Acer V3-771 i5 oder i7?

Tartaro$

Lt. Commander
Hallo,
ich suche ein Notebook.
zwischen 2 Geräten bin ich sehr hin und her gerissen:
http://www.cyberport.de/acer-aspire...lu-ray-full-hd-gaming-win8-1C26-8QW_1688.html
und
http://www.cyberport.de/acer-aspire...lu-ray-brenner-gt650m-win8-1C26-8QX_1688.html

Habe jetzt ein MacMini. Das erste Acer ist dem MacMini sehr ähnlich.

Jetzt ist die Frage ob der i7 viel schneller ist als der i5?

Ich mache hauptsächlich:
Surfen
Youtube
jdownloader
Fotobearbeitung
Und ein paar Spiele: u.a. CS:GO

bringt der i7 was für den jdownloader? SPrich die großen Dateien entpacken. Wird das deutlich schneller?
Beim 2. Notebook sollte, wenn es der werden sollte, eine SSD nachgerüstet werden.

i5 reicht völlig.

Also, so pauschal ist das nicht zu beantworten. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich habe nämlich ein
V3-771G mit GT650M und 8 GB RAM. Es ist in der Tat so, dass bei einigen Spielen z.B. Dirt Showdown,
Shift und anderen CPU-lastigen Spielen, der i5 nicht mehr reicht um auf 60fps zu kommen. Somit fängt
das Ruckeln an, obwohl die 650M noch Luft hätte die 60fps zu rendern. Selbst geringere
Grafikeinstellungen helfen da nicht weiter. Ich weis nicht welche Spiele für Dich in Frage kommen und ob
Du auch zu Denen zählst die sagen och ja 30-40fps ohne V-Sync sind flüssig, dann ist der i5 wirklich ok.
Die restlichen aufgeführten Arbeiten erleidigt er locker. Ja noch was zur 650M, die verfügt nur über DDR3-
Speicher. Das bedeutet, dass wirklich nur relativ einfache Spiele auf Full-HD funktionieren. Bei Dirt 3 und
anderen Spiele mußte ich 1600x900 also keine native Auflösung nehmen. SSD nachträglich einbauen ist
kein Problem. Die SSD muss dann aber an die Stelle wo die Festplatte war, denn nur dort is SATA/600. Für
den zweiten Einbauplatz benötigst Du den ACER Einbausatz. Ich habe zur Zeit nur ein Samsung 840 Pro
drinnen und eben den Einbaurahmen der vorher eingebauten HDD genommen.

@RayKrebs

ich spiele zur Zeit mit dem MacMini.. und der hat eine HD6630 die deutlich langsamer ist ;)
Und CS:GO läuft auf FullHD recht passable.. VSYNC schalte ich so gut wie nie an...

Was mir beim i7 bissel sorgen macht, ist die Temperatur unter last... Das ding soll bissel länger halten und nicht zu heiß laufen.. ;)

Wisst ihr was Acer für SSDs verbaut? Ist die zugebauchen?

Ich denke da verwendet Acer mal die eine, dann die andere SSD. Im Test www.notebookcheck.com war
eine Intel SSD 320 eingebaut. Die ist heute auch schon nicht mehr aktuell. Ja, mit den Temperaturen
ist das so eine Sache, der i7 hat ca. 10Watt TDP mehr. Das ein oder andere Mal hatte ich mich
schon geärgert, dass ich nicht doch den i7 genommen habe. Aber ob der dann wirklich mehr kann?
Ich habe keinen Vergleich. Bei vielen Spielen ist auch heute die Mehrkernoptimierung nicht gut,
so dass eigentlich nur Takt, Takt und nochmals Takt was bringt. Bei meinem Acer habe ich folgende Temperaturen:
Idle: beide ca. 35-38 Grad
Bei Furmark: ca. 65 Grad
Bei Prime95: ca. 70 Grad
Habs aber nur ca. 30 Minuten laufen lassen, hatte sich aber nach ca. 10 Minuten schon auf diese
Werte stabilisiert.

Die Kühlung für die CPU finde ich nicht so toll, weil die eigentlich weniger TDP erzeugt als die
GT650M. Ich habe im Service-Manual gesehen,dass die Kühlung natürlich über Heat-Pipes
realisiert wird. Aber die GPU ist zuerst dran und dichter am Wärmetauscher und die CPU hat
ziemlich lange Pipes und ist entsprechend weiter hinten.

Hey, wer hat noch einen V3-771G, der kann je mal seine Temps posten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal.. ;)

Ich habe mir dieses Gerät bestellt:
http://www.cyberport.de/acer-aspire...gt650m-2gb-gaming-hit-win8-1C26-8NV_1688.html

Und konnte vorab das Gerät testen und habe mal mit Aida 64 einen Stresstest gemacht.
Max Werte lagen bei 88°C ohne Throttling.. Also weit weg vom Max. Wert. Lief ca 2 Std.. ;)

Werde dann erstmal ne 2. HDD einbauen mit 1TB.
Wenn es mir wirklich zu langsam sein sollte kommt ne MSATA SSD rein und fertig.. ;)

EDIT:

So Gerät ist da..
Hab jetzt hier für euch mal ein paar Tests:

Dirt Showdown und Aida Stresstest

Bild3.png übersicht Temps.
Bild2.png Max Werte Temps Dirt Showdown
Bild4.png Max Werte Temps Aida Stresstest

Was sagt ihr? Alles im grünen Bereich?

Anhänge

• bild 3.png
    bild 3.png
    95,5 KB · Aufrufe: 150
  • bild 2.png
    bild 2.png
    50,7 KB · Aufrufe: 120
  • bild 4.png
    bild 4.png
    55,2 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Dafür das dein Notebook mit dem hitzigen i7 ausgestattet ist sehen die Temperaturen gut aus.
Du siehst ja selbst das bei normaler Nutzung mit z.B. etwas Gaming oder Videoschnitt niemals die Temperaturen des Stresstests erreicht werden, deshalb muss man sich da auch beim i7 keine Gedanken um Haltbarkeit o.ä. machen. Die Hersteller haben ganz andere Tricks um den Grundsatz "Was lange hält bringt kein Geld" umzusetzen. ;)

Aber soweit erst mal OK.

Edit:
Der Graph von der CPU-Last irritiert mich noch ein wenig, wieso ist der Prozessor nur so niedrig ausgelastet? ... oder bin ich zu dusselig die CPU Auslastung auszuwerten... :freak:

die sind unterschiedlich "getacktet"... also sie aktualisieren sich unterschiedlich schnell..

Die beiden ausschläge die man unten sieht, sind die beiden Temperaturanstiege im Cooldownbereich.. ;)

Aber hoffentlich wir mal, dass das Gerät lange hält.. sonst raste ich echt aus..
Hab den MacMini verkauft, weil der mir mit 80-90°C beim zocken einfach zu heiß war..

Zurück
Oben