Acer Timline 1810tz mit USB-Stick Linux booten

flasherjs

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Hat jemand von Euch erfolgreich ein System mit einer Linux-Installation (Ubuntu) auf USB-Stick am Laufen?

Wenn ja, worauf muss man unbedingt achten? Das Ubuntu wurde über eine herkömmliche alternate-iso installiert. Dieser Vorgang mit 4GB Swap und rest 12GB Ext4 ging schnell und unkompliziert vonstatten. Auch nach reboot erstmal keine Beanstandungen. Es fing erst nach dem nächsten regulären Start an zu bocken.

Ich habe probiert und probiert - jetzt bootet es nur noch sporadisch vom Kingston 16GB Stick .

Im Bios habe ich das F12 Menue (Bootmenue) freigeschaltet. Bootreihenfolge egal - wisst ihr das? Ich denke beim F12 Menue ist das ja eigentlich egal.

nun zur Problembeschreibung:
Sehr häufig hängt der Bootscreen (meist beim 1 Screen wo F2 u. F12 unten aufgelistet sind). Man kann F2 oder F12 drücken und es passiert einfach nichts (frozen). Wenn man während des Frozen-Screen den Stick rauszieht, gehts weiter. Bei F12 fehlt dann aber der Eintrag des USB-HDD Eintrag.
Nach mehreren Fehlversuchen kommt man ab und zu bis zum Bootmenue incl. USB-HDD Eintrag und schlussendlich tatsächlich ins Linux rein und alles ist Happy.

Mein Kollege hat Schrott-Lidl-Notbook mit Steinzeit-Technologie und bei dem funktioniert das einwandfrei.

Was könnte man noch ausprobieren? Stick-Problem? Ext4 Dateisystem? alles verbrennen :evillol:?

MFG FLASHER

Zuletzt bearbeitet:
Verbrennen würde ich lassen, da werden giftige Gase frei.

Es gibt immer wieder seltsame Inkompatibilitäten zwischen Mainboard/Bios und USB-Sticks.
Wenn möglich, versuche im Bios verschiedene USB-Optionen durchzutesten (Legacy on/off etc.). Manchmal hilft's.
Ansonsten auch mal einen anderen Stick.

das Witzbios von Acer hat vier Verstellmöglichkeiten :-), leider. Diese Geschichte ist nicht darin enthalten.

Nein, das Formatieren nützt nichts. Das HP Format Tool formatiert in FAT oder NTFS. Der Linux-Installer formatiert den Stick dann aber sowieso neu in ext2/3/4.

Eine Möglichkeit wäre noch es testweise mit ext2 zu versuchen. Manchmal funktioniert es damit besser.

Eine Sache/Abhängigkeit habe ich herausgefunden:
wenn ich das Win 7 ersteinmal ohne Stick hochfahre, den USB-Stick dann unter Windows einstecke und neustart drücke (nicht herunterfahren), dann funktioniert alles.....Bootmenue - keine Frozen Bildschirm....

Was denkt ihr?

MFG FLASHER

Zurück
Oben