Acer Travelmate RAM Upgrade oder nicht?

M0rpHeU5

Lieutenant
Hallo, ein Bekannter hat ein Acer Travelmate mit Pentium M 725 (1x1,6GHz, 512MB RAM, Windows XP, ca. 8 Jahre alt);

Es ist ein älterer Herr und surft / recherchiert im Internet, nutzt Office und sichert seine Bilder von der Digitalkamera auf dem Gerät und DVD;

Tja da 512MB RAM nicht die Welt sind und eine Neuinstallation gescheut wird, fällt mir als Leistungsverbesserung nur ein RAM Upgrade ein; Denn der zugesicherte Speicher bewegt sich meist bei 600 MB; Ja zugesichert heisst nur, es wird soviel von den Anwendung reserivert, die reale Verwendung fällt geringer aus;

Mich würde die Meinung der Community interessieren; bis zu 15 Euro (Ebay) investieren und denn Herren noch ein Jahr glücklich machen, oder doch sein lassen und auf eine Neuinstallation überreden?

In Zukunft könnte ein Lubuntu Installation das Gerät für ihn weiter fit machen;

Wenn´s bei 15 Euro bleibt - investieren...
habe selbst für´n Urlaub noch so´ne alte Büchse im Einsatz - dafür reicht´s noch aus.

Für die Zukunft Lubuntu ist wohl eine gute Idee, ansonsten zukünftig mal für ein etwas neueres Gerät impfen...

Ich denke RAM Upgrade auf 1GB (+ Neuinstallation) müsste wunderwirken; Lubuntu wäre auch ein erträglicher Übergang da die Optik sehr ähnlich zu Windows XP mit klassischen Design wäre; Er sagt auch das es ihm das Gerät reicht und das warten nichts ausmacht;

Danke VoodooMax für die objektive und sachliche Meinung;

Auf jeden Fall. Etwas ähnliches habe ich bei meinem Pentium M NB gemacht (512MB->2GB) und es ist gegen vorher eine echte Rakete geworden.

PUSH

Ist ne sau dumme Frage jetzt: Läuft ein DDR2 S0 RAM aus einem iMac oder Macbook auch in einem normalen Notebook? Oder hat Apple fährt Apple höhere Spannung oder strafere Timings? OK der iMac-Ram kann kritisch sein;

Zurück
Oben