Acer Travelmate Timeline X 8472T-353G32N

Andy_Piano

Lieutenant
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Subnotebook und das Acer Travelmate Timeline X 8472T-353G32N erfüllt alle meine Anforderungen.

Könnt ihr da was zu der Qualität sagen?
Wie ist die Verarbeitung?
Hält der Akku lange? Mir ist klar, dass er die angepriesenen 8 Stunden wohl nicht halten wird, aber über 5h sollte er schon machen.

Hier noch der Link: http://www.notebooksbilliger.de/acer+travelmate+timeline+x+8472t+353g32n

Danke euch!

Kannste kaufen. Ist ein gutes Gerät - auch die Verarbeitung ist bei Acer besser geworden.

Schönes Gerät. Wenn du nicht spielen willst damit, ist es genau richtig. Durch das matte Display kannst du das Gerät auch im Garten etc nutzen.

Wenn du doch ein wenig spielen willst, schaue dir das Acer TravelMate TimelineX 8472G-354G32N mit Geforce GT330M an, für 50Euro mehr bei gleicher Akkuleistung und auch mit mit mattem Display.

Ne, ich möchte damit nicht spielen. Dafür habe ich meinen Rechner.
Außerdem bezweifle ich irgendwie, dass man mit dedizierter Grafik die gleiche Akkuleistung hinbekommt ...

Ich möchte mal anmerken, dass das Ding keinen HDMI/DVI/DP Ausgang hat.
Das ist richtig, aber brauche ich auch nicht.

Hi panka,

hast du dir das Timeline X jetzt gekauft?

Ich schwanke momentan noch zwischen diesen beiden Modellen

- i3 mit GeForce Grafik
- i5 mit Intel Grafik

Benötige das Notebook für mein Studium und in der Freizeit möchte ich gerne ein bisschen Fotos bearbeiten (Photoshop Elements) und vllt mal SD-Video schneiden (Magix Video)

Was wäre dafür die bessere Lösung?

Danke schon mal für die Hilfe

Hallo,

spiele auch mit dem Gedanken, mir das 8472 (oder eher 8372) zuzulegen und hab mich auch schon etwas informiert.

Zur Frage i3/330M oder i5/GMA HD:

Die Geforce kommt Dir dann zugute, wenn Du spielen willst oder aber CUDA-fähige Programme nutzt. Soweit ich weiß, gehört Photoshop dazu (bin aber nicht sicher). In diesem Fall werden Berechnungen nach allem, was ich gelesen habe, stark beschleunigt. Unterstützen Deine Programme allerdings kein CUDA (weiß nicht genau, wie es bei Magix ist), hilft Dir die Geforce gar nichts.
Sieh also mal nach, wie viele und welche Deiner Programme CUDA nutzen und ob Du bei diesen auf starke Beschleunigung angewiesen bist (oder ob Du eventuelle Wartezeiten ertragen kannst).

Der Vorteil vom i5 besteht im TurboBoost. Wenn Du häufig Single-Threaded-Programme benutzt, kann Dir das durchaus nutzen, da sich dann die CPU automatisch übertaktet. Wenn Deine Software aber multi-threaded ist, wird der Prozessor ohnehin schon bis zur TDP-Grenze belastet, übertaktet sich nicht und ist dann ziemlich genau so schnell wie der i3 (hat dieselbe Grund-Taktfrequenz).
Der i3 und der i5 sind ansonsten (fast) identisch: http://ark.intel.com/Compare.aspx?ids=43529,43537
Der GMA HD im i3 kann sich nicht so weit übertakten wie der im i5, da das i3-Notebook aber die dedizierte Grafik hat, ist es beim Spielen schneller und beim Nicht-Spielen (Geforce deaktiviert) wirst Du keinen Unterschied feststellen können (Ausnahme: CUDA, siehe oben).

---> Es kommt also auf die Programme an, die Du nutzen willst, wobei man heutzutage allerdings wesentlich mehr Single-Threaded-Programme als CUDA-fähige Programme findet. Ich persönlich (habe auch nicht vor, auf dem Notebook zu spielen, bin aber auch kein Foto-/Video-Bearbeiter) tendiere daher zu einem i5 mit integrierter Grafik.

Allerdings möchte ich noch anmerken, dass die integrierte Grafik mit unter die 35W-TDP der CPU fällt, die Geforce (wenn aktiviert) aber nicht. Dadurch braucht das Notebook mehr Strom und wird auch entsprechend heißer=lauter. Notebookcheck.de findet in dieser Hinsicht nicht gerade lobende Worte für das 8472 mit Geforce-Grafik: http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Travelmate-8472TG-Notebook.35138.0.html

Außerdem sollen sich die Nvidia-Treiber nicht auf dem Notebook installieren lassen und man ist auf Treibersupport von Acer angewiesen. Da gibt es momentan noch den Fehler, dass sich externe Monitore an der Geforce nur mit 1366x768 Pixeln betreiben lassen, mit dem GMA HD sind aber höhere Auflösungen möglich. Ich weiß natürlich nicht, ob das jetzt für Dich relevant ist (oder ob das Problem schon behoben ist).

Bezüglich Verarbeitung und Akkulaufzeit mit GMA HD äußert sich Notebookcheck.de übrigens sehr positiv!

Hoffe, ich konnte helfen. Vielleicht könnte jemand, der das Notebook schon hat, auch mal seine persönlichen Erfahrungen bezüglich Lautstärke posten.

TheUnknownMan

P.S.: Vielleicht könntest Du Dir ja auch mal das 8372 anschauen. das gibt es zwar nur mit 310M statt 330M, aber wenn Du auf die Geforce verzichtest, kriegst Du sogar den i5-450M (ist noch etwas schneller). Beide Versionen haben außerdem einen stärkeren 8-Zellen-Akku standardmäßig (der das Notebook aber hinten etwas "aufbockt"). Displayauflösung ist dieselbe, allerdings 0,7" weniger Diagonale - ich persönlich könnte damit leben. Einen ausführlichen Test dazu habe ich allerdings noch nicht gefunden (vor allem bezüglich Lautstärke).

@Bob_the_Builder: Schau mal bei http://www.notebookcenter4students.de vorbei - da findest Du beide Modelle noch etwas günstiger, bei Vorkasse sogar versandkostenfrei. Da Du ja studierst - habe ich Deinem Post entnommen - sollte es kein Problem sein, dort einzukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben