Acer V5-573G vs Lenovo Z510 vs Alternative?

ReaveR1337

Cadet 1st Year
Moin!

Ich suche einen Laptop,
Hauptsächlich für Multimedia Office und ganz selten mal Spiele für ~600€

Der Laptop sollte einigermaßen Mobil sein und nicht zu schwer sein.

Ich habe mich gerade auf die beiden Oben genannten Modelle eingeschossen:

Acer Aspire V5-573G-54208G50aii, Linux

CPU: Intel Core i5-4200U, 2x 1.60GHz
RAM: 8GB
Festplatte: 500GB HDD
optisches Laufwerk: N/A
Grafik: NVIDIA GeForce GT 750M, 4GB, HDMI, Mini DisplayPort
Display: 15.6", 1920x1080, non-glare, IPS
Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN
Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n, Bluetooth 4.0
Cardreader: 2in1 (SD/SDHC)
Webcam: 1.3 Megapixel
Betriebssystem: Linpus Linux
Akku: Li-Polymer, 4 Zellen, 3560mAh, 6.5h Laufzeit
Gewicht: 2.00kg
Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur
Herstellergarantie: zwei Jahre

Lenovo z510:
CPU: Intel Core i5-4200M, 2x 2.50GHz
RAM: 8GB (1x 8GB)
Festplatte: 500GB SSHD (8GB SSD-Cache)
optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL
Grafik: NVIDIA GeForce GT 740M, 2GB, HDMI
Display: 15.6", 1920x1080, non-glare
Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, LAN
Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0
Cardreader: 2in1
Webcam: 1.0 Megapixel
Betriebssystem: FreeDOS
Akku: Li-Ionen, 4 Zellen, 3350mAh
Gewicht: 2.20kg
Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur
Herstellergarantie: zwei Jahre

Preislich sind die beiden genannten Notebooks ziemlich gleich, von der Hardware auch ähnlich!

Acer hat aber leider den i5 4200u verbaut was mich sehr stört.
Kann dafür aber mit einer msata nachgerüstet werden! (Gibt es eigentlich 2 freie msata Ports so dass man noch eine UMTS Karte einbauen kann? Habe das mal irgendwo gelesen...)

Das Lenovo hat den Besseren Prozessor, eine SSHD und qualitativ wahrscheinlich besser.

Gibt es noch alternativen?
Welchen der Beiden Laptops würdet ihr nehmen???

Viele Grüße,

ReaveR

Ich stand vor der gleichen Wahl...

Der Acer hat nur einen freien mSATA-Port. Qualitativ habe ich am Acer nichts auszusetzen, da passt alles und es fühlt sich für den Preis wertig an. Was stört dich am i5-4200U denn genau? Dass er weniger Leistung verbrät?

Die SSHD im Lenovo ist reine Augenwischerei, der Vorteil eines freien mSATA-Ports beim Acer überwiegt da eindeutig.

Für mich der Hauptgrund, warum ich mich letzten Endes für den Acer entschieden habe: bei dem kann ich die original verbaute WLAN-Karte durch eine beliebige ersetzen. Die verbaute Atheros ist von der Geschwindigkeit her nicht so doll und Wireless Display kann sie auch nicht. Daher habe ich mir für 20 Euro eine Intel 7260AC (PCIe Mini halfsize) eingebaut und die bietet schnellere Geschwindigkeit und WiDi.

Beim Lenovo gibt es eine Whitelist im BIOS. Diese verhindert ein Booten des Rechners, sobald eine WLAN-Karte verbaut wird, die nicht in der Whitelist steht. Sowas kann ich absolut nicht an, das nennen ich Bevormundung.

Außerdem bietet das Lenovo nur einen M.2/NGFF Slot zum Nachrüsten einer SSD, und der erlaubt nur Karten bis 42 mm Länge, diese gibt es aber bisher kaum.

Kritikpunkte am Acer: der einzige USB 3.0 Port befindet sich auf der Rückseite. Diesen nutze ich aber recht oft, um da eine externe USB-Platte anzuschließen oder ein Live-Linux vom USB 3.0 Stick zu booten. Und die Tastatur ist teilweise etwas schwammig und die Druckpunkte der Tasten etwas ungleichmäßig, was ab und zu Schreibfehler verursacht.

Also ich habe mein V5 573G mit i7 4500U statt dem i5 4200U.

Ich konnte bei multimedia und Office noch nichts feststellen, das der Prozessor limitiert.

Spiele habe ich noch nicht installiert, da der Laptop noch ziemlich neu ist.

Meines wissens hat das Gerät nur einen freien mSata Slot. Hatte den Laptop aber auch noch nicht aufgeschraubt.

Egal was man machen will, man muss immer erst die komplette Bodenplatte abschrauben. Sonst hatte ich immer Wartungsklappen für RAM/HDD.

Akku ist auch fest verbaut. Sodass man ihn leider nicht rausnehmen kann, wenn Laptop am Stromnetz hängt.

Wegen des guten IPS Displays ganz klar das Acer.

Ganz genau. Du wirst in diesem Preissegment kein besseres Display bekommen.
Und auch die sonstige Hardware ist Preis/Leistungs-technisch sehr gut.
Würde auch ganz klar das Acer empfehlen.

