Acer Switch Alpha 12 - WLAN und Bluetooth funktionieren ganz plötzlich gar nicht mehr

tobi92-tobias

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
249
Bei einem Acer switch Alpha 12 funktionieren WLAN und Bluetooth überhaupt gar nicht mehr. Sie werden als nicht vorhanden oder getrennt angezeigt. Ein lan Anschluss ist sowieso nicht vorhanden.
Das Problem tritt nach Jahren plötzlich auf, obwohl es um 13Uhr noch lief, bevor ich das Ding ausgeschaltet habe.
Ich brauche eigentlich schon seit 14:30 wieder dringend Internet da drauf.
Ich habe die Treiber von Acer schon aufs Smartphone geladen, via USB angeschlossen und dann neuinstalliert, neugestartet, nichts hilft.

WLAN und Bluetooth werden nicht erkannt, sind verschwunden rechts aus der Leiste, die man reinziehen kann, nichtmal der Flugmodus lässt sich aktivieren, ist ausgegraut.

Ich brauche dringend Internet.
Kann bitte wer helfen?
 
Da wird der Wireless Networks Adapter (Qualcomm) kaputt sein! Kommt halt von eben auf jetzt, auch "nach Jahren". Sind nur Verschleißteile.
Lässt sich austauschen. Ist aber Fummelig bei dem Tablet.
Anleitung zur Öffnung des Gerätes sind bei YT zu finden. Hatte selber eins und es geöffnet.
Würde ggf. einen von Intel nehmen.
 
tobi92-tobias schrieb:
Es funktionierte dann am späten Abend wieder normal, unerklärlich. Aber danke für die Hilfe.
Gut so! Vielleicht nur ein Wackelkontakt.
Wenn es ein Hardware Problem ist/war, könnte es irgendwann wieder auftreten.
 
Jetzt ist es wieder soweit. Als ich das Acer Switch Alpha 12 gerade hochgefahren habe, ist aus dem Info-Bereich links unten der Bluetooth Button verschwunden. Bluetooth funktioniert nicht mehr. Diesmal funktioniert das WLAN Modul aber einwandfrei!

Meine Maus funktioniert also nicht und ich muss die ganze Zeit mit dem kleinen Touchpad navigieren, im Bluetooth Menü steht bei der Maus nur "Bluetooth" ist deaktiviert.

Im Gerätemanager wird mir kein Bluetoohgerät angezeigt, auffällig ist nur "Unbekanntes USB Gerät, Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung.

Komisch, da WLAN und Bluetooh doch ein und derselber Adapter sind oder?

Die Windows-Bluetooth-Behebungsfunktion meint nur, mein Gerät hätte kein Bluetooth Adapter.

Sonst habe ich schon die Setups von Blutooth Intel und Blutooth Atheros durchlaufen lassen und oft neugestartet, Bluetooth ist aber immer noch nicht auffindbar, den Atheros Netzwerkadapter neuzuinstallieren bringt auch nichts.

Hat jemand eine Lösung, wie ich Bluetooth wieder ans Laufen kriege, ist sehr wichtig für Maus und Headset. Montag hat noch alles funktioniert, seitdem habe ich das Gerät nicht genutzt. Vielen Dank im Voraus.
 
Wie der Kollege schon sagte, Tablet/Convertible öffnen, Kontakte, Kabelstecker am Modul überprüfen und ggf. austauschen.
Wenn du keine 2 linken Hände hast, geht das auch. Garantie hast eh keine mehr auf das Teil. Und das Modul kostet ggf. nicht viel!
 
Ja, öffnen wäre eine Möglichkeit. Bei so einem sensiblen Teilchen möchte ich aber zuerst alle anderen Möglichkeiten prüfen (Es funktionierte Montag noch, sollte das gleiche Modul wie WLAN sein, funktionierte seit dem letzten Aussetzer im November moantelang).

Wenn man über "Acer switch

SA5-271 bluetooth Problem" recherschiert, kommen als Ursache der Virenscanner und Win10 Updates infrage.

Ergänzung ()

Zum Glück habe ich es nicht geöffnet:

Ich habe Avira Antivir deinstalliert, dann habe ich im Gerätemanager nochmal das ""Unbekanntes USB Gerät, Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung" deinstalliert und nach "geänderter Hardware" gesucht Dann hat sicher der Gerätemanager innerhalb von Sekundenbruchteilen mehrmals aktualisiert und Bluetooth tauchte dort und im Menü links unten auch wieder auf.
Ich habe mich jetzt für ein anderes Antivirenprogramm entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben