Acer Travelmate 5744: USB 3.0 nachrüsten

Maxel1993

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
2
Hallo,
Ich habe vor meinen Laptop mit einer SSD und USB 3.0 Ports etwas nachzurüsten. Mein Problem ist folgendes : Kann ich meinen Laptop überhaupt mit USB 3.0 aufstocken oder ist dies aufgrund der alten Hardware nicht möglich? Der Laptop ist von 2012. Die Anschlüsse an der rechten Seite sind über einen extra Anschluss ans Mainboard angeschlossen. Wäre es möglich diesen Block zu tauschen? Gibt es diese Bauteile irgendwo zu kaufen und wie aufwändig ist dieser Umbau?
Vielen Dank im voraus für die Hilfe :)
 
Nicht möglich.
Was möglch ist: USB 3.0 Karte für den ExpressCard Schacht.
 
Leider hat das gute Stück keinen expresscard Schacht. Würde ein Adapter von Ethernet zu usb 3.0 eine höhere schreib und lesegeschwindigkeit bringen?
 
Maxel1993 schrieb:
Leider hat das gute Stück keinen expresscard Schacht. Würde ein Adapter von Ethernet zu usb 3.0 eine höhere schreib und lesegeschwindigkeit bringen?
Nein
 
Die SSD wirst du anstelle der Festplatte einbauen können. Du musst nur drauf achten, ob die zwingend die "flache" Bauform für die SSD benötigst oder ob du die "normale" Bauhöhe benutzen kannst. (Es gibt welche, die nur 9,xx mm hoch sind und andere, die ich meine irgendwas um die 12 oder mm hoch sind, bei einem Desktop tendenziell irrelevant, bei einigen sehr flachen Notebook-Modellen KANN (wohl gemerkt KANN, es ist NICHT zwingend so) das ein Problem sein..

Bezüglich USB 3.0... theoretisch kann man das nachrüsten, ja. Jetzt kommt aber ein ganz dickes ABER:

der USB-Port in deinem Gehäuse ist mit deinem Mainboard verbunden. Das heißt der eigentliche USB-Port sind nur die Pins auf dem Mainboard, sprich die bleiben USB 2 auf ewig.

Weg 1 wäre eine Express-Karte, das scheidet bei dir ja mangels Express-Slot aus.

Weg 2 wäre eine mPCIe-Karte. Dann müsstest du einen FREIEN mini-PCI-Express-Slot in deinem Notebook haben (der selbe, wo dein W-Lan-Modul eingesteckt ist). Du musst aber sicherstellen dass es auch ein mPCIe-Steckplatz ist, KEIN mSATA-Steckplatz (Die sind zwar mechanisch, aber nicht elektrisch kompatibel).
Dann könntest du dir eine mPCIe-Karte mit USB 3.0-Ports besorgen. Die Karten kann man noch ganz gut finden, Stichwort sind hier "Mini PCI Express + Industriemodul + USB 3.0", da sollte Google schon was ausspucken.
Das letzte Problem an diese Stelle ist dann noch der eigentlich Port, an den du dein USB-Kabel einstecken willst. Den musst du dann noch nach außen gelegt bekommen. Da kann es notwendig sein, neue Öffnungen in das Notebookgehäuse zu schneiden.

Also ja, möglich ist es, aber es ist weder billig noch einfach. und die Chance, etwas kaputt zu machen ist nicht unbedingt gering.
 
Zurück
Oben