Hier ein Testbericht dazu:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V5-573G-54208G50aii-Notebook.97903.0.html

Edit: Ich glaube nicht, dass der i5 4200u bei deinem Anwendungsbereich limitieren sollte. Außerdem wirkt sich das natürlich auch positiv auf die Akku-Laufzeit aus.

Zuletzt bearbeitet:
Acer Aspire V5-573G den habe ich, fahre 6 stunden mit der bahn und der Akku hält :-) reicht sogar für bissel lol zoggen . nur der Akku ist fest verbaut da bin ich ja mal gespannt wie lange der hält .

Habe ebenfalls das Acer und kann es nur wärmstens empfehlen. Gerade mit einer nachgerüsteten SSD rennt das Gerät wie Hölle!

Statt einer Wartungsklappe nur für HDD und RAM, dient die gesamte Bodenplatte als Wartungsklappe. Dadurch erhält man Zugriff auf HDD, RAM, mSata, die Lüfter und auch den Akku.

Vielen Dank euch schonmal für eure Meinungen!

Scheint ja ein klares Votum zu sein bis jetzt :rolleyes:

Habe dann jetzt nochmal ein Paar Fragen an die Besitzer. Habe in den Tests gelesen, das das Touchpad wirklich schlecht sein soll. Da ich den Laptop häufig auf dem Sofa oder unterwegs benutze kann ich häufig keine Maus benutzen...Kommt ihr damit klar?

Und wird die Tastatur beim Spielen wirklich SO Heiß? Habe was von 60°C in gewissen Bereichen gelesen...?

Und weiß jemand ob es WLAN Karten mit integriertem sim slot für umts gibt? also quasi Kombi-karten?

Vielen Dank schonmal an alle! Tendiere jetzt eindeutig schon in eine Richtung!

Viele Grüße,

ReaveR

Da ich vorher auf dem Lenovo Flex15 auch schon so ein "tastenloses" Touchpad hatte, habe ich keine Probleme, mich daran zu gewöhnen. Ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, weil es keine abgegrenzten Tasten gibt. Da muss man halt aufpassen, dass man beim Drücken einer Maustaste nicht den Cursor verschiebt.

WLAN-Karten mit integriertem 3G sind mir nicht bekannt. Da wirst du um einen separaten Funkstick wohl nicht herumkommen. Oder für unterwegs einen mobilen (akkubetriebenen) Funkrouter kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, das hat nur 1366*768 Auflösung. Und wer einmal das geniale FullHD-Display des Acer gesehen hat, der möchte nichts anderes mehr. Mir ist es auf den Geist gegangen, dass ich in meinen Exceltabellen entweder die Schrift sehr klein machen musste, um mehr vom Arbeitsblatt zu sehen oder die Schrift größer machen, aber dafür mehr scrollen zu müssen. Office auf einem FullHD macht einfach mehr Laune.

ReaveR1337 schrieb:
Habe in den Tests gelesen, das das Touchpad wirklich schlecht sein soll. Da ich den Laptop häufig auf dem Sofa oder unterwegs benutze kann ich häufig keine Maus benutzen...Kommt ihr damit klar?

Und wird die Tastatur beim Spielen wirklich SO Heiß? Habe was von 60°C in gewissen Bereichen gelesen...?

Und weiß jemand ob es WLAN Karten mit integriertem sim slot für umts gibt? also quasi Kombi-karten?

Zum Touchpad kann ich nichts sagen, da ich im mobilen Betrieb eine Funkmaus nutze.. Tastatur wird im WASD Bereich nicht heiß. Wlan mit integrietem Sim Slot gibt es glaube ich nicht, kann dir den Huawei E3131 empfehlen. Kann man sogar mit zocken.

ReaveR1337 schrieb:
SHabe in den Tests gelesen, das das Touchpad wirklich schlecht sein soll. Da ich den Laptop häufig auf dem Sofa oder unterwegs benutze kann ich häufig keine Maus benutzen...Kommt ihr damit klar?

Mit dem Multitouchtreiber lässt sich das Touchpad gut bedienen und ist genau. Einziger Manko sind die mechanische Links/rechtsklicktaste, die hat viel zu viel Spiel. Temperatur ist auch noch beim Spielen total in Ordnung, richtig heiß wird die Tastatur eig. nie

Vielen Dank abermals!
War gestern Abend mal im Cyberport und hab ein wenig vergleichen...
Das Lenovo wirkte schon wertiger und besser verarbeitet im allgemeinen...gerade was die Eingabegeräte anbelangt. Auch die umrandung des Displays war beim Acer lose...
Das Display war dafür aber klarer und stabiler was den Blickwinkel anbelangt.
Für 589€ würde ich es mit 4GB RAM bei Cyberport bekommen.

Passt ein 4GB Ram Modul aus meinem kaputten Dell vostro 3450 da rein? (4gb pc3-10600s) oder sollte ich sogar die 8gb Ram aus dem Dell da einbauen damit es die gleichen Riegel sind?

Als Wifi Karte hab ich mir die "Intel 7260AC" notiert, falls mir die Empfangsstärke des verbauten Moduls zu schwach sein sollte. Mir ist vor allem ein guter Empfang wichtig.

Als Msata hab ich mir die Intel SSD 530 Series 80GB herausgesucht da Sie auch schnell schreibt...

Passt das so?

Viele Grüße,

ReaveR

Zurück
Oben