Acer Travelmate 212 TXV Lüfter wechseln

V

vry

Gast
Hej,

ich bin stolzer Besitzer :D des obene genannten Notebooks, und ich bin am verzweifeln.

Der verbaute Lüfter dreht teilweise mit über 6000rpm und das ist lauter als mein übertakteter StandPC , um einiges lauter sogar ...

naja ich hab nicht das nötige Geld mir ein neues Nb zu kaufen deswegen würde ich geren den Lüfter wechseln ...
nun meine Frage, ist es überhaupt möglich? kann ich den dann auch selbst verbauen?

mfg

Ich würde pauschal mal sagen, dass du da nichts machen kannst. Die Kühlung bei Notebooks ist sehr komplex und wahrscheinlich gibt es auch einen Grund wieso der Lüfter so schnell dreht. Das einzige was du eigentlich probieren kannst ist, den Kühler von Staub zu befreien. Das wird aber auch nur was bringen, wenn das Notebook am Anfang (also vor ca. 7 Jahren) deutlich leiser war.

EDIT: Hab gerade ein Acer TravelMate 613TXC vor mir für die Neuinstallation. Das sollte aus ungefähr der selben Zeit stammen (Pentium III 1GHz, 256 MB RAM). Eigentlich bin ich sogar positiv überrascht wie schnell das Notebook für diese Daten doch ist. Auch bei der Lautstärke kann man kaum klagen.

mh ich bilde mir das es malleiser wa aber da hat's eben noch meine Schwester verwendet^^ und da hab ich nicht sod rauf geachtet aber einen Versuch ist es Wert

Edit: ja leistung ist genug 800MHZ und aufegstockt auf 51Mb +neuer Akku , fixes gerät eigentlich (bis auf ein paar Fehler am Display die aber nicht stören
besser ist da der EEE und wie sie heißen auch nicht (bis auf's Gewicht^^)

Wenn er nur Teils so laut dreht dürfte es Staub sein...
War bei mir zumindest der Grund, da eine richtige Staubmatte die Luftzufuhr nahezu abschnürte und er durch hohere Drehzahlen versuchte doch noch etwas Luft zu bekommen!

Zurück
Oben