Acer VN, Dell Inspirion oder Lenovo Idealpad Y50-70?

Maggusstar

Cadet 2nd Year
Hallo Alle,

ich überlege seit geraumer Zeit welchen gamingtauglichen Laptop für ~1000€ ich mir gönnen soll. Die wichtigsten Punkte schnell zusammengefasst: wird hauptsächlich stationär benutzt, SSD nice to have und Festplattengröße: flexibel, Display >= 15'', Anwendung: Alltag, Uni, Surfen, Zocken (hauptsächlich CS:GO ruckel- und problemfrei bei guten Grafikeinstellungen, aber auch gern mal ein etwas neueres Spiel...)

Nach längerem Überlegen und Forumstipps sind folgende Modelle in der engeren Auswahl:

Lenovo Y50-70:
http://www.amazon.de/Lenovo-Noteboo...&qid=1457267737&sr=8-1&keywords=lenovo+y50-70
Preisleistungsmäßig wohl Bombe. Bedenken wegen Verarbeitung, Display und Service.

Dell Inspiron 15:
http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-7559-laptop/pd?ref=PD_OC
Scheint von der Leistung ein kleinwenig schwächer zu sein? Dafür halt Dell: guter Service, bessere Verarbeitung?

Acer Education Aspire Nitro VN7:
http://www.campuspoint.de/acer-edu-...dium=link&utm_term=Acer&utm_campaign=facebook
Der war erst gar nicht in der engeren Auswahl, aber das Angebot ist gar nicht mal schlecht oder was meint ihr?

Mir scheint, also würde ich mit keinem der Kandidaten einen groben Fehler machen, aber vielleicht seht ihr das ja anders und ich kann die Auswahl einschränken. Alle drei haben 8GB RAM, die gleiche Grafikkarte GTX 960M (4GB), gleichgroßes Display.
Die Unterschiede liegen dann wohl in Verarbeitung, Service, Festplatte (Größe und Typ), Betriebssystem (ja/nein) und dem Prozessor. Preislich liegen sie alle nicht mal 150€ auseinander.
Die Frage ist nun: womit bin ich besser bedient oder bei welchem Gerät ist welcher Punkt ein klarer Vorteil? Fällt der Acer raus, weil er "nur" ein i5 Quadcore Skylake 3,20GHz Turboboost hat (und kein Betriebssystem) und die beiden anderen einen i7 Quadcore bis 3,56Ghz (ich kenne mich mit Prozessoren NULL! aus). Ist es beim Dell ein Ausschlusskriterium, dass er im Gegensatz zu den beiden anderen Modellen bei dem Preis noch keine SSD drin hat oder holt er das wieder raus, weil man sie selbst verbauen kann und das Gerät wartungsleicht ist?

Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt helfen und schreit laut, dass zwei der drei Geräte unzumutbar sind und meine Qual der Wahl ist beendet ;).
Ooooder jemand schlägt noch ein gänzlichst anderes Gerät vor und bringt alles zum Einsturz :D

Jedenfalls schonmal Danke!

Nimm den Dell.

Bester Service - und das weltweit - was im Falle eines Falles wichtig ist.

Das Gerät wird innerhalb einer Woche (Arbeitstage) abgeholt und zurückgesandt - falls kein "Vor Ort Service" - am nächsten Werktag mit Techniker - vereinbart wurde - natürlich gegen Aufpreis.

SSHD verbaut - bei Bedarf kann SSD nachgerüstet werden - Anschluss vorhanden - Gewährleistung geht in diesem Fall nicht verloren.

Und von der Verarbeitungsqualität mal ganz zu schweigen - da kannst Du Acer in die Tonne kloppen und Lenovo - nach HP - dann Asus - mit MSI evtl. einordnen mMn.

Die IBM Zeiten sind lang vorbei.

Und von der Verarbeitungsqualität mal ganz zu schweigen - da kannst Du Acer in die Tonne kloppen und Lenovo - nach HP - dann Asus - mit MSI evtl. einordnen mMn.

Die Verabeitung des Lenovos und des Dells sind auf einem Niveau. Lass dich nicht von einem bekannten Dell-Fanboy bequatschen :)

Beide Notebooks sind Consumer Notebooks und nehmen sich hinsichtlich Qualität, service etc, nicht viel.

Die IBM Zeiten sind lang vorbei.
Was haben IBM Zeiten mit einem Dell, Lenovo oder Acer zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch den lenovo nehmen
günstiger und mit ssd
die cpu ist sogar etwas schneller als die vom dell

Danke schonmal.

Dass Moselbär ein – wie du es nennst – "Dell-Fanboy" ist, habe ich durch andere Forumsbeiträge durchaus gemerkt ja :D. Dennoch finde ich nicht, dass er jederzeit nur stupide und blind für Bedürfnisse der Anderen auf Dell-Produkte pocht und Alternativen einfach nicht zulässt. Man darf ja gerne überzeugt sein von einem Produkt wie ich finde...

Tatsächlich werde ich das Acer dann wohl mal ausklammern. Habe nun schon oft gelesen, dass die Verarbeitung nicht so pralle sein soll und es hat ja auch "nur" einen i5-Prozessor (wobei ich nicht mal weiß, ob das ein Minuspunkt ist).

Und zwischen dem Dell und Lenovo kann ich mich einfach nicht entscheiden. Im Dell-Shop gibt es halt gerade noch 70€ Rabatt und das Betriebssystem ist dabei. Beide Geräte haben dann fast den gleichen Preis bei fast gleicher Ausstattung...

Beim Lenovo habe ich zwar eine reine 256GB SSD. Beim Dell "nur" eine Hybrid (1 TB!), aber von dem war ich so gelesen habe, soll der Unterschied kaum zu spüren sein. Würde ich im Alltag und beim Zocken den Unterschied zwischen SSD und Hybrid merken?

Schön beim Dell ist ja auch noch, dass er offenbar sehr leicht zu warten und aufzurüsten ist und der Service gut ist, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob dass beim Lenovo nicht auch gut ist bzw. nur Augenwischerei von Dell....

Optisch sind auch beide Geräte sehr schick...
Ergänzung ()

Ist er?
https://www.computerbase.de/forum/threads/lenovo-y50-70-oder-doch-alienware-13.1564587/

Im letzten Beitrag dieses Threads schreibt ein Mitglied, dass der Dell Prozessor aber "effizienter" arbeite. Was immer das heißen mag.

Bekommst du über die Uni nicht Windows kostenlos? Ist bei uns jedenfalls so. Dann könntest du das Y50-70 mit DOS holen und nochmal 50€ sparen.

Beim Lenovo habe ich zwar eine reine 256GB SSD. Beim Dell "nur" eine Hybrid (1 TB!), aber von dem war ich so gelesen habe, soll der Unterschied kaum zu spüren sein. Würde ich im Alltag und beim Zocken den Unterschied zwischen SSD und Hybrid merken?

Ja, man merkt den Unterschied. Kannst natürlich eine normale SSD ins Dell nachrüsten, aber kostet dich dann wieder ca. 100-130€ extra je nach SSD.

Nope, an meiner Uni nicht. Aber ich bin leider eh gezwungen das Lenovo wenn dann mit Windows zu kaufen. Skurrilerweise ist es nicht als DOS-Version nach Österreich – wo ich derzeit wohne – lieferbar und zwar bei keinem Händler. :/

Ich recherchier noch ein bisschen. Sowohl zu den Prozessor-Unterschieden als auch bezüglich SSD vs. SSHD lese ich immer wieder unterschiedliche Sachen. Aber so klingt das Lenovo mit der reinen SSD natürlich wieder verlockender...

Dass der Dell toll verarbeitet ist? Glaub ich nicht, das Y50 und das Acer dürfte da vorneliegen - man schaue sich die Reviews an: Dell musste bei dem Ding schon etwas an der Verarbeitung sparen, damit sie mit den Preisen mithalten können, denn das ist auch nicht deren Segment gewesen bisher..

Das Y50 habe ich hier - Ober- und Unterseite gebürstetes Alu, flache Bauweise - außen top bis auf die Plastik Lüftergitter. Innen ist rund um die Tatstatur Softtouch verbaut, was sich sehr hochwertig anfühlt. Einzig die glänzenden Teile sind stören den Eindruck; und das ein oder andere Spaltmaß. Das Scharnier ist bei mir auch nicht ganz ohne Knarzen. Insgesamt aber schickes Gerät.

Noch ein paar Hinweise:

- Das IPS-Panel vom Lenovo ist ok, Acer verbaut aber das bessere Modell der gleichen Reihe (signifikant heller + sRGB Abdeckung)
- Lenovo hat nur Platz für ein Laufwerk, Acer für zwei
- Dell, Lenovo: max 1440p @ 60 Hz extern, die Acer Black Edition normal auch 4k (Thunderbold)
- Bester Sound: Ganz klar das Lenovo: Hab es hier, der Sound ist wirklich absolut top für ein Notebook! Sehr ausgeglichen, sogar (ein wenig) Druck, besser als meisten günstigen externen Speaker
- SSD ist Pflicht, alles andere bremst enorm. Die Hybridplatte im Dell kannste knicken, nur echte SSD bringt den Schub (Lenovo, Acer)

Ich würde glaube ich zum Acer tendieren. Die 8 Threads des i7 fehlen, aber dafür Skylake und das Display ist super.

Allerdings: ich hatte von der Vorgänger-Serie des Acer zwei hier, und beide hatten ein nerviges Dauerrauschen aus den Lautsprechern.. Serienfehler -> googeln obs das immer noch gibt. Und das Touchpad ist bei Acer sone Sache, bei einem der Geräte war es schief. Das ist Glückssache, die meisten werden wohl ok sein.

Zuletzt bearbeitet:
Verarbeitung Lenovo und Dell auf einem Niveau - das war dann für mich der Sonntagswitz - danke dass ich mal herzlich lachen durfte.

Moselbär schrieb:
Verarbeitung Lenovo und Dell auf einem Niveau - das war dann für mich der Sonntagswitz - danke dass ich mal herzlich lachen durfte.

Stimmt zum Teil hast du recht. Die Lenovo Thinkpads sind ne Stufe besser verarbeitet als die Dell Notebooks :) Mein Fehler das nicht zu erwähnen :D

Zuletzt bearbeitet:
Von dem Y700 kann ich nur abraten, die Version mit SSD und ohne HDD kommt ohne S-ATA Connector am Mainboard, eine HDD oder weitere SSD ist so nicht nachträglich einbaubar.

Dazu kommt, dass die GTX 960M im Y700 eine sehr schwache Performance bietet und fast auf GTX 860M Niveau liegt.

Mein letztes XPS ging übrigends, zugegebenermaßen ein Vorführgerät, wegen schiefem Touchpad zurück, während das Lenovo von der Verarbeitung her einwandfrei war.
Im Consumerbereich gibt es von keinem Hersteller wirklich langfristig makellose Verarbeitung.

Ich bedanke mich bei allen für ihre Beiträge. Wurde ja noch eine hitzige Diskussion :D

Ich habe mich jetzt für das Dell Entschieden, da ich für das Gerät + Lieferung bei insgesamt 929,– war. Letztlich entscheidend war vor allem, dass das Dell so superleicht zu öffnen und auch für absolute PC/ IT-Pfosten zu warten und aufzurüsten ist.
Außerdem gefällt mir einfach die Optik vom Dell ein klein wenig besser.

Ohne den 70€ Rabatt und freie Lieferung von Dell wäre es aber in jedem Fall das Lenovo geworden, so dicht beieinander liegen die Geräte für mich.

Ich denke und hoffe die Entscheidung war kein grober Fehler. Ich glaube alle Kandidaten geben sich letztlich in allen Punkten nicht viel und am Ende sind es Details und Vorlieben, die entscheiden.

Danke nochmal!
Ergänzung ()

Naja und um das Ganze mal kurz zu relativieren: Ich benutzt das Teil sowieso zum Großteil für Uni-Kram und für CS:GO und nur sekundär für neuere anspruchsvollere Spiele :D

CS:GO und Officearbeiten hätte ich dann auch mit ner elektrischen Pfeffermühle problemlos hinbekommen.

Würdest du auf anspruchsvolle Spiele verzichten, gäbe es deutlich bessere Notebooks. Denn Problem ist, dass Notebooks mit extra Grafikkarten für den Businessbereich sehr teuer sind (>1100€). So kamen in deinem Preisbereich nur Consumer-Notebooks in Frage.

Hier mal ein Beispiel von einem Notebook, das hinsichtlich Qualität, Service, Wartbarkeit etc. um Längen besser ist als das Dell, Lenovo Y50 und das Acer.

T460: http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460-20fms03600.html

Dank Studentenrabtt hättest du ca. 400€ gegenüber Normalpreis gespart.

Ich muss immer wieder lachen. Natürlich ist son Thinkpad ein absolutes Arbeitsschwein, aber wer kauft sich sowas privat? Ich habe es im Büro schon immer gehasst mit so einem ollen Klopper rumzurennen. Das Teil ist megahässlich und fühlt sich so richtig wie ein Werkzeug an. Die Dockingstations sind klapprige Plastebomber und dort musst du das massive Teil jedes mal reinstopfen. Das ist der einzig Vorteil gewesen - schnell andocken. Man muss schon arg keinen Geschmack haben, um sich das Teil anzutun. :lol: (Achtung: persönlich Meinung)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)

Ich wollte schon einen neuen Thread öffnen, habe aber dann diesen hier gefunden, der zufällig genau auf meine Fragestellung abzielt ..

Ich habe vor rund einem dreiviertel Jahr schon mal nach einem Laptop gesucht und hatte diesen hier im Blick:
http://www.mediamarkt.de/de/product/_msi-ge62-2qe-wi78h11-apache-1960325.html

Aus Gründen bin ich aber erst jetzt zu einem Kauf 'bereit' und habe den besagten Lenovo im Fokus:
http://www.amazon.de/gp/product/B00TTZ415M/ref=ask_ql_qh_dp_hza#productDetails

Der scheint mir ja praktisch gleichwertig ?!?, aber ne ganze Ecke günstiger zu sein .. Zur Info der MSI hat rund 1300-1400€ gekostet..

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Lenovo sehr vernünftig und würde für meine Zwecke reichen.
Ich will damit keine allzu aufwendigen Games spielen; wenn dann nur Shooter oder die gängigen MOBA games... Kein Witcher3 auf Ultra oder so.

Allerdings hat alex1515 zuletzt gesagt:
alex1515 schrieb:
Würdest du auf anspruchsvolle Spiele verzichten, gäbe es deutlich bessere Notebooks. Denn Problem ist, dass Notebooks mit extra Grafikkarten für den Businessbereich sehr teuer sind (>1100€). So kamen in deinem Preisbereich nur Consumer-Notebooks in Frage.

Hier mal ein Beispiel von einem Notebook, das hinsichtlich Qualität, Service, Wartbarkeit etc. um Längen besser ist als das Dell, Lenovo Y50 und das Acer.

T460: http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460-20fms03600.html

Dank Studentenrabtt hättest du ca. 400€ gegenüber Normalpreis gespart.

was für mich die Frage aufwirft, was mit anspruchsvollen Spielen gemeint sei und ob ich für mein Geld dann tatsächlich was bessere bekomme.
Meiner Meinung nach sind Spiele wie CS:GO, Dota 2, LoL etc. keine allzu anspruchsvollen Spiele und was anspruchsvolleres will ich ja gar nicht spielen.

Ich hoffe ihr versteht meine Frage, lg

Willkommen

Hab ich das richtig verstanden - der MSI in deinem Link kostet 1300/1400€?

Wenn Dir eine 256GB SSD genügt - dann bei dem Preis das Lenovo.

Für das was Du hier angibts ist eine 965M nicht nötig mMn.

Ja der MSI, der mittlerweile vergriffen ist, hat damals (vor einem dreiviertel Jahr) auf jeden Fall so viel gekostet.
Der einzige Unterschied zu dem Lenovo scheint die Graka zu sein ?
960m 4gb vs. 965m 2gb ? Der Unterschied scheint mir jedenfalls keine 400-500€ wert zu sein ..

Ich hab auch erst überlegt ob ich 512GB SSD nehme, aber dafür hab ich ja genügend externe ...

Wäre es sinnvoll das Notebook mit zusätzlichen 8GB Arbeitsspeicher nachzurüsten?
Scheint ja möglich zu sein wenn ich mich nicht verguckt habe.

Nachrüsten kannst Du immer noch mMn.

8GB RAM ist ja nicht schlecht.

Wenn Dir mit den externen HDD geholfen ist sollte das Lenovo für knapp 900€ genügen.

Und ich würde es nicht mit der 512er SSD nehmen - lieber die 256er verkaufen und eine 512er selbst einbauen - sollte wesentlich preisgünstiger sein mMn.

Die Bildschirmhelligkeit vom Lenovo lässt ja zu wünschen übrig stelle ich gerade fest.
Ansonsten ist es zufriedenstellend.

Weiß jemand wie es sich mit Rückgabe von Geräten verhält, die man Online bestellt, aber schon 'ausprobiert' hat ?
Hab zwar schon ein wenig gesucht, aber speziell auf das 'ausprobieren' wurde in den Beiträgen nicht eingegangen.
Angenommen man hätte ein Betriebssystem aufgesetzt und ein paar Programme installiert.

Zurück
Oben