Acer Tablet mit 2 Ladegeräten gleichzeitig Laden?

cinq5

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
176
Moin Moin miteinander,

ich hab mir vor einigen Wochen ein Windows Tablet von Acer gekauft und bin damit auch völlig zufrieden. Außer dem Akku war es die 250 Euro wirklich wert. Der Akku ist ein gutes Stichwort. Der entlädt sich sehr schnell über den Tag und in der Vorlesung hänge ich es generell an den Strom. Ist der Akku allerdings unter 7%, fährt das Tablet immer wieder während dem Laden runter und bleibt aus. Ich muss es etwa 20min laden, bevor ich es wieder benutzen kann.

Ich habe zwei Möglichkeiten, das Tablet zu laden. Einmal mit den mitgelieferten Ladekabel und einem Micro-SD Ladekabel.

Meine Frage nun: Kann ich mein Tablet mit beiden Ladegeräten gleichzeitig laden? Oder ist das nicht möglich?


Bin auf eure Antworten gespannt.


Lg cinq5
 
Micro-SD-Ladekabel? :freak:

Pauschal würde ich sagen, dass das nicht geht. Bzw. dass es keinen Vorteil bringt.
 
Das Teil hängt am Strom und trotzdem sinkt der Akkustand wenn du es gleichzeitig benutzt? Oder wie muss man das verstehen mit dem <7% Akkustand?
-> Schick das ding zurück und kauf dir was gescheites.

Gleichzeitig Laden geht idR. nicht (wobei ich von MicroSD-Ladekabeln bei Tabletts noch nie was gehört habe).
Aber ggf. kannst du ein anderen Steckdosen - USB Adapter verwenden?

Bsp. Anhand der Apple Hardware: Beim iPhone war ein Netzteil mit 8Watt dabei meine ich, beim iPad eines mit 12Watt. Das iPhone Läd merklich schneller mit dem 12 Watt Adapter, ergo kann es von mehr saft profitieren.
 
Richtig, der Akkustand sinkt beim Laden, wenn man es bei 100%iger Helligkeit benutzt.

Nein, ich kauf mir nichts "gescheites", weil, wie ich auch betont hab, sehr zufrieden damit bin. Der Akku ist das einzige Manko und der lässt sich als Student bei einem Preis von 250 Euro verkraften. Geld für ein Surface/Ipad hab ich leider nicht.

Ich habe mich bisher nur nicht getraut, es auszuprobieren. Was kann denn im schlimmsten Fall passieren?
 
Kannst du das Teil nicht einfach kontinuierlich am Netzteil hängen lassen, oder hast du nicht immer eine Steckdose zur Verfügung?
 
Je nach Raum, hab ich mal eine Stromversorgung, mal keine. Für 2-3h ist das kein Problem. Es geht nur um den Fall, dass es komplett leer ist und sozusagen mit zwei Ladegeräte schneller laden könnte.

Es handelt sich um das Acer One 10.
 
Das mit den zwei Ladegeräten wird nicht funktionieren. Vielleicht klappt es, wenn du ein leistungsstärkeres Ladegerät verwendest.
 
Ich habe mit "gescheites" auch nicht direkt auf ein surface oder ipad abzielen wollen.

Habe erst letzte Woche ein Asus für meine Eltern gekauft für 380€, das haut mich leistungstechnisch echt von den socken (Win 10). Mit 4gig ram und 64gb integriertem speicher war es auch schon die zweit teuerste Konfiguration, zudem war ein Keyboard direkt mit dabei.


Testen mit beiden Kabeln kannst du es. Da sollte nichts passieren. entweder die interne Schaltung nimmt automatisch einen ladekanal oder es klappt gar nicht oder im unwarscheinlichen fall funktioniert die Kombi sogar..

Aber wie schon gesagt würde ich eher ein Netzteil testen, das mehr Leistung bringt bzw. mal schauen was für Ladeleistungen das Tablett verträgt und wie viel das mitgelieferte Netzteil bringt.
 
Also lass mich mal kurz nachdenken.
USB hat einen nur sehr geringen Ladestrom.
USB 2.0 kann nur mit maximal 0,5 A Stromversorgung bei 5V Spannung aufwarten, USB 3.0 hat 0,9 A.
Ein Ladegerät bietet dagegen mehrere ( 1 A +) A bei 5 V.
Ob Du nun USB noch ransteckst oder nicht, dürfte da rein logisch gesehen, keinen großen Unterschied machen.
 
Zurück
Oben