Acer V3-571G Audiochip

gnarfgnarf

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3
Guten Tag werte Leser,

ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, die Audio-Chip-Bezeichnung meines Laptops herauszufinden.
Ich habe vorher natürlich selbst "ein wenig" recherchiert, doch leider scheint das Acer Haus diese Informationen unter höchster Geheimhaltung eingestuft zu haben.

Die Recherche wird auch dadurch erschwert, dass man unter der (Sammel-)Bezeichnung V3-571G auf geschätzte 2000 verschiedene Modelle bzw. Konfigurationen kommt.
Deshalb weiß ich dann natürlich auch nicht ganz sicher, ob eine gefundene Chip-Bezeichnung denn auch wirklich in meinem Laptop vorhanden ist.

Programme zum Auslesen solcher Informationen (sei es dxdiag oder sonstwas) liefern nur "Realtek High Definition Audio" - eine weitere Sammelbezeichnung (im mitgelieferten Brennholz steht leider auch nichts darüber).

Ich verlinke euch mal das Acer Datenblatt, damit ihr seht, um welches V3-571G es sich denn handelt:
http://www.acer.de/ac/de/DE/content/model-datasheet/NX.M6AEG.002

Da sich nun manch einer fragen wird, wieso ich mich so brennend dafür interessiere:
Zum Spielen würde ich gerne wissen, ob es eine zum Audiochip kompatible Software gibt, die einem Stereo-Kopfhörer Raumklang vorgaukelt (quasi die Vorzüge eines "Gaming"-Kopfhörers/Headsets einem ordentlichen Kopfhörer gutschreiben).

Falls dies mit dem geheimen Chip nicht möglich ist, werde ich mir wohl eine externe Soundkarte kaufen müssen, aber das ist ein anderes Thema.

Ganz herzliche Grüße und vorab ein großes Dankeschön!

Gnarfgnarf
 
kauf dir gleiche eine extrerne soundkarte... nicht unbedingt wegen dem "raumklang" sondern wegen dem klang. du wirst dich wundern wieviel besser der klang wird ^^
 
Die Registrierung hier hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Es ist wirklich unglaublich, wie schnell ihr geantwortet habt, großes Dankeschön dafür!

Das Geheimnis ist gelüftet.
Danke dir für die Links chrissv2, dadurch konnte ich den Chip endlich ermitteln - für jene, die es interessiert:
Der Realtek ALC269 scheint in diesem Modell verbaut worden zu sein.

Damit habe ich nun endlich eine konkrete Bezeichnung für weitere Recherchen.
Tausend Dank!
 
Realtek ALC269

0815 billigstchip... meine empfehlung weiterhin: ne 20€ USB soundkarte... die hat einen deutlich besseren klang
 
Zurück
Oben