• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Acer Travelmate 5760G kein Bild

Jacky2611

Cadet 1st Year
Hi Leute!

Hab seit gestern ein Problem mit meinem drei Jahren alten Acer Travelmate 5760G.
Ich habe versucht in neu aufzusetzen (Win7), jedoch ist er immer mit "Windows kann nicht expandiert werden" abgebrochen.
Ich habe also versucht die Festplatte (500GB 2,5 hdd glaub ich) in einem anderen Rechner durch diverse Prüfprogramme durchzujagen, hab sie neu formatiert und schließlich wieder eingebaut.
Als nächstes habe ich die beiden 4GB Ramriegel herausgenommen, gereinigt und wieder eingebaut.

Heute früh wollte ich nun wieder den ersten Startversuch unternehmen. Ich schalte ihn ein, Lüfter beginnt zu summen, Lichter blinken aber der Display bleibt komplett schwarz(nicht einmal erleuchtet). Außerdem gibt der Laptop außer dem Summen des Lüfters keine Geräusche von sich.
Habe als nächsten Schritt natürlich vermutet, dass ich versehentlich den Displaystecker gezogen habe, aber auch auf anderen, externen Displays wollte kein Bild zustande kommen. (HDMI und vga sind direkt auf das mainboard gelötet)

Habe also begonnen diverse standard Lösungsmöglichkeiten durchprobiert, Ram Steckmuster, BIOS-batterie für 15 min abstecken(habe den reset Jumper nicht gefunden),Festplatte ausbauen,... nix.

Meine Vermutung wäre jetzt das die graka im Eimer ist.
Und genau hier ist das Problem: der Laptop hatte so weit ich mich erinnere zwei Graphikkarten, eine Intel inside und eine zweite, bessere(Nvidia? habe im inet keine Infos gefunden).

Gut, die Intel müsste irgendwo im CPU sein also habe ich zuerst begonnen die zweite zu suchen - und konnte sie nicht gefunden.
Auch den CPU war nicht auffindbar.

Der Lüfter scheint per Wasserkühlung(:eek: ?) genau zwei Komponente auf dem mobo zu kühlen. bei beiden handelt es sich um etwa 1cm x 1.5cm x 1mm schwarze Blöcke die anscheinend direkt auf das Bord gelötet(/geklebt?) sind und auf der Oberseite mit Wärmeleitpaste beschmiert sind. Beide erscheinen mir zu klein um entweder CPU oder graka.
Außerdem ist mir bis jetzt nicht klar ob der Rechner beim Booten die bessere nimmt.(warum sollte er?) Das würde aber bedeuten das der CPU kaputt ist.

Hat bereits irgendjemand ähnliche Probleme mit diesem Gerät gehabt oder hat jemand genauere Infos über den Aufbau des Models? Ich habe leichte Probleme genau Informationen aus dem Internet zu holen die sich nicht widersprechen.

Ein schönes Wochenende noch, Jacky

PS: werde so schnell wie möglich noch ein paar Bilder hochladen, such grad meine Kamera.

Ok, hier noch die Bilder:

Anhänge

• DSC_7244.jpg
    DSC_7244.jpg
    519,9 KB · Aufrufe: 162
  • DSC_7252.jpg
    DSC_7252.jpg
    524 KB · Aufrufe: 214
  • DSC_7246.jpg
    DSC_7246.jpg
    573,6 KB · Aufrufe: 176
  • DSC_7245.jpg
    DSC_7245.jpg
    560,4 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
das gerät hat sehr wahrscheinlich ein mainboardschaden, an der CPU wird es nicht liegen, die ist sehr robust

austausch lohnt sich kaum, ein überholtes austausch-mainboard kostet ca. 100€ bei ebay, bei einem restwert des notebooks von ca. 150€ bis 200€

http://www.ebay.de/itm/271571022560

kann dir auch keiner sagen ob das nur ein billiges reflow durchlaufen hat, und du in einem halben jahr wieder vor dem selben problem stehst...

Zuletzt bearbeitet:
Irgendeine Idee wie ich überprüfen kann obs wirklich das Mainboard ist?
Und kann es sein das der CPU einfach nur "locker" sitzt?

EDIT: Mir ist noch etwas aufgefallen:
Wenn man den Power Knopf drückt hört man für einen Sekundenbruchteil den Lüfter. danach ist für dreisig Sekunden Stille bis sich der Lüfter einschaltet und extrem leise arbeitet. Früher war vor allem während dem Bootvorgang eine rege lüfteraktivität zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Rechts unten neben der Festplatte scheint eine Steckverbindung nicht ganz reingedrückt zu sein.

Bau ansonsten mal die beiden Ramriegel aus und teste diese einzeln im Gerät.

Ram hab ich bereits geprüft.
Und ich konnte keinen losen Stecker finden, vielleicht schaut das auf den Fotos nur so aus weil Acer lauter Klebeband um die gewickelt hat.

Mal ne ganz andere Idee: ich habe irgendwo gelesen das das Bios passwort gemeinsam mit dem Bios irgendwo abgespeichert wird. Kann es sein das durch mein zwanzig minütiges Entnehmen der Knopfbatterie das Bios gelöscht wurde? (bilde mir ein soetwas iwo gelesen zu haben)

die blaue steckverbindung spielt keine rolle, das ist nur die verbindung zu der kleinen platine auf der sich die usb-anschlüsse befinden, das notebook müsste auch ohne diese verbindung starten.

und nein, mit der batterie wird der CMOS-speicher des bios-chips versorgt, damit könntest du nur die einstellungen des bios löschen, uhrzeit, bootreihenfolge, passwort und so, aber nicht das bios selbst löschen - die biosbatterie entfernen kommt eher einem reset gleich.

Bilde mir ein gelesen zu haben das sollte man versuchen das Bios passwort zu löschen als Schutz alles gespert werden soll.

Werde es heute noch mit zwei alten anderen rams versuchen.

Zurück
Oben