Acer triton 500 pt515 noch aktuell?

KamekazeGoldi

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
510
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Der Laptop soll ausschließlich zum Zocken dienen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär. Aufgrund von eingeschränkten Platzverhältnissen in der Wohnung sollte es aber ein Notebook sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Anno 1800, FarCry 5,…

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15“

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nutzung via HP Thunderbolt Dock mit 34“ Monitor

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500

Hallo liebe Community,
Mein Bruder hat mir sein altes Gaming Notebook angeboten, da er sich einen neuen PC gekauft hat. Ich würde gerne wieder ein wenig Anno 1800 und FarCry 5 zocken und wollte die Community mal fragen, was ihr von dem Angebot meines Bruders haltet. Er hätte für das Notebook noch 500€ verlangt und ich bin mir ein wenig unsicher, ob der Preis gut oder schlecht ist.
Es handelt sich um den Acer triton 500 pt515 mit einer Nvidia RTX 2060 verbaut. Der Rest der Spezifikationen weicht nicht von dem ab, was man beim Googlen des Geräts direkt findet, ein etwas älterer I7 und 1TB SSD. Ich hoffe die Daten reichen für eine grobe Einschätzung aus, ich bin super gespannt und freue mich hier mal wieder aktiv zu sein!
 
KamekazeGoldi schrieb:
Einer aus der 8.Gen. - gerade so noch Win 11 fähig.

500€ für das Gerät halte ich für keinen guten Brüderlichen Preis!
Zwischen 300E und 400€ maximal würde mein Bauch ohne grummeln mitmachen.
Ergänzung ()

KamekazeGoldi schrieb:
wieder ein wenig Anno 1800
Ja, Anno ist extrems CPU lastig.
Hier trifft dann "ein wenig" passend zu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamekazeGoldi
In so einem Acer Predator Triton 500 (PT 515-XX) kann eine ganze Menge drin verbaut sein.
Am besten, Du besorgst Dir die kompletten Angaben über die verbaute Hardware.
Vielleicht auch noch, WO er es gekauft hat, denn mitunter bieten Shops eigene Zusammenstellungen an.

Anders wird man wohl kaum darüber urteilen können.

Und welches Anno 1800? Das aus der Anfangszeit, oder das Jetzige in der letzten Ausbauform?
Weil die alten Systemvoraussetzungen von 2019 kannste heute knicken.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@SuperHeinz Danke dir für deine Antwort :)
Ich habe mal die Spezifikationen im AcerCare rausgesucht, reichen die Infos?
Mit viel Mühe, habe ich inzwischen Predator Sense installiert bekommen, supportseitig geht bei Acer ja relativ wenig...
1725175906713.png
 
Jaaa, bis auf die RTX 2060 mit 6 GB, habe ich ähnliche Hardware in meinem Gaming-Notebook verbaut und spiele damit Anno 1800 mit allen DLCs und Erweiterungen. Zwar nicht mehr auf höchstem Niveau und natürlich "nur" in FullHD, aber es läuft ganz gut. Anno 1800 ist ja sehr CPU-lastig, die 16 GB RAM gehen auch noch in Ordnung, wenn die Ansprüche entsprechend angepasst werden, genauso, wie die 6 GB in Anno 1800 auch kein Problem darstellen.

In anderen Anwendungen, Games musst Du mal sehen. Die 6 GB sind bereits ein bisschen knapp.
Far Cry 5 aber wird in FullHD ebenfalls damit problemlos laufen.

Ich würde die RTX 2060 (6 GB) zum Anlass nehmen, die Preisvorstellung des Bruders ein wenig abzudämpfen. Vermutlich wird es die sein, die auch den Bruder von einem Laptop mit besserer Leistung träumen lässt. ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben