Acer Switch 10 Uefi-Bios sperrt sich gegen Nicht-Windows-Betriebssysteme?

phil_ipp

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
14
Hallo zusammen,

weil sich Windows beim Upgrade von Win 8.1. auf 10 auf meinem Tablet, ein Acer Switch 10, selbst zerschossen hat und dank der super kundenfreundlichen Vorgehensweise, den Key ins Bios zu schreiben und sonst nirgends, nun auch kein Windows mehr aktiviert werden kann, möchte ich Ubuntu installieren.

Nach zahlreichen erfolglosen Versuchen des bootens von Ubuntu USB Sticks die mit verschiedenen Programmen und allen denkbaren Einstellungen bootfähig gemacht wurden und an normalen PC´s auch stets bootbar waren, nimmt der Switch sie nicht an. Er erkennt den Stick, man kann auch efi Dateien im Secure Boot Setting zur Ausnahme hinzufügen und im Boot Menü anklicken, aber dann sagt er stets, es sei kein bootfähiges Device angeschlossen.

Habe nun gerätselt und das ganze Web umgestülpt was die Besonderheiten der Uefi Biose angeht, aber Ubuntu sollte eigentlich dennoch problemlos auf einem solchen gehen.

Nun hat sich im folgenden ct Artikel aber eine Info bzgl. der auch dort verbauten Intel Atom Z CPU´s gefunden.

Diese Konstruktion von x64 CPU mit Uefi Bios das ja auch 64 Bit bräuchte) aber gleichzeitig ein OEM 32 Bit OS, welches installiert war und offensichtlich somit ein 32 Bit Uefi ist wohl dafür verantwortlich, dass es Probleme mit dem deaktivieren des Secure Boot gibt, was die Installation von nicht Windows Systemen erlauben würde...

Weis jemand näheres woran das liegt und wie man es umgehen kann?

Habe bereits bei Acer Beschwerde eingelegt denn das ist wohl ganz klar Betrug am Kunden, dass nur Windows darauf läuft wurde nirgends erwähnt und stellt eigentlich eine Wertminderung ähnlich dem Simlock beim Handy dar.

Hier mal der Artikel und der Ausschnitt:

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-15-Loesungen-fuer-haeufige-UEFI-Pannen-2319431.html

" Nicht abschaltbar ist Secure Boot nur bei Tablets mit Windows RT, in denen statt normaler PC-Prozessoren Smartphone-Chips mit ARM-Kernen stecken. Bei Tablets mit Intels Atom Z2760 wiederum kann man Secure Boot zwar oft loswerden, aber das bringt nichts: Zurzeit kennen wir kein anderes Betriebssystem, das sich auf diesen Geräten mit ihrem exotischen 32-Bit-UEFI installieren ließe, und auch keines für RT-Tablets."

Danke vorab für eure Hilfe und Grüße
 
Du musst halt das Windows 8 installieren, das zu dem Key im UEFI passt, dann sollte sich das schon aktivieren lassen ....
 
Ja, das stimmt - aber es müsste ein Win 8 32 Bit sein, dazu gibt es leider keine Iso zum Direktdownload von vertrauenwürdigen Quellen und das MCT von Windows kann 32 Bit nur von 32 Bit Rechnern aus erstellen, ich habe aber nur Zugriff auf 64 Bit PC´s....

Abgesehen davon möchte ich auch unabhängig davon Ubuntu nutzen, weil mich Windows 10 bis dato eher geringfügig begeistert : )

Grüße
 
phil_ipp schrieb:
Habe bereits bei Acer Beschwerde eingelegt denn das ist wohl ganz klar Betrug am Kunden, dass nur Windows darauf läuft wurde nirgends erwähnt und stellt eigentlich eine Wertminderung ähnlich dem Simlock beim Handy dar.

Acer ist da keine Ausnahme. Das der Lizenzkey seit Windows 8 nur noch im BIOS hinterlegt ist, ist eine Vorgabe von Microsoft, an die sich die Hersteller von Rechnern mit vorinstalliertem Windows 8 / 8.1 / 10 halten. Im PC Bereich gibt nur dann Ausnahmen, wenn es sich um individuell hergestellte Rechner handelt.
 
Ja, aber leider:

das MCT von Windows kann 32 Bit nur von 32 Bit Rechnern aus erstellen, ich habe aber nur Zugriff auf 64 Bit PC´s....

Abgesehen davon möchte ich auch unabhängig davon Ubuntu nutzen, weil mich Windows 10 bis dato eher geringfügig begeistert : )
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

habe nun mal was versucht - da das Bios des Switch 10 offenbar ein exotisches 32 Bit Uefi ist - und man auch von Windows nur Sticks mit einem 32 Bit Iso darauf booten kann, 64 Bit geht nicht, habe ich mal versucht von Ubuntu statt der 64 Bit die 32 Bit Version darauf zu spielen, wieder je mit UNetbootin, Rufus und Linux USB Creator versucht aber kein Erfolg.

Wenn man Secure Boot anlässt, findet er auf dem Stick aber dann auch keine efi Dateien, die man als sicherer Ausnahme zufügen könnte... ob das bei Windows 32 Bit anders war habe ich nichtmehr im Kopf, da hatte er den Stick im Bootmenü direkt zur Auswahl erkannt.

Kann es also u.U. sein, dass man von Ubuntu die 32 Bit Version bräuchte, die aber keine efi Dateien hat und Windows schon?

Wie könnte man da Abhilfe schaffen?

Paradoxes Problem, OEM Produkte von den Helden bei Acer kauf´ich sicher nie wieder.

Grüße
 
ich umgehe das Problem immer ganz einfach: SATA/SSD aus besagtem Laptop ausbaiuen, rein in anderen Laptop oder per Box an PC. Von dort die Installation jedes beliebigen OS anstoßen bis zum ersten Neustart. Dann Reboot abbrechen, HD ausbauen uns zurück in Originalgerät. Unter Windows läuft dann erstmalig die Installation mit Hardware-Erkkenung und jede Linux-Distri installiert sich ebenfalls klaglos bisher. Mehrmals mit x86/x64-Versionen jeder OS-Variante erfolgreich praktiziert.
 
phil_ipp schrieb:
Ergänzung ()

Wie könnte man da Abhilfe schaffen?

Paradoxes Problem, OEM Produkte von den Helden bei Acer kauf´ich sicher nie wieder.

Abhilfe wirst du da gar nicht schaffen können. Es bleibt nur die Wiederherstellung von Windows 8.1 32 Bit. Acer hat das Gerät auf die Windows 10 Kompatibilitätsliste gesetzt. Zuverlässig wird man das Upgrade nur ausführen können, wenn alle Updates für Windows 8.1 geladen wurden.

Bei OEM Produkten wirst du unabhängig vom Hersteller immer im voraus klären müssen, ob neben Windows auch die Möglichkeit der Installation alternativer Betriebssysteme gegeben ist.

Der Vorschlag von JustT0m, SATA/SSD aus besagtem Laptop ausbauen, geht hier nicht, weil das Switch 10 als Massenspeicher 32 oder 64 GB eMMC (embedded Multimedia Card) verbaut hat.
 
Welchen USB Port nutzt du?
Der an der Dockingtastatur funktioniert beim Boot nicht.
Es funktioniert nur der USB Port am Tablet direkt.

Ps. kann dir eine Windows 8.1 with Bing ISO geben.
 
Danke für eure Antworten - hätte ich doch auch mal in englischen Seiten gesucht - dort ist ja bereits alles besprochen - vielen Dank.

Werde mir also jetzt erstmal debian nutzen und dann den 32 bit Grub daraus erzeugen - soweit ich das jetzt gelesen habe, geht es ja nur von Linux aus.

@ Grunz - der Switch 10 hat am Tablet selbst keinen USB Port, der in der Tastatur ist schon ok, 32 Bit Windows kann ich z.B. problemlos darüber booten und installieren.

Die 8.1. 32 Bit Iso - darauf würde ich gern zurückkommen, wenn debian/ubuntu auf dem Tablet doch nicht läuft oder zu fehlerhaft.

Besten Dank : )
 
Zurück
Oben