gerade erst erschienenes System solch eine Option zu wählen.

Er upgradet ja in 3 Schritten - Dateien kopieren - Treiber installieren - Einstellungen setzen.
Der erste Schritt war durch, er startete neu und war bei Step 2, darin startete er nochmals neu und dann kam der Fehler - nehme mal an er kann den USB Stick nicht mehr erkennen...

Jetzt kommt beim starten nurnoch das acer Logo und dann blauer Bildschirm mit Wiederherstellung Der PC muss repariert werden.
Fehler 0xc0000225

Man solle die Wiederherstellungstools vom Installmedium verwenden.

Drückt man F8 oder F10 kommt die gleiche Seite mit Fehler 0xc000000f

Nun habe ich sowohl einen USB Stick als auch eine USB Festplatte bereits mit den unterschiedlichsten Tools und Einstellungen bootfähig gemacht und im sehr eingeschränkten Acer-vergewaltigten UEFI die Bootreihenfolge auf USB HDD geändert aber es kommt immer wieder nur der gleiche Fehler, er scheint garnicht dazu zu kommen, vom USB Stick einen Bootversuch zu machen.

Nun - eine Idee für eine Lösung? Würde das Gerät ungern einsenden...

Besten Dank vorab und Grüße
 
Sieht nach unbrauchbarem Bootloader aus.

Mein Vorschlag ist experimentell, da er noch nicht getestet wurde:
1. Windows 8 Installations-DVD oder Rettungsdatenträger einlegen und von booten
2. Eingabeaufforderung öffnen
3.

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /rebuildbcd <-- wenn das nicht klappt dann:

diskpart
list disk
sel disk <Nummer der Systemplatte>
list par
sel par <Nummer der Startpartition>
active
exit

und nochmal
bootrec /rebuildbcd

***

Sollte es Probleme mit dem Booten von CD geben, einfach UEFI abschalten oder den Legancy Mode in die Bootreihenfolge einfügen.

Ansonsten zum PC Reparaturdienst deinen Vertrauens.


Viel Glück
 
Hallo und danke für deine Antwort.

Das werde ich ausprobieren - Problem ist aber, dass ich garnicht bis dahin komme, habe schon verschiedene USB Sticks und Festplatten mit Windows Isos und auch mal Ubuntu auf verschiedene Settings mit verschiedenen Tools und auch mal händisch bootfähig gemacht - er bootet garnichtmal vom USB Medium...

Und ein Laufwerk hat es nicht...
 
Handbuch Seite 34 ff. noch mal probieren. Ansonsten mal mit dem Support von Acer Kontakt aufnehmen. Eventuell haben die einen Tipp.
 
Hallo Udo, habe mir die Seite mal angeschaut, aber die setzt leider auch nach meinem Problem an - er sieht den USB Stick gar nicht, auch nicht im Bootmenü...

Obwohl der Stick selbst funktioniert, am anderen PC erkennt er ihn und kann auch davon booten...
Ergänzung ()

Nachtrag: Habe gerade nochmal Ubuntu auf den Stick gepackt, am großen PC erkennt und startet er es ohne Probleme, am Tablet wieder der gleiche Fehler, lässt sich im Boot Menü auch nicht auswählen, er listet nur den Win Boot Manager auf.
Bin nochmals ins Uefi Bios rein und wollte mal Secure Boot ausschalten, zuvor habe ich aber mal geschaut, man kann unter dem Menüpunkt Security offenbar Ausnahmen zum Secureboot hinzufügen, dort erkennt er die HDD und auch den USB Stick - das ist mir schon öfter aufgefallen, bringt mir aber ja auch keine Punkte... oder?

Versuche jetzt nochmal mir UNetBootIn das Windows Iso auf den Stick zu machen, FAT32 und NTFS habe ich beides schon probiert, daran wirds also wohl nicht liegen.

Kann es eventuell mit Securboot zusammenhängen und man kann dort was einstellen? Nur deaktivieren hat nichts gebracht. Er kann aber in der Ausnahmeverwaltung für SecureBoot alle Dateien im USB Stick suchen, erkennt ihn ja also offenbar doch irgendwo...
Ergänzung ()

So, Rätsel gelöst, falls jemand das gleiche Problem hat:

Habe nun die Windows Iso mit UNetBootIn auf ein FAT32 Stick geschrieben, ohne Auswerfen getrennt und ans Tablet gesteckt, im Uefi Bios Secure Boot Aktiviert und in den Security Einstellungen die bootmgr.efi vom Stick gleich in der ersten Ebene zum Boot Menü hinzugefügt, dann beim Booten F12 drücken und die hinzugefügte Datei sollte aufgelistet sein, anklicken und jetzt gehts.

Deaktiviert man Secure Boot einfach hat er bei mir den Stick dennoch nicht im Auswahlmenü F12 angezeigt.

Merkwürdig aber ok, besten Dank für eure Tipps und schönen Abend noch.
Ergänzung ()

Doch, noch eine Frage, wo ist beim Acer Switch 10 der Windows Key? Weder auf der Verpackung, dem Tablet noch in den Unterlagen konnte ich ihn finden... Windows 8.1 wurde original mit ausgeliefert?!
 
Der Key ist, wie bei Geräten mit vorinstallierten 8 / 8.1 üblich, fest im BIOS hinterlegt.
 
... Aber im Bios ist er nirgends, gibts da einen speziellen Weg hin?
 
Hallo, noch eine Frage, wollte nun Win 10 wieder runterschmeißen und Ubuntu installieren - leider findet er dabei den Stick auch nicht, gleiches Phänomen, er ist bootfähig, am anderen PC gehts, nur das Acer Schrottteil erkennt ihn nicht, gleiche Tricks die beim Windows Stick funktionierten probiert, geht aber hier dennoch nicht, jemand eine Idee woran es liegt?

Kann es sein dass die Helden bei Acer das abgespeckte UefiBios so modifiziert haben, dass es nur Windows OS zulässt?
 
Hallo, das Acer Switch 10 hat nur einen Usb Port, im Tastaturteil, aber der funktioniert, in den Security Settings kann man ja efi Dateien auf dem Usb Stick finden und als Ausnahme hinzufügen...
Der Pc an dem es geht, hat ein normales Bios, wahrscheinlich liegts daran, aber man muss Ubuntu doch wohl auch unter Uefi installieren können?!
 
Zurück
Oben