Acer TravelMate 8372T Frage zum RAM

TheUnknownMan

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe nun ein paar Monate das Acer TravelMate 8372T (TM8372T-5454G16Mnbb) und bin auch insgesamt sehr zufrieden damit. Vor Kurzem ist mir allerdings aufgefallen, dass Windows unter System zwar die vollen 4GB anzeigt, von denen aber nur 2,8GB verfügbar seien.

Im Taskmanager stehen unter "Physikalischer Speicher - Insgesamt" auch nur 2869MB.

Das Betriebssystem ist das von Acer installierte Win7 (nur etwas entschlackt :)) - ein 32bit-System zwar, aber soweit ich weiß, liegt die RAM-Grenze doch irgendwo bei 3,25GB, oder?

Die integrierte Grafik (GMA HD) kanns wohl auch nicht sein, die meldet nämlich nur 19MB Speicher in Verwendung (128MB mindestens belegt).

CPU-Z meldet unter SPD 2x2048MB DDR3-10700-Riegel von Samsung.

Weiß jemand, woran das liegen könnte? Hat vielleicht sogar wer ein Acer TravelMate und kann bei sich nachschauen, wies da aussieht? Ich kann mir das nämlich echt nicht erklären und würde gerne wissen, ob das normal ist oder ob irgendwelche Einstellungen falsch sind. Probleme macht das Notebook jedenfalls überhaupt keine.

Danke schonmal

TheUnknownMan

erste anlaufstelle wäre das bios für mich, kuck mal ob alle rams erkannt werden.

Hallo,

viel ist im BIOS nicht über den Speicher zu lesen, aber immerhin zeigt er 4096MB "Total Memory" an, also nehme ich an, die Riegel werden erkannt.

Memtest 86+ läuft übrigens auch problemlos durch und erkennt 4GB RAM.

TheUnknownMan

3,5 gb unter nem 32bit Betriebssystem mehr wird dir Windows da nie anzeigen werden, bzw nutzen können, dann müsstest du auf 64bit umsteigen

Servus, selbe Problem beim 8242g bestand bei mir auch, jedoch unter Win 7 x64 (SB).
Hier wurden nur 2,4 von 8GB als Verfügbar angezeigt.

Problem hab ich dann gelöst, nachdem ich das neuste Bios von Acer aufgespielt hab und die Default Einstellung lud.

Is normal. Der Wert liegt zwischen 2.75 und 3.25 GB RAM, je nach Ausstattung. Und da der Grafikchip auch noch was abzwackt, dürfte das i. O. sein. Ein einzelnes Programm kann ja eh nur 2 GB RAM nutzen.

Infotainer schrieb:
3,5 gb unter nem 32bit Betriebssystem mehr wird dir Windows da nie anzeigen werden, bzw nutzen können, dann müsstest du auf 64bit umsteigen

ähm "nie"? PAE wäre bei deiner Antwort die Lösung! Hier müssen zwar CPU/BIOS/OS dies unterstützen, aber mit PAE wären unter 32bit die vollen 4GB nutzbar.

So nun schreib ich mal auch wenn ich keine Ahnung oder Halbwissen habe :freak:

Meinte irgendwo gelesen zu haben realistisch Adressiert werden nich 3,25 GB sondern 3.0 Gb je nach Betriebssystem( natürlich alle 32bit).
Und mit diesem Halbwissen kommen wir auf :
3.0 GB - 128Mb Grafikkarte =2.8GB bzw. auf deine 2879MB, dass 2 MB irgendwo verschwinden is ja net schlimm. :evillol:

Korrigiert mich bitte:rolleyes:
Ergänzung ()

@masterPhin87,

hast du das schon gemacht? Oder redest du einfach nur...mE ist Aufwand=Leistung mit PAE fürn **** zumal das ja nicht mal 100% stabil läuft. Abgeshen davon verschlingt der PAE mode selber auch wieder RAm sodass es sich nicht lohnt. Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren.

