[Acer Tablet] Treiber-Migration von W10Home zu Windows 10 Professional

hiZwerg

Cadet 4th Year
Hey Ihrs!

Hier ist mein Projekt: Upgrade eines Tablet PCs, ein Acer Aspire Switch 11V, vom original installierten Windows 10 HOME auf W10 PROFESSIONAL.
Ziel: die SELBEN (alle!) Treiber installiert haben, jedoch unter Windows 10 PROFESSIONAL.

Disclaimer: Win 10 pro läuft, und aktiviert, ohne Probleme …alles "legal" …falls du diesbezüglich bedenken hast. (Pro-tipp: billige Win 7 Pro Aufkleber, auf eBay :daumen: …funktioniert, ist allerdings nicht relevant für dieses Projekt)

Kontext 1: Ich habe bereits das Verzeichnis \Windows\System32\DriverStore, vom originalen w10home archiviert - ich schätze dort sind ALLE relevanten Treiber gespeichert. Korrekt?

Kontext 2: Die SSD wurde vollständig gelöscht, und Win 10 Pro installiert, als wäre es ein unberührtes Gerät.

Fragen:
  1. Wie installiere ich ALLE Treiber, auch die, für die kein unerkanntes / fehlerhaftes Gerät im "Gerätemanager" markiert ist …bspw. Sensoren, die an einem nicht-enumerierten Bus hängen …Accelerometer, Gravitometer …Landscape-/Portrait-Sensor (Hoch-/Querformat) (I2C, SMB …SDIO?) …wie installiere ich diese Treiber?
  2. Möglicherweise existiert bereits ein Werkzeug (Tool), dass all dies automatisch tut? …mit einer netten GUI? Windows ist nicht zuletzt ein GUI-OS!
Mehr Kontext: Eine alternative Option ist, dem originalen Windows 10 HOME, irgendwie mitzuteilen, dass es ab sofort ein Windows 10 PROFESSIONAL zu sein hat. Einfach den Produkt-Key (Lizenzschlüssel) zu ändern funktioniert anscheinend nicht.

Zusatzfrage Z1: Wie ändere ich die Windows 10 "Distribution" (Linux-Terminologie), von Home zu Professional, ohne Neu-Installation?
Bonusfrage Z2: Welche ist die korrekte Prozedur?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wählen Sie für ein Upgrade die Schaltfläche Start und dann Einstellungen > Update und Sicherheit > Aktivierung.
  • Wenn Sie über eine digitale Lizenz für Windows 10 Pro verfügen und Windows 10 Home aktuell auf dem Gerät aktiviert ist, wählen Sie Zum Microsoft Store aus. Sie werden aufgefordert, das kostenlose Upgrade auf Windows 10 Pro zu starten

Einfach den Produkt-Key (Lizenzschlüssel) zu ändern funktioniert anscheinend nicht.
Mit meinen Windows 8.0 Pro Upgrade Key den es seinerzeit für 50€ mit DVD und Key Karte im Handel gab funktioniert das.
Zumindest bin ich so bei meinem Acer Laptop von Home auf Pro gekommen.
Auf meinen alten Toshiba läuft immer noch Windows 10 Pro mit dem gleichen Key. :evillol:

Sollte mit eine System-Builder Windows 7 Pro Key auch funktionieren.
Nur billig Win7 Pro, Keys, OEM Dell, Acer , Medion usw. oder Volumenlizenz Keys auch von Windows 10 funktionieren eventuell wirklich nicht.

Zurück
Oben