Acer V15 Nitro VN7-593G Fragen zu Temperatur

k-millo

Ensign
Hallo,

seit zwei Wochen nutze ich das o.g. Notebook.

Es hat folgende Konfiguration:
i5-7300HQ
8GB DDR4
GTX 1060
256GB SSD
1TB HDD
Win 10 Home

Ich spiele hauptsächlich Ghost Recon Wildlands, leider wird das Notebook in der Grundkonfiguration sehr laut.
Um die Lautstärke zu schmälern habe ich folgende Dinge durchgeführt:

CPU-Spannung mittels XTU um 100mV gesenkt
GPU-Spannung mittels MSI Afterburner wie im Video https://www.youtube.com/watch?v=UGeGLU8uh9M per Kurve angepasst, die Spannung liegt laut HWInfo dann bei 0,8920 mV

CPU Temp liegt im Spiel bei max. 67°C, die GPU Temp bei max. 75°C

Aktiviere ich mittels NotebookFanControl und dem Profil für das VN7-591G (es gab kein aktuelleres) die Drehzahl der Lüfter auf 70%, dann ist die Lautstärke noch hoch, aber wesentlich leiser als vorher (kann es nicht messen). Jedoch stiegen CPU auf 72°C und die GPU auf 81°C.

Zusätzlich nutze ich einen Notebook Kühler, den U2 Plus von Cooler Master. Einer der Lüfter bläst auf die Ansaugschlitze des linken Fans, der zweite Fan pustet auf in die mittleren Schlitze wo sich GPU und CPU befinden (von dort aus gehen die Heatpipes dann los).

Meine Frage ist nun: Sind die Temps beim Setup mit NBC auf Dauer bedenklich? Oder auch vorher schon, wenn die Lüfter Vollgas geben?

Also die 1080FE erreicht auch ihre 85°C im normalen Betrieb, bis 94° darf Pascal offiziell gehen (Laut EVGA Moderator), würde aber auf Dauer wohl schädlich sein. Warscheinlich ist das Kühlsystem deines Notebooks nicht optimal. 72°C CPU ist auch i.O. da würde ich mir kene Sorgen machen.

70-80°C sind vollkommen unbedenklich.
Im Notebook ist auf CPU Seite alles unter 100°C i.O.
90°C bei mobilen NV-GPU´s sind wiederum auch keine Seltenheit.

Im Zweifel drosselt die Kiste oder es erfolgt eine Notabschaltung. Davon bist du aber weit entfernt.

Bei den bei dir herrschenden Temp´s würde ich viel eher noch mit Throttlestop(CPU-OC) anfangen zu spielen^^
Ein geiles Tool!
Throttlestop