Acer V17 Nitro BE i7 7700HQ 1060 GTX Temperatur

FortunaGTXRS

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Gaming/Multimedia Notebook zugelegt und muss feststellen dass sich im Gamingbetrieb die CPU Temperatur zwischen 90 - 95 einpendelt, wobei Spitzen von 100 Grad erreicht werden.

Mir kommt das nicht normal vor und solche Temperaturen können unmöglich gesund sein.

Vielleicht hat einer von euch ein identisches Gerät und könnt mir berichten was ihr so für Temperaturen habt.

>>>>>>>>>Würd mich freuen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall überprüfen, ob die Kühlrippen frei von Staub sind.
Dennoch wundern mich die Temperaturen überhaupt nicht. Die verbauten Komponenten produzieren ja doch einiges an Abwärme und die Kühlung bei einem Notebook ist nicht unbedingt der Brüller.

Also ich habe jetzt nicht das identische Notebook, aber zu mindestens eins mit einer ähnlichen Hardwarekonfiguration und ich habe bspw. bei einer längeren Session BF:V um die 85 Grad bei der CPU sowie 70 Grad bei der GPU.

Mal die Lüftungsschlitze gereinigt? Ggf. mal mit Druckluft probieren, bekommst eigentlich in jedem MM, Saturn etc.

Ansonsten, wie auch schon geschrieben, wundern tut es mich weniger. Das Nitro ist ja auch im Vergleich zu meinem Omen relativ dünn gebaut.

Reinigen, Pads und Wlp erneuern und Undervolten

Ich komme nicht über 55°C beim Zocken, allerdings mit LM, UV,"Kühlständer" und FPS Limit.

Zuletzt bearbeitet:
99C auf der cpu is bei Acer normal. Habe in der sig den predator welcher deutlich dicker sein dürfte. Das bekommst du nur mit Flüssigmetall in den griff. Laut Acer sind deine CPU im grünen Bereich.

Die bekommen das anders mit zahnpasta nicht in den Griff. Aber besser kühlen wird kein laptop bei denen. Weshalb ich bei mir die Paste getauscht habe. Ereiche beim Gamen keine 85 C mehr. Und dafür muss es schon n spiel sein was mehrere threads gut nutzt. 91C erreiche ich nurnoch bei Starcitizen wenn alle kerne wirklich bei 99% sind.

@Kasjopaja mit welcher Spannung läuft dein 6700HQ?

Anbei n Screen.

Das Predator Kühlkonzept ist nicht Optimal da die GPU mit dran hängt. Die Temperaturen schwanken auch stark von spiel zu spiel. Aber wie gesagt, die 91C erreiche ich nur noch wenn die CPU ne zweilang vollgas rödelt. StarCitizen erreicht das und wenn ich beim zocken n backup mache. Dann liegt der voll auf 100%. Ist aber weit davon entfernt wies zu Auslieferungszustand wahr. Dort hats wie beim TE nicht viel gebraucht um den auf 91C zu bekommen. Allerdings sind bei Acer 90-99C völlig in Ordnung. Zumal Acer wohl nicht davon ausgeht das GPU und CPU mal gut ausgelastet werden.

Anhänge

• Anmerkung 2019-02-10 002013.jpg
    Anmerkung 2019-02-10 002013.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 208
@Kasjopaja Undervolte mal per Throttlestop -150mV CPU Core/Cache und -50mV iGPUmacht jeder 6700HQ mit

Wozu.. ich hab keine Temperaturprobleme beim Zocken. Für Starcitizen ist der lappi eh zu schwach. und für alle anderen games hatte ich nie Probleme. 91C erreiche ich nur noch mit vollast wenn gpu und cpu bei 100% stehen. Das dürfte jedes lappi in die knie zwingen. Zumindest drosselt meiner nirgends.

Der TE wird aber das Problem bekommen, bei intensiveren spielen, das die CPU locker ihre 100C mal erreichen kann und drosselt. Aber so wie er jetzt läuft muss er sich theoretisch keine Gedanken machen da dies so von Acer ausgelegt ist. Ne andere Antwort bekommt er vom Support nämlich auch nicht.

Edit
Wie gesagt wenn er in seinem Scenario bessere temps haben will braucht er ne deutlich bessere paste oder eben metall, weil die cpu ohnehin geköpft ist. Erzielst halt spitzenwerte. Würde ich aber nur bei Stationär betriebenen Geräten empfehlen.

Bist aber im Power und Thermal Limit(ab ca. 70°C)

Wie gesagt, weder gpu noch cpu takten runter. Cpu hält seine 3,1 irgendwas ghz und die gpu pendelt irgendwo bei 1600-1650mhz. Konstant. Ich probiere das aber gerne mal aus. Danke für den tipp.

Igpu hat meiner nämlich keine ;) die is von acer Deaktiviert weil Gsync Bildschirm.

Wow, anscheinend seid ihr alle noch wach!

Habe nach einem Youtube Videos mittels ThrottleStop undergevoltet:

Gebracht hat es jedoch wenig bis nichts

Die Düsen sind alle sauber.... Das Teil hat keine 200 Betriebsstunden auf den Buckel und sieht aus wie geleckt

Es stimmt dass das Gerät dünner als die meisten Gaming Notebooks ist, aber wie kann man ein Gerät raus bringen dass beim Gaming immer über 90 Grad drauf hat!

