Acer V3-771G SSD Cache/Rapid Start Technology aktivieren möglich?

Tartaro$

Lt. Commander
Moin moin,

ich habe ein Acer V3-771G (siehe Signatur) und möchte mir nun eine kleine MSATA SDD kaufen und Rapid Start Technology von Intel benutzen.

Ich habe noch keine SSD gekauft.

Muss ich diese Funktion im Bios aktivieren?
Wird diese Funktion vllt erst angezeigt, wenn die SSD eingebaut ist?

Oder kann man das über die RST Software über Windows steuern?
Weil gefunden habe ich hier auch noch nichts..

Weiss jemand bescheid oder hat es jemand schon bei einem normalen Notebook von Acer der V3 Reihe installiert?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe. :-)

würde mich auch interessieren.

Also ich hab ein v3. Und habe statt der HDD eine Samsung SSD 830 drinn und die HDD im Blueray Schacht.
Im Bios wird da nichts angezeigt.
Das Bios ist ja auch dermassen kasstriert von Acer, das ist ja schon nicht mehr lustig :freak:

@Loomes Das Bios ist nicht von Acer kasstriert... das ist bei jedem Notebook dieser Preisklasse so. Warum ist deine HDD denn im ODD Schacht ? Das V3-771 hat 2 HD Slots und einen mSATA Slot.

@Tartaro$ einfach SSD einbauen und die Software installieren. Windows regelt den Rest soweit ich weiss.

@iTzZent
Ja schon klar das das normal ist. Aber ärgern tut es mich trotzdem immer wieder :) Und kasstriert ist es sehr wohl. Es gibt schon Mods die alles Freischalten. Leider noch nicht für die 2.xx Biose (UEFI) sondern nur für die 1.xx. Die 1.xx sind auf den Geräten die noch mit Win7 ausgeliefert wurden.
Und die HDD ist im OOD Schacht weil ich ein 571G habe (die 15,6" Variante).

Habe mittlerweile rausgefunden das man von einer msata SSD nicht Booten kann.
Ich befürchte, dass man auch kein SSD Caching benutzen kann...

Also wenn ich dieses Intel Rapid Start richtig verstanden habe macht das doch auch nur Sinn wenn man von HDD bootet und die SSD eben als Cache benutzt.
Wenn man sowieso von SSD bootet ist das nicht nötig.
Also mein Windows8 im UEFI Mode installiert ist in nichtmal 10Sekunden gestartet.

@Tartaro$ also das booten von einer mSATA SSD sollte eigentlich problemlos funktionieren. Bei nem Acer habe ich dies noch nicht getestet, dafür aber bei anderen Geräten, geht tadellos.

ja MSata kann das normal. Das Acer aber nicht. Hat Acer sogar schon bestätigt. Jetzt ist die Frage wozu der Slot da ist. Ob er für die Rapid Start Technologie ist... wenn ja ist es ja super ... aber ich weiss es halt nicht und finde dazu nichts...

Zurück
Oben