Hier mal eine Tabelle, wenn PAE nicht aktiv ist, wieviel max. nutzbar ist unter 32bit Win7:

Grafikkarten RAM / / Verfügbarer RAM von 4 GB
000 MB / / 3,5 GB
128 MB / / 3,5 GB
256 MB / / 3,25 GB
512 MB / / 3,25 GB
1024 MB / / 3,25 GB

Hier die Quelle: http://www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html
Dort kann man auch ein Tool herunterladen, um PAE bzw. die 3,25/3,5GB Sperre zu umgehen.

@Dat_Oe: ja, und genutzt wird es noch immer ohne Probleme. Genauso den Teil von dir, das es nicht stabil laufen soll und PAE selber Speicher verbraucht, ist mir neu.

Hab deine "Erfahrung" an mehreren Rechnern noch nie beobachten können - die aus verschiedenen Gründen über PAE 6Gb ohne Probleme adressieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist doch Klasse!!
Versteh net warum du die Lösung nicht gleich gepostet hast, und deine persönlichen Erfahrungen damit....Denn jetzt Patch ich hier allet wech. :king:

Ne sag mal, wie viel Ram zeigt denn Windows jetzt an (Verwendbar/Verfügbar)? Bidde;)
Ergänzung ()

Jedenfalls hast du nur 64bit Systeme in deiner Signatur oO

Dat_Oe schrieb:
Na dann ist doch Klasse!!
Versteh net warum du die Lösung nicht gleich gepostet hast, und deine persönlichen Erfahrungen

Die Frage war, warum bei Ihm weniger angezeigt wird, als die 3,25/3,5GB.
Meine Erfahrung war, dass es bei Acer mit einem Update des Bios behoben war.

Dat_Oe schrieb:
Ne sag mal, wie viel Ram zeigt denn Windows jetzt an (Verwendbar/Verfügbar)? Bidde
ähm, schrieb ich schon ... 6GB Installiert / 6GB Verfügbar.

Dat_Oe schrieb:
Ergänzung ()

Jedenfalls hast du nur 64bit Systeme in deiner Signatur oO

Privat-PC und Geschäfts-PCs? Oder soll ich alle 202 PCs und Server in meiner Signatur auflisten ^^.
Daher schrieb ich auch, dass ich es schon an mehreren Rechnern nutze, nicht nur an 2 ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok war gemein, wollte dich zu einer Schreiborgie zwingen:)

Die Frage war, warum bei Ihm weniger angezeigt wird, als die 3,25/3,5GB.
Meine Erfahrung war, dass es bei Acer mit einem Update des Bios behoben war.

Nah, er hat allerdings nur eine 32bit Sytem deshalb werden zwar 4 GB angezeigt (wie er auch angibt) sind aber nur 2,8Gb Nutzbar (abzüglich Graka durchaus normal). Und das kannst du nicht mit einem Biosflash beheben, sondern mit der von dir vortrefflichen PAE-Entsperrung.

Das mit der Signatur war dumm von mir...war ja klar xD

Und ist mE nicht die Abkürzung für "meines Erachtens"? Insofern habe ich nie über eigene Erfahrungen gesprochen. Und mein Einstieg in diesen Thread fing ja folgendermaßen an:

So nun schreib ich mal auch wenn ich keine Ahnung oder Halbwissen habe

Ah spackigs grüßle Dat_Oe :)

Hallo,

vielen Dank an alle für die prompte Hilfe.

Ich werds dann mal mit einem BIOS-Update versuchen und mir mal das mit PAE anschauen (obwohl - never touch a running system, aber manchmal bin ich eben risikofreudig...)

TheUnknownMan

Dat_Oe schrieb:
Und ist mE nicht die Abkürzung für "meines Erachtens"? Insofern habe ich nie über eigene Erfahrungen gesprochen.

mE kann mehrere Bedeutungen haben, aber verstand dich schon. Nur sowas hört sich für mich immer nach "Erfahrung" an :D

Ich würde die Finger von solchen Bastellösungen lassen. Mit dem nächsten Windows-Update könnte man sowas immer mal bereuen...
Wenn es denn wirklich sinnvoll funktionieren würde, hätte es Microsoft doch von Haus aus implementiert, die ziehen wohl kaum einen Nutzen daraus, dass sie es nicht freischalten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben