• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Acer V5 Displayschaden! Was tun

Lebkuchenmax

Cadet 1st Year
Hallo Leute!
Meine Schwester hat vor ca. 1 Jahr und 3 Monaten ein Acer V5-571G erworben. Das Gerät funktionierte prima, plötzlich ist das Problem da: Ein fetter Displayriss zieht sich durch die Hälfte des Displays, das Plasma verläuft dabei schon. Trotzdem funktioniert der Bildschirm noch, man kann immer noch arbeiten.
Meine Frage nun:

-Lohnt es sich noch den Computer zu reparieren (sagen wir ca. 400€ maximal) oder sollte man lieber das Wrack so wie es ist verkaufen und einen neuen PC erwerben...
Vielen Dank :)

Ist nicht schwer und in 15 Min. erledigt.

1) Gummidämpfer am Rand abziehen (Schrauben des Display sind meistens darunter). Gilt für größere Displays. Kleinere sind meistens geklippst.
2) Schrauben rausdrehen
3) Äußeren Rahmen mit den Fingernagel von Innen nach Außen aufhebeln (zwischen Display und Rahmen schieben und dann langsam hochziehen).
4) untere Schrauben welche am Displayscharnier sind abschrauben. Somit kann man oft die Rückseite frei bekommen.
5) kleine Schrauben link und rechts der Scharnierarme am Display abschrauben
6) dünnes Handtuch auf die Tastatur und loses Display langsam absetzen
7) Kabel abziehen
8) Nun in umgekehrter Reihenfolge das neue mit dem alten tauschen und alle Schritte rückwärts befolgen

Gibt genug youtube Videos die das zeigen

Ohne Fremdeinwirkung innerhalb der ersten 2 Jahre würde ich das erstmal auf Gewährleistung reklamieren, bevor du da selbst dran rumschraubst

1a2b3c4d5e schrieb:
Ohne Fremdeinwirkung innerhalb der ersten 2 Jahre würde ich das erstmal auf Gewährleistung reklamieren, bevor du da selbst dran rumschraubst

Genau, und dann hoffen, dass das Gerät innerhalb von 2 Monaten aus der Reparatur zurück ist, der Fehler behoben wurde und dass der Support keine weiteren hinterlassen hat :evillol:

Deshalb sollte man vorher überlegen, was man kauft
<-- hat 3 Jahre Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag + Option auf 5 Jahre :)

1a2b3c4d5e schrieb:

... da Displays ja auch einfach so brechen bzw. reißen. Dann beweise mal, dass der Schaden schon bei der Übergabe vorhanden war (wo du doch auf Gewährleistung aus bist).

brechende Displays (bzw. Scharniere) bei Acer hab ich schon öfters gesehen - beweisen kann man da nix - man muss auf die Kulanz des Händlers hoffen

1a2b3c4d5e schrieb:

Schön, bei mechanischen Schaden darfste dann den Techniker auch noch Anfahrt und Arbeitszeit zahlen.

Da is nämlich nix mit Garantie oder Gewährleistung.

sofern der nicht selbst verursacht ist nicht - da bekommt man auch einfach mal nen Display getauscht

arbeite selbst im Elektronikverkauf, kann also sagen das Displaybruch bei 98% der Fälle als Eigenverschulden durchgeht.
Was die Reparatur angeht, muss bestimmt noch ein wenig mehr gemacht werden... unter anderem ne neue Tastatur (Wasserschaden, mit nassen Fingern geschrieben) und der Audioausgang funktioniert ebenfalls nicht mehr... (fragt mich nicht was meine Schwester getan hat).
Das mit dem Display merk ich mir, könnte das denke ich mal auch selbst erledigen :)
danke für die Antworten.

schmeiß weg das Ding :D also soviel Aufwand lohnt sich dann wirklich nicht, wenn der Audioausgang nicht mehr funktioniert wird am Board der Connector an/abgebrochen sein. Löten hilft da in den wenigstens Fällen dauerhaft, eigentlich gar nicht. Das würde bedeuten neues Board und das wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden. Tastatur kriegste für ~15 Euro, aber mit nassen Fingern tippen killt das Ding eigentlich nicht

Zurück
Oben