Acer v7-582PG via USB-Stick mit Win7 installieren

mitarbeiter

Newbie
Moin,

ich habe hier den o.g. Laptop von Acer und komme nicht weiter.
Der soll mit einem USB 3.0 Stick installiert werden, das Laden Setups macht keine Probleme.

Nur wenn man ein Laufwerk zum Installieren aussucht bekommt man nur die Meldung: "Systempartition konnte nicht erstellt oder gefunden werden"

Ich habe schon alles mögliche versucht. Bootreihenfolge die Festplatte zuerst nehmen, USB 3.0 Treiber in die Boot und Installationsdatei integriert, Sämtliche Treiber für den Laptop integriert, sämtliche Treiber via "Treiber laden"-Dialog nachgeladen.

Aber es kommt immer die gleiche Meldung und ich komme einfach nicht weiter. Haber leider auch keinen anderen USB-Stick oder Laufwerk.

BEVOR du mit der Installation von Windows 7 beginnst bzw. fortsetzt, beim Hersteller des Notebooks überprüfen, ob er auch Treiber für Windows 7 für dieses Gerät zur Verfügung stellt. Und von Windows 8 alles komplett sichern bzw. sich Recovery-Medien erstellen. Es kann ja sein, dass wenn man das Gerät irgendwann mal verkauft, dann auch wieder das 'alte' Betriebssystem drauf installieren möchte.

Damit Windows 7 installiert werden kann, wirst du im BIOS/ UEFI wahrscheinlich 2 Einstellungen verändern müssen ...

Secure-Boot deaktivieren

CSM/ Legacy aktivieren

Habe das Notebook selber, und wenn man mal in den Sammelthread geschaut hätte dazu wär man auch ne Ecke schlauer ;)

Acer liefert nur die Win8 Treiber zu dem Gerät, man kann sich aber ein paar Treiber von anderen Acer-Geräten besorgen und das irgendwie zusammenfrickeln, aber schön ist was anderes.

Edit: Ich habe aber selber keine Ahnung wie genau man da Win7 drauf macht, denn ich bin mit meinem Win8 mehr als zufrieden ;)

@desmond.: Nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen.

@AdoK: Ich habe erst UEFI als Boot ausgewählt, Secure-Boot deaktiviert und gespeichert und danach Legacy ausgewählt (bei Legacy verschwindet die Option für Secure-Boot) und gespeichert. Mit anderen Einstellungen ist es nicht möglich vom Stick zu starten. :P
Was die Platte angeht, die ist ausgebaut und liegt neben mir. Es ist eine nigelnagelneue Platte drin.
Bezgl. der Treiber: Acer bietet von sich aus keine für Win7 an, aber wenn zum Hersteller der Komponenten guckt bekommt man alle Treiber auch Win 7.

Schau mal auf den Stick in der Ordner "efi\boot" ob da überhaupt die "BOOTX64.EFI" vorhanden ist.
Ohne die wird das nichts.

Das wird der springende Punkt sein, der Ordner "efi" ist da, aber der Unterordner "boot" ist nicht vorhanden.
Wo bekomme ich die den her?

Aufgrund deiner Fehlermeldung "Systempartition konnte nicht erstellt oder gefunden werden",wird ein MBR-basiertes Setup gestartet.
Es gibt Seiten,wo man legal ein Win7 Image laden kann(Heidoc.net;Dr.Windows)
Ist mir grad noch aufgefallen,bei einen 32 bit Image ist der Ordner nicht vorhanden,du brauchst schon ein 64 bit Image.

Zuletzt bearbeitet:
Das Image habe ich direkt von Microsoft.
@Edit: Ist auch ein 64bit-Image. :P

Hab mir die Datei mal besorgt und in den genannten Ordner gezogen (wobei ich den Boot-Ordner selbst erstellt habe) - keine Verbesserung.
Das benutze Image: X15-65741

Edit²: Stooooooop.
Hab die Datei aus einer englischen Anleitung da dort wird überall gesagt, dass sie "bootx64.efi" heißen soll.
Aus Jux und Dollerei habe ich sie mal (wie von bezelbube gesagt) in "BOOTX64.EFI" benannt und es läuft. Installation ist ja schon fast fertig - USB 3.0 ist was geiles.

Nochmal ein großes Danke an bezelbube für den entscheidenen Tipp. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben