Acer VN7-571G-53W - Bluetooth komplett weg - Windows 10

w764

Commander
Hallo,

ich habe dieses/n (?) Laptop: Aspire VN7-571G-53W mit folgender Ausstattung:
8 GB RAM
GTX 840m
Windows 10 Home, Build 1511
128 GB SSD + 500 GB HDD

BT Modul: Qualcomm Atheros NFA344
Treiber: 4.0.1.137 vom 3.9.2015

Treiber_Atheros.JPG

Und jetzt das kleine Problem:

Bluetooth ist weg. Ich weiss nicht seit wann, aber es ist weg. Im Herbst war es noch da.

So sieht das aus: Geräte_Win10_Kein_Bluetooth.JPG

Was habe ich bis dato versucht:
WLAN und Bluetooth-Treiber deinstallieren und neu installieren. Chipset Treiber aktualisiert. Win10 auf dem aktuellsten Release-Stand.

Ich bin nicht ganz unbedarft, was Computer anbetrifft, bin jetzt aber leider mit meinem Know-How am Ende. Habe auch im Web keine brauchbare Hilfe gefunden.

Wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir helfen würdet.

Das war einer der ersten Threads, auf die ich gestossen bin. Daher: ja - habe ich bereits gemacht.

Die offizielle Treiberseite und die entsprechenden Downloads habe ich genutzt. Ich bin auch den Weg über den Gerätemanager, Netzwerk, Treiber und Treiber aktualisieren gegangen. Das Ergebnis bleibt das gleiche: kein Bluetoothstack.

Der WLAN-Teil des Treibers funktioniert einwandfrei: damit bin ich jetzt gerade hier... Es ist "nur" der Bluetoothteil, der nicht will... siehe Screenshots.

Trotzdem danke :).

In deinen Bildern ist der Bluetoothadaper gar nicht zu sehen. Hast Du Fehler im Gerätemanager?

Hallo miac,

genau das ist mein Problem: Bluetooth wird in Win10 unter Geräten erst gar nicht gelistet; wobei es definitiv schon mal dort war und wohl durch irgendein Update (sei es Windows oder einer der zahlreichen Treiber) dann gelöscht wurde.

Und nein: im Gerätemanager gibt es momentan keine Konflikte:

Geräte_Manager_ohne_Fehler.JPG

Was mir momentan als einzige Ursache noch einfällt, wäre ein Hardware-Defekt, also dass das Bluetooth-Modul ausgetauscht werden muss.

Falls dem so wäre: was wäre da euer Tipp? Lieber Qualcomm oder Intel? Wenn ja: welches?

Danke vorab :)

Mußt Du Bluetooth eventuell über eine Tastenkombination aktivieren?
Z.B. mit Fn und einer Taste mit Bluetooth Symbol.

Thema kann geschlossen werden:

@ miac: ich habe nach deinem Posting gerade nochmal alles Kategorien im Gerätemanager durchgeschaut: dabei hat sich herausgestellt, dass es zwar keinen Konflikt gab, aber beim USB Host Controller wohl ein Treiber zu aktualisieren war:

Geräte_Manager_USB-Host_Controller.JPG

Den habe ich aktualisiert und siehe da, Bluetooth taucht wieder unter Geräten auf und funktioniert einwandfrei: alle gekoppelten Geräte erscheinen und funktionieren entsprechend (Datentransfer, Audio,...)

Du hast mich auf die richtige Spur gebracht. :schluck:

P.S.: es erschließt sich mir dennoch nicht, welchen Einfluß der USB-Treiber auf das Bluetooth-Modul hat... aber wie gesagt: nach dieser Maßnahme waren alle Bluetooth-Elemente wieder da...

Zuletzt bearbeitet:
Es kann durchaus sein, daß das BT Modul über USB angeschlossen ist.

Zurück
Oben