Welche Lebensdauer soll dieses Notebook mit solchen Temperaturen haben !?

Ich war drauf und dran den Acer Support zu kontaktieren, was ich eigentlich auch gemacht hätte wenn wir nicht Wochenende hätten.

Ist Flüssigmetal bei Notebooks wirklich angebracht und wenn ja welche Vorgehensweise macht Sinn?

Manche schleifen den heatspreader, andere tragen es einfach so auf

@Thommy-Torpedo

55 Grad unter Last ist natürlich top aber für mich und mein Gerät wird es wahrscheinlich ein Traumwert Bleiben

Was ist LM?

Allcore sollte 3,3Ghz Single 3,5Ghz sein, 1070 bei 1750 Boost, die 530 habe ich trotz G-Sync drin.
Meine es ja nur gut

@FortunaGTXRS
UV bringt 5-15°C,LM 10-20°C

LM =Liquid Metal

Wie sehen denn deine UV Einstellungen aus?

Ab Werk hatte ich auch 83°C+

Heatspreader gibt es beim NB nicht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das ding transportierst würde ich dir bei Flüssigmetall abraten. Ich machs zwar trotzdem weils mir rille is aber wie gesagt. Bringen tuts ne ganze menge weil der kupferblock direct auf der DIE aussitzt. Astreiner kontakt halt. Kann dir aber auch bei nem Fehler das Lappi kosten und Garantie is dann auch weg.
laut intel is max temp 100C

@Thommy-Torpedo
Gsync Funktioniert nur wenn die Grafikkarte exklusiven Zugriff auf den Monitor hat. (der verbaute). Und ab dem punkt funktioniert Nvidia Optimus auch nicht mehr weil für Optimus Intel exklusiven Zugriff braucht. Darin liegt der Hund begraben. Und ohne Optimus brauch ich auch keine Igpu mehr. eines von beiden geht definitiv nicht in deinem Laptop. Das is auch von Nvidia seit der 10xx Serie so kommuniziert. Und Acer hat mir genau das so geschildert. Es is ne reine Gaminkiste und vorteile hab ich dadurch, bis auf akku sparen eh keine. Das is halt Auslegungssache vom Hersteller. Entweder kann deiner Gsync aber nur via HDMI and nem Gsync Monitor oder er kanns mti dem Internen LCD auch. Dann läuft aber die Igpu leer weil kein Kontakt zum Display stattfindet.

3,5Ghz ist der max turbo, aber nicht für alle kerne. Der liegt bei 3,1ghz. Ist ja nur ne 2,6ghz Cpu. Ich nehme aber deinen Tipp dankend entgegen. :)

https://en.wikichip.org/wiki/intel/core_i7/i7-6700hq

ganz unten stehts.

Zuletzt bearbeitet:
Allcore also Core 0-3 sind 3,19-3,29Ghz ohne Limit, 530 ist verbaut aber deaktiviert UV geht trotzdem.

Auch der Transport ist ungefährlich bei LM solange du Hochtemperatur Silikon,Isolierband und Wlp nutzt.

turbo frequency (1 core)3,500 MHz (3.5 GHz, 3,500,000 kHz) +
turbo frequency (2 cores)3,300 MHz (3.3 GHz, 3,300,000 kHz) +
turbo frequency (3 cores)3,200 MHz (3.2 GHz, 3,200,000 kHz) +
turbo frequency (4 cores)3,100 MHz (3.1 GHz, 3,100,000 kHz) +

https://en.wikichip.org/wiki/intel/core_i7/i7-6700hq

3,1 auf allen kernen (4)

Und genau so verhält der bei mir sich auch. Noch nie anders gewesen.

Allerdings kann ich dir nicht sagen in wie weit sich das Bios technisch beeinflussen lässt. Ich kenne aber keinen 6700HQ der mit vollast auf allen kernen 3,3ghz macht. Weder der im Nitro (hat meine freundin) noch der im Predator.

Ja @stock settings, genug OT.

Bios macht anscheinend viel aus beim NB über ca. 75 taktet meiner runter deiner anscheinend nicht whatever

TE schon eingeschlafen :stacheln:

Zuletzt bearbeitet:
Ajo mich würd mal die 3.3ghz interessieren. Evtl. kannste mir dazu mal ne pn schicken. Mehr takt is immer gut. Bios technisch kann man halt bei acer nicht viel machen.

Ich glaub der TE hat mit Resonanz um die Uhrzeit nicht gerechnet.

Anhänge

• 1549757285637.png
    1549757285637.png
    275,3 KB · Aufrufe: 200
  • 1549757372794.png
    1549757372794.png
    247,8 KB · Aufrufe: 197
  • 1549757426220.png
    1549757426220.png
    336,5 KB · Aufrufe: 190
  • 1549757493562.png
    1549757493562.png
    425,2 KB · Aufrufe: 222
Gehe mal auf -150.4
Desweiteren halt wie gesagt Lüfter reinigen,thermal pads und Wärmeleitpaste erneuern, Fps Limit setzen sollte passen.

Zurück
Oben