Acer Touch-Monitor am Server 2012, div. Probleme

davidnet

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
297
Hallo Zusammen

Ich habe meinen Homeserver in einem anderen Raum und war es satt, immer per RDP zu arbeiten. Nun habe ich mir den Multitouch Monitor von Acer angeschafft. Siehe: http://www.acer.ch/ac/de/CH/content/model/UM.VT2EE.003

Der Monitor wurde folgendermassen eingerichtet:
- Zur Übertragung der Touch Funktionen muss ein USB Kabel mit dem Computer verbunden werden. Da der Server im anderen Raum steht habe ich 2x 5 Meter USB3.0 Kabel verlegt und dann das Anschlusskabel an den Monitor noch (Ebenfalls USB3.0)
- Der Monitor ist per HDMI am Server angeschlossen: http://www.brack.ch/hdmi-high-speed...=250774&utm_medium=cpc&utm_campaign=toppreise (10 Meter)
- Strom angeschlossen natürlich.

Zu Beginn hatte ich ein sehr schlechtes Bild, da hab ich mir die Treiber für meine Grafikkarte heruntergeladen:
http://www.asus.com/Graphics_Cards/EAH6450_SILENTDI512MD3LP/ Bei OS hab ich Windows 8 64bit ausgewählt, dann hat er mir einen Treiber angezeigt: ATI Display Driver 9.002WHQL for Win8 32/64 (Speziell erschien mir jedoch dass in der Überschrift beim Treiber "VGA" stand. VGA ist für mich doch Video Graphics Array und somit ein Anschluss. Komisch eigentlich, denn die Grafikkarte hat ja auch einen HDMI Anschluss.)

Nach der Installation konnte ich immerhin die Auflösung richtig einstellen. Jedoch erscheint mir dies etwas speziell, da nicht die vollen 23" vom Monitor ausgenutzt werden. Über das Menu vom Monitor konnte ich leider keine Bild-Ausrichtung oder ähnliches einstellen. Siehe folgende Bilder:
- Grauer Rand, obwohl volle Auflösung!
img4356.jpg

- Hier konnte ich nur die ersten 2 anwählen und "Colour Temp".
img4366.jpg

- Tja keine Ahnung was dieser Mist sin soll, jedenfalls keine Bild-Positionierung.
img4367.jpg

- Leider auch nichts hilfreiches.
img4369.jpg

- 1920x1080 schön, aber bringt mir kein Vollbild.
img4368.jpg


Weiter hatte ich Probleme mit dem Touch. Bei diesem war mein Finger am äusseren Rand ca. 1.5cm neben dem Druckpunkt welcher vom Server angezeigt wurde. In der Mitte des Monitors war die verzerrung nur 0.5cm.
Hier 3 Bilder davon:
img435grg.jpg

img4364.jpg

img4365.jpg


Dann habe ich noch weitere Bilder von den Geräte-Eigenschaften und vom CCC:
Eigenschaften der GPU:
img4370.jpg

CCC:
img4371.jpg

img4372.jpg


Zur Behebung dieser Probleme wollte ich dann noch einen Treiber für den Monitor herunterladen, jedoch ist bei diesem komischerweise keine Setup-Datei dabei. Habe dann auf dem Gerätemanager beim Monitor Treiber aktuelisiert und den Ordner mit den Dateien drin ausgewählt, da war er der Meinung es sei alles aktuell.
acer.png


Nun weiss ich nicht mehr weiter und benötige eure Hilfe. Liegts am OS? Liegts an Treibern? Liegt die Ungenauigkeit der Toucheingabe an der nicht maximierten Auflösung welche Ränder aufweist, oder liegts an den 3 USB 3.0 Kabeln welche insgesamt 11 Meter lang sind?

Gruss und besten Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun weiss ich nicht mehr weiter und benötige eure Hilfe. Liegts am OS? Liegts an Treibern? Liegt die Ungenauigkeit der Toucheingabe an der nicht maximierten Auflösung welche Ränder aufweist, oder liegts an den 3 USB 3.0 Kabeln welche insgesamt 11 Meter lang sind?

aus ner Kombination ...:evillol: USB ist nur bis 5m zertifiziert ...
Mittels aktiver USB-Verlängerungskabel, die ihrerseits maximal 5m lang sein können, sind größere Distanzen überbrückbar. Maximal können ca. 4 bis 5 aktive Verlängerungskabel miteinander kombiniert (Kaskadierung) werden. Ca. 25m Gesamtlänge sind so möglich. Aktive Kabel haben ein internes Signal-Verstärkermodul, das seine Stromversorgung über den USB-Bus bezieht. Eine andere Bezeichnung für aktives Verlängerungskabel ist Repeaterkabel. Hubs haben ebenfalls eine Verstärkerfunktion.
Zur Überbrückung großer Distanzen gibt es USB-Extension-Kits, die Cat-5-Kabel für die Verlängerung einsetzen. Auf diese Weise sind maximal 45m überbrückbar

Das mit den Rändern am Bildschirm liegt einfach daran das du nicht richtig eingestellt hast ... overscan heisst das Zauberwort... ebenso der Touchversatz, sollte natürlich zuerst ordentlich kalibriert werden ^^ und zwar auf nativer Auflösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Problem mit der Auflösung betrifft: Overscan/Underscan

Findest du im Catalyst Controll Center unter meine Flachbildschirme ---> Skalierungsoptionen (evtl. den erweiterten Modus oder wie das heißt aktivieren um das zu sehen)

Als Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden. Wie es scheint (Du siehst es auch auf den Bildern), habe ich nicht das volle CCC. Da steht Asus CCC.. ich habe deine Option also nicht, werde mir nun etwas neues runterladen.

Aber ich gehe davon aus, dass die Genauigkeit der Eingabe mit dem falschen Bild zutun hat. Als ich vorher nochmals versucht hab den Startbutton zu klicken (Ja, mit Start8) hab ich bemerkt, dass ich eigentlich genau in der Ecke klicken musste, also da wo der Startbutton bei Fullscreen sein sollte!

Melde mich in paar Minuten wieder.

Edit
sollte natürlich zuerst ordentlich kalibriert werden ^^ und zwar auf nativer Auflösung!
Ich nehme an, diese Optionen habe ich in meinem "kastrierten" CCC nicht gefunden? Oder wo stelle ich dies ein?
Ergänzung ()

Gelöst: Habe mittels Driver Fusion die Treiber ausradiert, danach neu gestartet und den Treiber direkt von Asus nochmals installiert. Sehr zu meiner Verwunderung hatte ich nun deutlich mehr Optionen zur Auswahl! Ich muss erwähnen, dass ich den Erweiterten Modus stets aktiviert habe, aber die ganzen Optionen standen mir bei erster Installation leider nicht zur Verfügung.

Danke euch.
 
Zurück
Oben